Hund sieht Reiz, kommt zu mir - Verhaltenskette
-
-
Hallo.
In irgendeinem Jagdthread wurde das glaube ich von corinna erklärt.
Der hund sieht einen Reiz wie Hund o.Mensch und kommt zum Besitzer.
Also eine Verhaltenskette.Das hätte ich bei finns Problemen mit Menschen gerne, wie gehe ich das an?
... von unterwegs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund sieht Reiz, kommt zu mir - Verhaltenskette schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Indem du ihn beim Reiz ( Mensch) immer abrufst und er so das gewünschte Verhalten irgendwann vorweg nimmt und von selber anbietet.
-
Würde es auch mit nem Marker gehe. Sprich hund sieht Mensch C&B er kommt also zu mir. Und iwann automatisiert sich das?
... von unterwegs
-
Geht mit und ohne Marker. Wir machen es ohne Klicker/Markerwort, einfach mit Lob und Lecker.
Eine gute Anfangs-Übung an der Leine hab ich so gelernt: Hund an Leine, Lecker vor ihm, er erreicht sie aber nicht. Gestraffte Leine einfach festhalten (nicht ziehen) und nichts passiert. Sobald er sich setzt, oder den Leinenzug verringert, oder sich gar umschaut nach Dir, kommt ein Lob und etwas später dann Lecker. Am Anfang 5-6 mal (kannst ne Strasse legen und mit ihm von Lecker zu Lecker gehen), Pause, dann noch mal 5-6 mal, dann nach 20 Min. wiederholen 1x. Dann 24 Std. Pause zum graue Zellen legen
. Dann wird es generalisiert, d.h. in verschiedenen Umgebungen geübt.Anstatt Leckerli kannst du dieses dann generalisieren auf Menschen, Vogel, Hund, Pferdeäpfel etc., also auf alle Reize.
Oder Du machst es gleich mit Menschen, anstatt mit Leckerli. Aber wegen besserem Erfolg würde ich es persönlich an der Leine üben - dann kann nichts daneben gehen
. Und erst wenn er das kann, dann ohne Leine.PS: gehe davon aus, dass er Leute anspringt?
-
Zitat
Würde es auch mit nem Marker gehe. Sprich hund sieht Mensch C&B er kommt also zu mir. Und iwann automatisiert sich das?
... von unterwegs
Genau so hat es sich bei uns etabliert. Wir sind angefangen mit Zeigen&Benennen und irgendwann zeigte er mir andere Menschen/Radfahrer/Hunde von sich aus an, indem er sich zu mir umdrehte, meinen Kontakt suchte und auf mein Okay wartete, dass er weitergehen kann oder ich rufe ihn zu mir.
Hat sich bei uns, wie gesagt, praktisch von selbst entwickelt.
-
-
Danke!
Nein er bellt bei Menschen ( fast nicht mehr)bzw ist unsicher. Ich möchte in Zukunft, dass er dann zu mir kommt wenn er Menschen sieht.
Ich werde das jetzt so üben.
Also clicke ich erst bei der Umorientierung, richtig?
... von unterwegs
-
Hat er denn bisher nicht gelernt, daß er, wenn er unsicher ist, von sich aus zu dir kommen kann, Kontakt aufnimmt ?
DAS wäre mein Ziel, der Hund soll dich fragen, wenn er nicht weiter weiß ... anstatt automatisch zu dir zu gucken. Sinn wäre doch, daß er irgendwann entspannt weiter trabt wenn Menschen kommen, oder willst du das ein Hundelebenlang so handhaben ?Gruß, staffy
-
Klar soll er weiterlaufen und das klappt sehr oft. Das Reizsehen und sivh zu mir wenden, soll eigentlich generell iwann so geschehen bei bestimmten dingen von wild bis fremdhund.
Dann hast du mich falsch verstanden.
... von unterwegs
-
Ich beginne mit dem ersten Schritt: Nicht weiter drauf zu laufen. Das zeigen die meisten Hunde - etwas länger oder kurz. Meist verpennt es der Mensch
Das wird über Marker gefestigt bis der nächste Schritt kommt, ich es also kurz herauszögern kann zu markern. Der ergibt sich in der Regel von selber, weil die Belohnung ja von hinten kommt. Ich rede dabei nicht, sondern trainiere das von Anfang an so, dass das Signal das "was sehen" ist.Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!