Ist mein Hund zu dick???
-
-
Hallo mal wieder...
ich komme gerade vom Spaziergang und wurde zum wiederholten Mal darauf angesprochen, dass mein Hund zu dick sei.
Ich habe eine 8 Monate junge Labradorhündin. Sie hat 53 cm Schulterhöhe, 70 cm Brustumfang und wiegt 25 kg.
Ist das zu viel???
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass es auch unterschiedliche Labradortypen gibt. Die einen werden höher und die anderen halt etwas kräftiger und kleiner.
Wie viel sollte ich Ihr denn füttern? Sie bekommt Trockenfutter und Rohfutter. Wieviel Gramm denn insgesamt am Tag?
Danke für Eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Egal was für ein Labradortyp sie ist, es gilt, man sollte die Rippen fühlen können, wenn man über die Seite streichelt.
So Angaben zu Größe und Gewicht sind immer ziemlich relativ. Mein Kasper wiegt bei 60 cm Schulterhöhe jetzt knapp 24 kg und ist ein ziemlicher Hungerhaken. Das kann man also nicht so genau sagen, ob Dein Hund zu Dick ist, anhand dieser Angaben.
Die Futtermenge kann man auch nicht so genau sagen, Kommt drauf an, wie Dein Hund das Futter verwertet, und wie viel er sich bewegt und so weiter.
-
Hi Annika,
25kg sind nicht gleich 25kg.
Es ist ein Unterschied, ob Dein Hund hauptsächlich aus Muskeln oder überwiegend aus Fett besteht.
Das kannst Du allein aber am besten einschätzen.
Rede Dir bitte nicht ein, dass Übergewicht rassebedingt ist. Starkes Übergewicht ist auf Dauer tödlich für Deinen Hund.Gruß
-
Ja ich habe auch so ein Prachtexemplar, 54 cm gross und 30 Kg schwer aber nicht dick.Meine ist aus der Schowlinie und genau richtig ,sie ist jetzt15 Monate alt.
EDIT: bitte Bilder nur mit max. 450x450 Pixel einstellen
-
Hallo dakota,
ein bisserl groß gell.
Da zerspringt ja der Bildschirm..... -
-
Echt, ich seh es eigentlich ganz normal
nimm doch mal die Lupe vom Bildschirm :lupe: :rofl:
Ne im Ernst ist es wirklich zu gross??????
-
Hi Dakota,
kann mann auf dem Bild leider nicht ausmachen. In der Position erkennt man nicht, ob er zu dick ist.
Hund
Geht bloß auf 16:9, wenn noch eine Buchempfehlung reingesemmelt wird.Gruß
-
Zitat
Deswegen ist ja wahrscheinlich die Größenbegrenzung.
Es ist halt echt nervig, um das Bild anzuschauen zu scrollen.Gruß zurück
-
Ich finde es immer wieder traurig, wenn Mensche ihren Hund als normal und nicht zu dick empfinden obwohl man nicht eine Rippe fühlen kann, wenn man den Hund anfasst.
Die meisten Labbis die ich kenne, sind zu dick und die Menschen behautpen das müsse so sein.
Ich finde, wenn ein Hund läuft und seine Haut (Fell) an ihm rumwackelt, dann ist er zu dick. Ebenso, wenn man den Hund anfasst und die Rippen nich fühlen kann.
Auf Deinem Foto in der Position ist es nicht zu sehen. Du müsstest Deinen Hund schon wenn er steht zeigen, damit man seinen Körperbau sehen kann.
LG
agil -
agil,
ich kenne auch ausreichend Hunde, deren Halter Bein und Stein schwören, dass der Hund Idealgewicht hat, aber nicht einen ausgeprägten Muskel besitzt.
Was will man machen? Einsicht wäre ein Weg zur Besserung!Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!