Erziehung ohne Leckerlies
-
-
Zitat
Nö die beste Beziehung für Hund und Mensch ist die, in der sich beide am wohlsten fühlen
Drüber schwafeln was jeder für sich am besten findet dürfen wir doch trotzdem
Ohhhh....das hast du aber schön gesagt
....und zum zweiten Satz: Aber sichi jawollja!
ZitatMich nervt dieses Wort "Keksbeziehung" grade total. Ehrlich.
Was ist das denn wieder für eine Neuschöpfung!!!! Genial!!!! Nach Wauzisabber und...irgendwas war es noch..verdammt...na egal..das Wort wird in meinen Lieblings-Hundewörterschatz aufgenommen....Jill und ich werden dann demnächst den Anonymen Keksfreunden beitreten

Wahnsinn.....Kopfkino....
"Ach, sie haben ja einen schönen Hund. Bobtail, oder? Ja, der hat sie aber lieb, so wie der sie anhimmelt."
"Das liegt nur an unserer Keksbeziehung."
"Ach ja...davon habe ich schon mal gehört, aber da gibt es ja auch mittlerweile Tabletten gegen, nicht wahr?"
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung ohne Leckerlies*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund soll Spaß an der Arbeit mit mir haben und er soll das Ausführen eines Kommandos immer mit etwas sehr, sehr positivem verbinden. Und ob das Positive dabei ein Leckerchen, ein Spielzeug oder eine Streicheleinheit ist, das ist mir sowas von Schnurzpiepe!
Ich will , dass mein Hund weiß , dass es sich LOHNT zu mir zu kommen, wenn ich ihn rufe.
Und ich will den Hund sehen, der einem Reh hinterherrennt und sich beim Ertönen des Rückrufs denkt "Oooh, ich habe mein Herrchen soo lieb, ich renn lieber schnell zurück, dann werde ich bestimmt geknuddelt". Hunde sind immernoch Tiere und die haben einen Instinkt. Und wenn mein Hund , der gerade hinter dem Reh herrennt , beim Rückruf denkt "Hm, bei Frauchen könnte es was besseres als das hier geben" und das Bessere in diesem Fall nunmal ein halbes Kilo Fleischwurst ist, dann ist es eben so. Und mir echt lieber, als Rehrücken zum Abendbrot.Es geht nicht darum , den Vierbeiner bis oben hin voll zu stopfen mit Leckerchen und auch nicht darum, ihn zu bestechen oder sich eine Beziehung erkaufen zu wollen, es geht einfach um Motivation und positive Verstärkung.
Wer ohne Leckerchen klar kommt - Respekt, wirklich!
Aber wo sind wir denn, dass mit Futter arbeiten jetzt als "IN" bezeichnet wird und hier abgetan wird , als würde die Beziehung zum Hund mit Futter als Bestechung nicht funktionieren?
-
Zitat
Jill und ich werden dann demnächst den Anonymen Keksfreunden beitreten
"Ach, sie haben ja einen schönen Hund. Bobtail, oder? Ja, der hat sie aber lieb, so wie der sie anhimmelt."
Dein Hund himmelt Dich wenigstens an und wird als Rassehund (welche ist ja erstmal EGAL
) bezeichnet.
.... und was habe ich auf dem Spaziergang. Eine kleine Dreckstöle, die sich eher den Mäusen am Wegesrand widmet und mich nur beachtet, wenn ich etwas von ihr will und dann natürlich auch einen KEKS erwartet.Hoffe, daß es eine AKF-Gruppe in Niedersachsen gibt!
PS.: Zum Thema: Die Große habe ich mit sehr wenig Keksen erzogen aber bei dem kleinen Terriertier komme ich ohne Kekse ganz schnell an meine (unsere) Grenzen.....
-
Zitat
.... und was habe ich auf dem Spaziergang. Eine kleine Dreckstöle, die sich eher den Mäusen am Wegesrand widmet und mich nur beachtet, wenn ich etwas von ihr will und dann natürlich auch einen KEKS erwartet.Sorry, aber du meinst jetzt nicht ernsthaft mich, oder ?!
Ich lasse mich ja gern beleidigen und dumm anmachen hier aber wenn dann jemand meinen Hund als Dreckstöle bezeichnet weil ich ihn mit Leckerchen locke, tut mir leid, aber da hört es bei mir auf.
Manchmal frage ich mich echt, was hier los ist.
Wir sind doch alles Erwachsene Menschen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Gehst du demnächst auch zum nächsten Menschen den du im Wald triffst, dessen Hund gerade am Mäusesuchen ist und seinen HH nicht beachtet und sagst ihm ins Gesicht, was er doch für eine Dreckstöle hat ? Mal abgesehen davon, dass es bei uns übrigens definitiv nicht der Fall ist, man mag es kaum glauben.
Mir kommen gerade echt die Tränen, das könnt ihr doch alle nicht ernst meinen. Überlegt mal, dass hier Menschen vorm Bildschirm sitzen die ihren Hund echt lieben und es nicht gerade schmeichelhaft finden, wenn diese völlig unbekannterweise als Drecksköter bezeichnet werden.
Für mich ists generell unverständlich, wie man sowas ernsthaft sagen kann, und selbst wenn der Hund nur mit der besten und feinsten Leberwurst als Motivation hört, aber das ist ne andere Sache.
Einen schönen Abend noch, mir reicht es für heute.
-
Rinchen
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wie kommst Du darauf, dass DEIN Hund gemeint sein soll.Dina spricht doch gar keinen Hund direkt an, sondern allgemein. Das ein Leckerchenverwöhnter Hund, der für alles belohnt wird, dann auch noch ein Lecker erwartet oder bekommt, wenn er einem die kalte Schulter zeigt. Dreckstöle ist in dem Fall vielleicht ein gewöhnungsbedürftiger Begriff aber mit Sicherheit nicht auf deinen Hund gemünzt sondern eher mit Humor aufzufassen.
So verstehe ich das zumindest. Ich glaub du hast da was in den falschen Hals gekriegt.
-
-
Laura, holla! Mal einen Gang runter schalten.
Dina zitierte IngaJill und bezog sich damit auch auf ihr Posting nicht auf deins (hast du etwa einen Bobtail?) Zusätzlich bezeichnete sie IHREN eigenen Hund als Dreckstöle und das wird ja noch erlaubt sein.

Trockne deine Tränen, alles wird gut.

-
Zitat
Ich will , dass mein Hund weiß , dass es sich LOHNT zu mir zu kommen, wenn ich ihn rufe.
Zitat
.... und was habe ich auf dem Spaziergang. Eine kleine Dreckstöle, die sich eher den Mäusen am Wegesrand widmet und mich nur beachtet, wenn ich etwas von ihr will und dann natürlich auch einen KEKS erwartet.Ich finde, man kann das schon in den falschen Hals kriegen.
Vllt hab ich's auch n bisschen persönlich genommen, oder das falsche Humorverständnis oder so, aber ich fand das gerade echt grenzwertig.Wenns nicht so gemeint war tuts mir leid, überreagiert. Aber wenns wirklich so gemeint war dann hab ich null Verständnis..
-
Zitat
Rinchen
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wie kommst Du darauf, dass DEIN Hund gemeint sein soll.Dina spricht doch gar keinen Hund direkt an, sondern allgemein. Das ein Leckerchenverwöhnter Hund, der für alles belohnt wird, dann auch noch ein Lecker erwartet oder bekommt, wenn er einem die kalte Schulter zeigt. Dreckstöle ist in dem Fall vielleicht ein gewöhnungsbedürftiger Begriff aber mit Sicherheit nicht auf deinen Hund gemünzt sondern eher mit Humor aufzufassen.
So verstehe ich das zumindest. Ich glaub du hast da was in den falschen Hals gekriegt.
Zitat
Sorry, aber du meinst jetzt nicht ernsthaft mich, oder ?! .Mal ganz langsam mit den jungen Pferden!!!!
Zitat
Dina spricht doch gar keinen Hund direkt an,
Öhm, auch falsch!
ICH habe MEIN kleines Terriertier als Dreckstöle bezeichnet, weil sie häufig schmuddelig ist und weil sie ......wie soll ich sagen ... sich manchmal auch wie eine benimmt.
Es war absolut spaßig gemeint!
Ich liebe die kleine Dreckstöle weil sie eine ist! Vielleicht können das nur Terrierhalter nachvollziehen ...
ich hoffe, alle "Klarheiten" beseitigt zu haben.
-
Zitat
Ich liebe die kleine Dreckstöle weil sie eine ist! Vielleicht können das nur Terrierhalter nachvollziehen ...Nö, auch Dobermannhalter ... auch meine Jungs sind machmal Dreckstölen
aber für manch einen ist diese Bezeichnung wohl ein no go. ... aber is ja nur lieb gemeint 
-
Ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen ... Und. Muss sagen, er ist einfach nur albern und strotzt nur so vor Unwissenheit,
"Keksbeziehung" ..,. Wer so was aufbringt hat nun absolut keine Ahnung

Mal ein kleines Beispiel einer Keksbeziehung ...
Vor Jahren wechselte ich den Verein. Damals meinte ein Mitglied meines neuen Vereins mal so "ich bin so beeindruckt von Dir und der Beziehung zu deinen Hunden" - was mich etwas wunderte, denn ihre Beziehung zu ihren Hunden war ja nun alles andere als schlecht.
Sie gab dann eine Geschichte zum Besten, die ich selbst zwar schon weitererzählt hatte, aber nie mit ihr in Verbindung gebracht hätte, ich konnte mich einfach nicht mehr dran erinnern, wer das gewesen war.
Wir hatten Agiseminar in unserem alten Verein. Meine Gruppe hatte gerade Pause und wir lümmelten am Rand des Platzes rum. Nele neben mir liegend ohne Leine. Die Frau lief mit einer Wurst in der Hand vorbei, Nele schnüffelte, stand auf und lief ihr 2-3Schritte hinterher. Die Frau drehte sich um und meinte scherzhaft was wie "oh, ich nehme sie jetzt gerade mit". Meine Antwort darauf war sinngemäß "ok, wenn sie mit Dir da vorne durch's Tor geht kannst Du sie grad in dein Auto packen, dann gehört sie Dir".
Nele ging noch weitere zwei Schritte mit. Danach war Schluss. Nele bewegte sich keinen Schritt weiter auf die Frau zu, trotz Wedeln mit dem Würstchen, drehte sich um und legte sich wieder neben mich. OHNE dass ich irgendwas gesagt hätte.Wenn das das Ergebnis einer Keksbeziehung ist, bin ich völlig zufrieden.
Und Nele ist kein Einzelfall ... Alle meine Hunde reagieren so. Und das trotz Leckerlie rsp. Spielzeug.
Was sowieso witzig ist ... wenn dann jemand sagt "neeeeee, ICH nehme keine Leckerlies ....... Ich nehme Spielzeug"
Hallo? Ob Spielzeig oder Leckerlie, das ist doch völlig gleich.
Was die Bestätigung angeht ... Meine Hunde finden streicheln als Bestätigung während der Ausbildung einfach nur doof. Und wenn sie gerade ziemlich erregt sind, wie bsp. nach einem Agilauf, kann das schnell auch mal zu einer deutlichen Ansage ihrerseits führen, dass das jetzt nicht erwünscht ist.
Der gleiche Hund kuschelt sich 15min später, wenn er wieder runtergefahren ist, völlig entspannt neben mich und lässt sich streicheln und kraulen.Warum also soll ich meinem Hund Streicheleinheiten aufzwingen, die er gar nicht will? Die er in dem Moment nicht mal als Bestätigung sieht, sondern als Überschreiten seiner augenblicklichen Individualdistanz?
Corinna hat es ja schon deutlich geschrieben, ob Leckerlie, Spielzeug oder was auch immer ... Um die Lerngesetze kommt man nicht herum.
Und da ist es nun mal auch so, dass der Hund vorgibt, was er als Bestätigung ansieht. Nicht der Mensch gibt vor, was der Hund als Bestätigung anzusehen hat.
Ja, es gibt vereinzelt Hunde, für die ist menschliche Zuwendung, Streicheln, Stimme, ... Die größte Bestätigung überhaupt. Ich kenne nach all den Jahren genau EINEN Hund. Nd bei dem Hund ist es egal, ob die Streicheleinheiten von Frauchen kommen oder von jemand völlig Fremden - Hauptsache Mensch.
Alle anderen Hunde, die ich kenne, und deren Halter sagen "meinem Hund reicht als Bestätigung Stimme oder Streicheln völlig aus", sind Hunde, die mit viel Zwang und Druck erzogen werden (nicht zwangsläufig körperlich, da reicht auch psychischer Druck). Für die ist eine freundliche Stimme dann aber eher das Signal für "Strafe bleibt aus".
Ach ja, der größte Teil dieser Halter würde sagen, dass er/sie niemals Zwang oder Druck in der Ausbildung einsetzen würde. Die sind sich zum größten Teil dessen gar nicht wirklich bewusst. Oder wollen es vielleicht auch nicht wissen.
Übrigens, was mir auch in diesem Thread wieder auffällt .... Ausbildung und Erziehung werden immer wieder völlig durcheinandergeworfen.
Abrufen ist Ausbildung, keine Erziehung. Hundeschulen etc. Kümmern sich normalerweise nicht um Erziehung, sondern um Ausbildung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!