Fragen zu Läufigkeit, weiße Hitze
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe heute mal eine Frage bezüglich der Läufigkeit bzw. der weißen Hitze
Meine Lucy (Labbi, 13 Monate alt) ist bis jetzt noch nicht läufig gewesen. Zumindest denke ich das.
Sie hatte bisher desöfteren hormonelle Schübe, in denen sie vermehrt markiert und geschnüffelt hat, bei Hündinnen etwas zickig war, Rüden seeeehr interessiert und sie auch draußen sehr unaufmerksam war.
Vor knapp 3 Wochen war zudem ihre Vulva leicht geschwollen und gerötet, sie hat vermehrt geleckt. Dazu kamen auch die anderen Verhaltensweisen (siehe oben).
Ich dachte mir natürlich, nun isses bald soweit, aber Fehlanzeige. Eine Woche später war alles wieder abgeschwollen und Madame wieder die Alte.Ich weiß, dass größere Rassen manchmal auch erst mit 15 Monaten zum ersten Mal läufig werden, manchmal sogar noch später. Da sie mein erster Hund ist, bin ich natürlich entsprechend aufgeregt
Ich habe mich bisher viel mit dem Thema beschäftigt, um ordentlich vorbereitet zu sein, habe "Taschentuch-Tests" gemacht, aber es gab keinerlei Ausfluss.Nun gut, vielleicht ist es auch einfach noch nicht so weit. Dennoch haben mir in letzter Zeit einige Bekannte (Hündinnen-Halter) gesagt, dass es auch sein könnte, dass sie bereits läufig war und ich es nur einfach nicht bemerkt habe. Außerdem wurde mir von der weißen Hitze berichtet, die ja ohne Blutung vonstatten geht.
Meine Frage nun: kann es tatsächlich sein, dass sie tatsächlich schon läufig war bzw. die weiße Hitze hatte? Das mir das keiner wirklich beantworten kann, ist klar ;-)
Es geht eher um Erfahrungsberichte. Ich kenne leider niemanden, dessen Hündin diese Form der Läufigkeit hat.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich so gar nichts bemerkt haben könnte - immerhin bin ich da sehr aufmerksam. Sie kann doch nicht nur eine Woche läufig gewesen sein, oder?
Und die Vulva hätte doch trotz weißer hitze angeschwollen sein müssen, immerhin können Hündinnen währenddessen ja trotzdem gedeckt werden. Heißt, wenn die Vulva nur leicht geschwollen ist, würde der Rüde ja nicht wirklich "rein" kommen, oderIch bin leicht verunsichert...vielleicht sollte ich mal zum TA. Hab mal von einem Test zur Ermittlung des Hormonstatus gelesen.
Danke schonmal im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde locker bleiben und entspannt abwarten.
Eine Läufigkeit wird nicht unbemerkt vorbeigehen.
Du wirst es merken, wenn Rüden Dein Mädchen interessant finden.
Dann dauert es immer noch einige Zeit bis zur Standhitze (circa 7-10 Tage vom ersten Tag der Läufigkeit).Eine Hündin in der Standhitze bietet sich den Rüden an und legt ganz extrem den Schwanz zur Seite. Das kann man nicht übersehen.
Hier mal ein Video. -
Bubuka
das is mal leichtinnig, daß so zu sagen/behaupten.
Es geht um die erste läufigkeit und da sind viele Hündinnen noch total mit sich selbst und der Umwelt überfordert.
Wenn ich von meiner ausgeh, is sie von läufigkeit zu läufigkeit unterschiedlich und hat sich immer weiter entwickelt.
Hat sie sich bein der ersten Läufigkeit z.b noch vertreiben lassen, hat sie bei der 2. Läufigkeit schon sehr bestimmt reagiert.
Also ich denke, die lernen mit der Zeit dazu
Also muss man, mit dem Hund ´da rein wachsenund schauen, was die jeweilige hündin verträgt und erträgt.
wird meine zu sehr überfalle erggibt sie sich und lässt alles geschehen......
Wenn ich nich aufpasse -
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Was ist leichtsinnig, was ich behauptet habe?
Es ging um die Frage, ob Cleo die Läufigkeit übersehen haben könnte.
Und ich habe geschrieben, dass man eine Läufigkeit nicht übersehen kann. -
Zitat
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Was ist leichtsinnig, was ich behauptet habe?
Es ging um die Frage, ob Cleo die Läufigkeit übersehen haben könnte.
Und ich habe geschrieben, dass man eine Läufigkeit nicht übersehen kann.Oh doch, man kann die läufigleit übersehen.
Mir isses bis jetz GsD nich passiert.
abher schau mal hier im forum, da ging es schon einigen soJaaaaa, ma kann eine läufigkit übersehen.
vllt weil sie total untypisch verläuft, oder, was weiß der geier.nich umsonst bibt es den begriff, der weißen läufigkeit......
und von daher find ich es leichtsinnig, zu sagen, man kann es ich übersehen
-
-
Eine Blutung kann man übersehen, wenn sie nicht sehr ausgeprägt ist.
Aber nicht die Läufigkeit insgesamt. -
Zitat
Eine Blutung kann man übersehen, wenn sie nicht sehr ausgeprägt ist.
Aber nicht die Läufigkeit insgesamt.Wenn man unerfahren is und die läufigkeit nich stark aufgeprägt is, kann das sehr wohl passieren.
-
Kann ich nur bestätigen, eine meiner Hündinnen blutete minimalst, Vulva war zwar etwas deutlicher aufgeschwollen, aber im Verhalten war sie nie soooooo extrem .... Wenn man da etwas unaufmerksam ist, hätte man di Anzeichen sehr leicht übersehen können. trotz weißem Fell.
-
Meine Groenendaelhündin war mit 20 Monaten das erste Mal läufig! auch jetzt wird sie nur 1x im Jahr jeweils so im März( dieses Jahr warte ich noch) läufig , sie hat aber immer so im September eine phase wo sie sich "läufig benimmt" also vermehrt markiert, kuscheliger ist ... allerdings wenn das eine weisse Läufigkeit ist dann ist sie so diskret das sie selbst Nachbars Rüde der sich im März immer vor unserem Gartentor die Seele aus dem Leib heult nicht bemerkt
-
Shadow ist mit ihren knapp zwei Jahren nun zum dritten mal läufig. Während sie die ersten beiden male noch minimal geblutet hat, war diesmal rein gar nichts. Nicht ein Tropfen Blut, sauber geleckt hat sie sich dementsprechend auch nicht.
Ich habe zwei intakte Rüden hier, pubertäre 9 und 11 Monate alt und heiß auf alles, was weiblich ist und gut riecht... Aber nicht auf Shadow. Die drei sind hier wochentags tagsüber nonstop zusammen (nicht unbeobachtet, keine Sorge) und es gibt keine Anstalten seitens der Jungs. Ab und zu wird mal kurz geschnuppert, aber an ihr kleben tut keiner.
Nichtmal der Rüde meiner Chefin, der normalerweise vor lauter Kummer nicht frisst und schläft, wenn irgendwo im Umkreis von einem Kilometer eine läufige Hündin ist, hat etwas bemerkt. Riechen tun die Rüden es nur, wenn sie wirklich unmittelbar mit der Nase bei ihr sind. Aber auch dann scheint es nicht spannend genug zu sein, dass man sich nicht wieder abwenden und sich anderen Dingen widmen könnte.
Wenn Shadow nicht so viel markieren würde, würde man wohl kaum etwas merken. Sie benimmt sich auch nicht großartig anders. Ein bisschen abgelenkt war sie heute beim Trailen, aber sonst merkt man ihr nichts an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!