Freilaufende vs. angeleinte Hunde
-
-
Hallöchen Hundefreunde,
was macht ihr , wenn eurer Hund angeleint ist, weil er zb auf Rüden nicht klar kommt und dann Hundehalter ihren Hund zu euch lassen? Ich hab ständig damit zu kämpfen, weil ich neben dem Studium Tierbetreuung mache und das sind alles Rüden, die andere Rüden nicht mögen. Mein eigner Hund Cleo, weiblich, ist verträglich und läuft frei.
Ich gehe dann immer etwas in den Wald, sag Bescheid, dass der der jeweilige Hund nicht verträglich ist und dann kommen immer, wie zb eben so dumme Aussagen, während der Rüde dann zu meinem kommt: "Ach kein Problem, dann kriegt er mal einen auf die Nase" oder "Meiner ist ganz lieb". Ich hab schon oft-freundlich- versucht zu diskutieren bzw zu erklären, aber die Leute raffen es einfach nicht, bzw wollen nicht.. Ich wäre ja das Problem, weil meiner böse ist...das prob ist, dass letztens einer den rüden angefallen hat von hinten und cleo ist ja sonst lieb, jedoch in so situationen meint sie dazwischengehen zu müssen.. und das kann dann ja noch mehr eskalieren, da dann 3 hunde verwickelt sind.
ok, über die frage warum die menschen so dumm sind, sag ich jetzt mal nix... aber: was macht ihr? wie verhaltet ihr euch?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich die Hund nicht kenne, leine ich generell an. Kommt von der anderen Seite keine Reaktion bleibe ich provokativ stehen und lasse die Hunde sitzen.
Auch da gibt es noch dumme Hundebesitzer die das nicht verstehen
Bin ich mit meinem Rüden alleine, dann warte ich ab bis die Leute vorbei sind.
Er kann super ohne Stunk zu machen mit mir an anderen vorbeigehen mit oder ohne beschnüffeln.
Kann aber auch durch seine Ausbildung auf Kommando wie ne Bestie an der Leine nach vorne gehen.
Und da die meisten dann so geschockt sind, das der doch so niedliche, immer als verträglich verufne Labrador so reagiert, rufen die Ihre Hunde ganz schnell heran.Habe ich den Bernhardinerrüden oder die Hovihündin meiner Freundin dabei wechsel ich aber lieber die Richtung und gehe Hundebegegnungen aus dem Weg, da die wenns hart auf hart kommt genauso zusammen halten.
Aber versuche einfach mal frontal und mit erhobener Stimme dem fremden Hund entgegenzutreten und somit Ihm auch den Weg zu Deinem Hund abzuschneiden.
Viele Hunde sind da so beeindruckt und treten von selbst den Rückzug an. -
Sag doch einfach die haben eine ansteckende Krankheit , klappt hier super, die können dann sogar rennen und ihren Hund ganz schnell einfangen
.
-
Kenne das wie viele auch...
ich block den Hund von vornerein oder wenn mir die Sonne heute nicht ganz so wo raus scheint,werde ich auch deutlicher und sage den Leuten das die genau 2 Möglichkeiten haben... 1.Sie sammeln ihren Hund selber ein
2. ich sorge selber dafür das der Hund zu Ihnen kommt. Fragt sich was Ihnen lieber ist. -
Zu sagen der Hund hätte was ansteckendes hilft in der Regel wirklich Wunder.
Die Sache kann aber auch mal nach hinten losgehen.
Ich blocke fremde Hunde ganz rigoros. Und zwar derart "angepi**t und mit Haaren auf den Zähnen" das mir noch keiner unter gekommen ist der sich davon nicht hat beeindrucken lassen. Ich mache mich groß, fauche die Hunde an, Ausfallschritt nach vorne, ggf. auch mal Leine oder Schlüssel vor die Füße knallen. Kommt auf den Hund und den dazugehörigen Halter an.
Hatte auch schon mal vier Hunde die auf mich und meinen Leinenpöbler zugestürmt sind, also...die Hunde waren alle nett und wollten uns nichts böses, aber meiner fand es halt gar nicht super und mit vier Hunde blocken war ich dann auch überfordert, die kamen von allen Seiten.
Da habe ich den Haltern (die ich vorher schon gebeten hatte anzuleinen, sie meinten aber nicht nötig, sie hätten die Hunde unter Kontrolle) verbal dermaßen Feuer unterm Arsch gemacht das das dann auch geklappt hat.
Allerdings ist es auch immer so eine Sache das ich es mit nem tobenden Schäfi an der Leine einfach noch "leichter" habe als andere mit bspw. nem Labbi.Weil, der Schäfi ist ja per se gefährlich.....das weißt du ja bestimmt.....
-
-
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich andere HH kaum noch anspreche. Lohnt eh nicht: Meine ist ja sowieso immer lieb, weil weiß und wuschelig, kontaktbedürftig und in der Regel ja auch die kleinere (also falls die Hunde es dann unter sich regeln) :/.
Ich zeige im Vorfeld durch mein Verhalten (anleinen, ausweichen wenn möglich etc.) deutlich, wenn ich keinen Kontakt möchte. Falls das mal wieder nicht reicht, wende ich mich eigentlich immer direkt an den anderen Hund. Die wenigsten kommen hier in wirklich böser Absicht. Meistens kann man die körpersprachlich schon ganz gut ausbremsen, ansonsten wird massiver geblockt. Wobei Maja sich dann zum Glück raushält, wenn ich es regeln möchte, und hinter mir bleibt. Falls ein blöder Spruch kommt, reagiere ich je nach Tagesform und Laune, entweder überhöre ich es oder werde zickig.
Kommt aber eigentlich seltener vor. Wenn sich ein Tutnix ausbremsen lässt und nicht (mehr) mit vollem Tempo in meine Kleine reinläuft, lasse ich meistens doch ein kurzes Schnuppern zu und gehe dann weiter. Im Normalfall liegt es nämlich eher an mir als an Maja, dass ich meine Ruhe haben möchte. Da schont ein kurzes Abschnuppern lassen einfach die Nerven und ist schneller...
-
Wenn Du Deine, verträgliche, Hündin dabei hast, schick sie doch vor.
Bei meinem total unverträglichen Vorgängerschäfer hat es super geklappt, wenn ich die Hündin als Abfangjäger dabei hatte.
Wenn das nicht gewirkt hat, habe ich massiv geblockt! -
Mein gelegentlich unangeleinter Hund rennt auch zu angeleinten Hunden, bleibt aber außerhalb deren Reichweite stehen, merkt dann selbst, dass die anderen giftig werden und zieht ab. Dass andere HH manchmal die Situation schlecht einschätzen können, verstehe ich. Aber Hunde müssten doch eigentlich mitbekommen, dass die Stimmung schlecht ist. Oder hauen eure Rüden unvermittelt zu?
-
Zitat
Mein gelegentlich unangeleinter Hund rennt auch zu angeleinten Hunden, bleibt aber außerhalb deren Reichweite stehen, merkt dann selbst, dass die anderen giftig werden und zieht ab. Dass andere HH manchmal die Situation schlecht einschätzen können, verstehe ich. Aber Hunde müssten doch eigentlich mitbekommen, dass die Stimmung schlecht ist. Oder hauen eure Rüden unvermittelt zu?
Solche HH wie Dich hätte ich zu Zeiten meines unverträglichen Rüden erwürgen können! -
Thisbe
Und wenn man seinen Hund gar nicht erst da hin rennen lässt, dann müssten die auch net giftig werden und man selbst stirbt keine 1000 Tode. Mal ehrlich, sowas muss doch nicht sein.An den TS:
Solche Leute wird es leider immer geben. Ihr Hund ist ja so brav, oder hört eh nicht, also muss man ihn nicht rufen und ja warum gehst du denn mit so einer aggressiven Töle überhaupt spazieren??
Kenn ich. Ich blocke entweder oder weise höflich darauf hin, dass sie ihren Hund doch bitte anleinen sollen. Manchmal funktioniert das ja auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!