Pflegedominanz

• Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten, ich habe da heute viel drüber nachgedacht.

Ich war schon bei mehreren Hundeschulen zum Welpenspielen und bin jedesmal geschockt. Da werden Welpen in Grundstellung befördert und wenn sie es nicht wollen wird es Zeit für erste Schmerzeinwirkungen. Oder die fremden Welpen (ein 10 Wochen alter Labrador Rüde) werden vom Trainer in die Flanke gekniffen wenn sie an den Handschuhen meines Sohnes schnuppern (mehr nicht, ehrlich, und er kennt ja Hunde und hatte keine Angst oder so). Ich habe mich echt schon oft verweigert, aber dann kommt IMMER "Ha, Du wirst schon noch sehen, wenn sie groß ist, dann wirst Du an die Situation denken." die beschrieben Sachen sind aus drei verschiedenen Hundeschulen!

Ich fühle mich durch euch echt bestärkt und werde wieder die "Querulantin" sein. Irgendwie muss ich das Hundekind ja unter Hunde bringen.
    Ich bin auch nicht hundeunerfahren, bisher waren es aber immer Tierschutzhunde mit zum Teil heftigen Baustellen. Wahrscheinlich habe ich einfach jetzt selbst für mich den Druck, bei unserem Welpen alles richtig zu machen.

• Zitat

Irgendwie muss ich das Hundekind ja unter Hunde bringen.

Aber nicht um jeden Preis! Bei Hundeschulen mit den von dir beschriebenen Methoden hast du mit einem Hund, den du gut sozialisieren möchtest nichts verloren!
    Auch dir muss es Spaß machen und du willst ja sicher was lernen und nicht ständig die Querulantin sein müssen!
    Wenn du keine Welpenschule findest in der du dich wohl fühlst, such dir einen Trainer dem du vertraust und dessen Methoden du gut heißt und nimm Einzelstunden.
    Der Hundekontakt kann auch außerhalb einer Welpenstunde stattfinden.

• Zitat

Aber nicht um jeden Preis! Bei Hundeschulen mit den von dir beschriebenen Methoden hast du mit einem Hund, den du gut sozialisieren möchtest nichts verloren!
    Auch dir muss es Spaß machen und du willst ja sicher was lernen und nicht ständig die Querulantin sein müssen!
    Wenn du keine Welpenschule findest in der du dich wohl fühlst, such dir einen Trainer dem du vertraust und dessen Methoden du gut heißt und nimm Einzelstunden.
    Der Hundekontakt kann auch außerhalb einer Welpenstunde stattfinden.

Wozu braucht man nen Trainer bei nem Welpen? :???:

• Ich finde es so schade dass manche Hundeschulen solche Methoden haben. :/

Gut bei uns gibt es auch Trainer und Hundeführer die irgendwie seltsam sind und veraltete Vorstellungen haben aber die sind echt in der Minderheit und geben eigentlich auch keine Kurse, sowieso keine Welpenstunde!
    Das machen nur die drei Vorsitzenden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hm, ihr habt ja wahrscheinlich Recht, aber ich wurde von 2 Trainern gewarnt was Hundekontakte außerhalb der Welpenspielgruppe betrifft. Welpen sollen wohl gerne mal fertig gemacht werden und ich soll die Hunde auf jeden Fall blocken. :hilfe:

• Ich frag mich immer, warum eigentlich Hundeschule soo wichtig sein soll? :???:
    Ich erzieh mir meinen Hund doch so, wies für MICH richtig ist.
    Da brauch ich doch keinen, der MIR sagt, wies für IHN richtig ist.

• Zitat

Hm, ihr habt ja wahrscheinlich Recht, aber ich wurde von 2 Trainern gewarnt was Hundekontakte außerhalb der Welpenspielgruppe betrifft. Welpen sollen wohl gerne mal fertig gemacht werden und ich soll die Hunde auf jeden Fall blocken. :hilfe:

Unkontrolliert sollten solche Kontakte tatsächlich nicht ablaufen. Aber du wirst doch bestimmt ein paar gut sozialisierte ältere Hunde kennen, mit denen du deinen Welpen mal zusammen lassen kannst?

• InaDobiFan, bei der einen Stunde wurde eine sieben Monate alte Hündin von ihrer Besitzerin richtig vermöbelt mit Knie vor den Brustkorb und mehreren Schnauzengriffen, weil sie zu Jonna zog und keiner ist eingeschritten.
    Gestern liefen wir in einer Gruppe mit, da hatte der kleine Labbi schon ein Halti um...
    Doof natürlich, wenn es dann irgendwann echt Probleme gibt und alle sagen "Haben wir doch gewusst, hättest Du damals mal..."

Pirschelbär, nein, hier auf dem Dorf gibt es keine denen ich vertrauen würde. Wir ziehen aber nächste Woche um und da habe ich Hoffnung, schnell Kontakt zu bekommen.

• Chucky1, ja, aber ich brauche doch irgendwie Hundekontakte. Der Vorteil einer Hundeschule ist zudem ein (meist) eingezäuntes Gelände und die Sicherheit, dass kein welpenhassender älterer Hund das Spiel stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!