Pflegedominanz

• Ich habe meinen Hunden ein "leg dich um" als Trick beigebracht und diesen dann ausgeweitet, indem ich sie komplett auf den Rücken drehe, dabei sind sie immer entspannt.
    Und das funktioniert noch auf dem Röntgentisch, evtl. weil es ein "Trick" ist und der Hund sich aktiv hinlegt.

Ansonsten sehe ich das so wie Anja (Lockenwolf), der Hund sollte halt lernen, dass man alles Mögliche mit ihm macht und das das normal und nicht beänstigend ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schäfis etwas zu Rassismus neigen (vor Allem, wenn sie wenig Kontakt zu Nicht-DSH haben) aber bei ausreichend Sozialkontakt auch völlig normal mit allen anderen Hunden können bzw. das auch später noch lernen können.

Was Verein/Hundeplatz angeht: schau's Dir an, es muss Dir und Deinem Bauchgefühl zusagen -
    es gibt wohl in jedem Verband gute und weniger gute bis hin zu schlechten Plätzen.

• Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal schnell für eure Antworten bedanken und unser weiteres Vorgehen berichten.

Wir hatten gestern einen Trainer da und der ist es für uns. :smile: er hat selbst keinen Platz sondern mietet verschiedene Orte bzw. wir gehen mit ihm und anderen Welpen 100 Meter, dort schauen wir uns z.B. die Schwäne und Enten im Teich an (Welpen an der Schleppschleine), die Kleinen toben eine Runde und es geht wieder zurück. Also jede Stunde ist anders und er nimmt seine erwachsene Hündin ab und an mit dazu. Wir können, wenn wir das möchten, auch schon mit ihr Longieren, er bietet das schon ganz früh für Welpen an, weil er voll davon überzeugt ist (ich habe es gestern abend das erste Mal gehört). Dazu haben wir 20 Einzelstunden genommen, auch da schaut er wie der Hund und wir drauf sind und macht tagesformabhängig Programm. Hier nimmt er mal seine Hündin oder einen welpenverträglichen Rüden dazu, wenn gewünscht.
    Für ihn steht an erster Stelle: Bindungsarbeit und dann "Kopf füttern". Er war gestern 2 Stunden da (Erstgespräch und Angebot kostenlos), hat schon ein paar Sachen gezeigt bzw. geschaut wie die Bindung bislang ist. Der Mann strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, unser Babysohn konnte seinen Blick kaum von ihm abwenden und war völlig angetan. Jonna war zu müde und schlief fast nur. Heute nachmittag kommt er zur ersten Stunde und ich bin echt schon gespannt.

Liebe Grüße
    Carolin

• Grundsätzlich lernen hier ebenfalls alle Hunde, dass ich sie jederzeit und überall anfassen darf. Gerade wenn es um das absammeln der Grasmilben geht, finde ich sowas wichtig. Von Verletzungen versorgen mal ganz zu schweigen. Und ja..Kalle hat da teilweise auch gemotzt und ich habe es ignoriert. Allerdings pack ich die Hunde nicht, werf sie auf den Rücken und mach da einfach rum..

Ich finde es also nicht falsch, wenn Hunde sowas lernen (Lee, Juri und Pan legen sich z.B. allein auf die Worte 'Grasmilben suchen' auf die Seite/den Rücken). Aber es sollte entspannt ablaufen und man sollte dem Hund Zeit lassen.

Sodala.. Longieren für Welpen!? Hmm joa.. Je nachdem wie lange das geht, wäre das nichts, was mein Welpe machen würde...

EDIT: Das Teil nennt sich Schleppleine, nicht Schleppschleine ;)

• Murmelchen, wir können das Longieren machen (und dafür eine Gruppenstunde nehmen) oder es eben lassen. Ich habe es noch nie gehört und noch nie gesehen.

Edit: Dein Edit habe ich an mein Ipad weitergegeben. ;)

• Wie gesagt, je nachdem wie lange das gehen soll, finde ich ganz persönlich es nicht passend. Mir ist die Konzentrationsfähigkeit von Welpen zu kurz und die Belastung beim longieren auf den Bewegungsapparat zu hoch :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!