Freilaufende vs. angeleinte Hunde

• ich glaube, ich bin zu doof zum blocken. :( :
    gibt mir mal bitte jemand ne anleitung?

die hunde der ignoranten hundehalter scheinen mich nicht ernst zu nehmen.
    kürzlich habe ich einen erneuten versuch unternommen, einen hund zu blocken....misslungen....mir wurde vom vollkommen empörten herrchen des aufdringlichen hundes sogar unterstellt, ich hätte seinen hund getreten.
    ich erinnere mich nicht, überhaupt meinen fuss ins spiel gebracht zu haben. :???:

jetzt darf ich für ihn hier nicht mehr spazieren gehen. ;)

was mache ich falsch?

• Meine Hunde tragen noch nicht mal ein Halsband. Also anleinen schlecht.
    Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen rufe ich sie ins Fuss und wir gehen vorbei. Ist der andere Hund ohne Leine - alles iO. Dann ist das Hundesache. Wenn ein Hund an der Leine ist hat es einen Grund und ich vermeide den Kontakt mit meinen durch das bei Fuss gehen. Kann doch nicht so schwer sein? Manchmal ist der angeleinte Hund doch ganz cool und dann dürfen die sich auch begrüssen. ( manchmal übertriebene Angst der HH und dann ganz positives FB). Gut wohne etwas ländlicher und das klappt echt gut hier.

• Zitat

Solche HH wie Dich hätte ich zu Zeiten meines unverträglichen Rüden erwürgen können!

Ich glaube, ich habe das schon 100x geschrieben, auf einmal mehr kommt es nun nicht an: Hundewiese, unangeleinte Hunde spielen, angeleinter wird drum herum geführt, mein Hund rennt hin, ich rufe, er hört meist, aber eben nicht immer, kommt darauf an, ob ich den angeleinten Hund eher sehe als er. Mein Hund bleibt stehen und guckt und Ja! das darf er auch. Wenn ich einen Hund habe, der austickt, weil ein anderer Hund in der Nähe steht, latsche ich nicht gemütlich um die Hundewiese, welche in einem Bereich liegt, an dem genügend andere Wege in die gleiche Richtung liegen. Abgesehen davon würde ich an so einem Verhalten einfach arbeiten, nicht nur den Stempel "unverträglich" aufdrücken und gut.
    Und bevor es wieder losgeht: würde mein Hund richtig rangehen und tatsächlich belästigen, würde ich es verstehen.
    Aber auch so renne ich immer zum Ort des Geschehens und leine meinen Hund mich entschuldigend an. Einfach um des lieben Friedens Willen.

• Solche Leute gibts immer, wenn ich Eddie dabei hab, aerger ich mich auch. Diskutieren tu ich aber auch schon lange nicht mehr.

Hab ich Eddie dabei und Fremdhund scheint mir sauber zu ticken, schick ich Finlay als Abfangjaeger (nettes Wort ;)). Das funktioniert recht gut. Scheint Fremdhund doof, bleiben die Collies beide da, Eddie schreit und dem Besitzer klingeln die Ohren, weil ich halbwegs ausfallend werde.

Bin ich nur mit einem oder zwei Collies unterwegs, kommts wieder drauf an. Hund naehert sich einigermassen vernuenftig? Dann geht Finlay halt vor, dann seh ich, wie der tickt. Ggf. mach ich Geordy dann auch noch los und gut. Reg ich mich gar nicht mehr drueber auf. Kommt Fremdhund unangemessen, wiegt 30kg mehr als die Collies... dann fliegt dem Verbal ne Attacke um die Ohren, Ausfallschritt nach vorn und ich kann scheinbar echt eklig sein. Bisher hat noch jeder ne Spontanbremsung gemacht. Mir ist das halt auch verdammt ernst, weil ich gar keine Lust mehr habe, meine Hunde flicken lassen zu muessen.

Allein mit Geordy geh ich meist gar kein Risiko ein. Geordy ist leicht und zart, was uns so entgegen spurtet ist meist deutlich wuchtiger und Geordy nicht sicher bei solchen Begegnungen. Hat ich letzte Woche erst wieder mit einem schaetzungsweise 35kg-Paket aus einer Toreinfahrt spurtend. Auch der ist ruckzuck umgedreht und wurde auf dem Arm ins Haus getragen :hust:

• Thisbe
    Der Hund an der Leine tickt nicht aus, weil ein anderer Hund da sitzt/steht und guckt, sondern weil der - vor dem Gucken - auf ihn zugelaufen ist, das reicht vielen (ich sag jetzt mal allgemein) "Leinenpöblern", um loszupoltern. Dabei ist es erst mal egal, ob der Hund Angst hat oder aggressiv ist.

Meine Hunde z.B. jagen sehr stark, wir arbeiten dran - deshalb kann ich die bei uns in der Gegend eigentlich gar nicht ableinen, denn da gibt es überall massig Wild.
    Und meine zwei, wenn sie zusammen unterwegs sind, "mögen" erst mal keinen anderen Hund :( : , hänge ich auch noch hinten an der Leine, macht das die Sache nicht besser.
    Andere Hunde blocken geht für mich leider auch nicht, weil ich es nicht schaffe :???: , zwischen meinen und dem auf uns zukommenden Hund zu bleiben, denn mein Rüde legt sich nicht ins Platz, wenn ein anderer auf ihn zuläuft, er fühlt sich stark genug, dass auch ohne mich zu regeln.
    Auch daran arbeiten wir.....
    Aber deshalb verstehe ich jeden HH, der sich darüber aufregt, dass andere HH ihre unangeleinten Hunde auf angeleinte zulaufen lassen

• Meine Erfahrungen zeigen:
    Du musst das Problem zum Problem des anderen HH machen, sonst kümmert es die nicht wirklich.
    Ansteckende Krankheiten, Flöhe, Läuse und Gemurmel mit "hochansteckend" in Verbindung mit "sehr teuer" helfen hier Wunder.

• fuer mich ist gar nix,was groesser als meine fusshupe ist,hundesache! in ihrem groessen/gewichtsverhaeltnis ja.alles drueber kommt nicht in frage.mir schwill auch regelmaessig der kamm,wenn mir einer mit dem spruch kommt" die machen das unter sich aus"..hier hilft in den meisten faellen auch nur der "meine ist hochgradig ansteckend" methode.gibt keine diskussionen und der fremd hund wird schneller zurueckgeholt,als ich gucken kann

• Wenn ich mit Frieda unterwegs bin, brauche ich auch keine Hunde, die auf uns zustürmen - sie erledigt das (wahlweise DIE) nämlich selbst.....

Das mit dem Hunde anschreien etc. brauch ich da nicht zu probieren, weil das blinde Huhn ja sonst denkt, ich sei in Panik und bräuchte ihre Unterstützung, und plärrt dann, springt in die Leine etc.

Ich kann also nur mit einem festen Stop und Gestik blocken, oder mit "NEIN - AB". Aber bei den meisten Hunden in der Gegend hilft´s. Einige springen hoch, deren Haltern erkläre ich dann, daß sie nicht w i r k l i c h möchten, daß mein Hund mit ihrem spielt, und dann ist gut.

Hab mir dann schon mal anhören dürfen, daß ich den Hund doch besser erziehen sollte, aber das geht mir zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Die Leute wissen ja nicht, daß Frieda heute schon viel viel ruhiger reagiert als anfangs, als ich sie bekam, sie kann mit ein wenig Aufregung schon am anderen Hund vorbeigegehen, solange das nicht weniger als 1 Meter Abstand ist, und neulich, als ich sie hochnahm, weil ein kleinerer Hund zu uns hinlief und an mir hochsprang, hat sie nicht mal mehr geschrien oder geschnappt vom Arm aus, sondern blieb für ihre Verhältnisse schon fast gechillt ruhig.

Zum Thema Hundewiese: normalerweise gehe ich natürlich nicht dort spazieren, wo andere Hunde unkontrolliert auf uns zustürmen würden, also Hundewiesen & Co. Es kommt aber doch mal vor, daß ich häufiger frequentierte Gebiete nutze - wie sonst soll ich Hundebegegnungen üben, wenn nicht mit anderen Hunden? Natürlich gibt´s dann Maulkorb für die Maus. Allerdings bin ich mit dem Ding vorsichtig geworden, weil die anderen HH oft meinen, IHREM Hund könne ja nix passieren, weil meiner Maulkorb auf hat. Daß IHR Hundchen aber merken könnte, daß Frieda nicht freundlich auf sie zukommt, und dieser sie daher angreifen könnte, so weit denken die meisten nicht. Sowas könnte halt dann dazu führen, daß Frieda verletzt wird, daher bin ich da echt vorsichtig.

Freilauf kriegt die Maus nur mit Maulkorb, und wenn ich sehen kann, daß sich meilenweit nix nähert. Ist aber kein Problem bei uns, da gibt´s genug Pampa außerorts, in Fußgehreichweite.

• also danke für eure antworten... ich sehe, dass ich wohl nicht die einzige bin, die da probleme hat... vor allem hat die frau echt nerven von gestern: "dann kriegt der halt mal einen drauf" ja geil, und wird zum angstbeisser ? und generell hab ich kein bock, dass mein hund 1. beisst und 2. auf tierarztbesuche/kosten.. auch wenns jetzt nur der pflegehund war es gibt genug situationen, wo cleo mal angegriffen wurde von freilaufenden hunden, die ohne grund an ihren arsch gesprungen sind... na ja, waren kleine jackies, die waren danach n kopf kürzer ... Im ernst, so n gerangel kann man ja auch vermeiden...

• Mir geht der mist auch schon lange auf die Nerven, darum bleib ich garnicht mehr Freundlich und ruf sofort zu, wenn der andere Hund nicht angeleint wird, wenn ich meine beiden Anleine. "Meiner beißt und verbeißt sich richtig und lässt auch nicht mehr los!" Wird garnicht so Böse aufgefasst im allgemeinen obwohl ich das schon im strengen Ton sage.
    Bei denen die mich kennen , die Grüßen mittlerweile auch freundlich und ich hab, sofern meiner dann Brav ist auch Zeit zurückzugrüßen neben dem Loben, wenn meiner Brav bleibt ^^.
    Also ruhig das Kind beim Namen nennen und es auch so mitteilen das es glaubwürdig ist, das dann wirklich was schlimmes passiert.
    Nur Mut!

Im Zwiefelsfall bleib ich auch 10min stehen, bis es endlich dem anderen Hudnehalter gelungen ist seinen Hund anzuleinen. Nen Schlüssel kann ich sonem frechen Hund im notfall dann halt auch vor die Füße werfen, hab da kein problem mit. Lieber so als ne Beißerei mit mir dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!