Wachstumsschub?
-
Tierli -
12. März 2013 um 21:57
-
-
Hallo.
Ich schreibe mir Jacks Größe und Gewicht immer monatlich auf.
Heute wollte er unter einen kleinen Beistelltisch sein Rinderohr verstecken.
(macht er immer-er könnte ja Morgen nichts mehr bekommen
)Da bekam ich das Gefühl, das er gewachsen ist.
Ich habe ihn jetzt mithilfe meines Freundes gemessen.
Tatsache, er hat jetzt eine Schulterhöhe von 41,5cmAls er 6 Monate alt wurde (vor fast 2 Wochen), hatte er eine Schulterhöhe von 39,5cm
Also ist er in 11 Tagen 2cm gewachsen.Mir wurde gesagt, das mein Hund nur bis zu 6 Monate in die Höhe geht und dann nur noch in die breite.
Jetzt wollt ich mal frage ich mich, ob das normal ist?
Gibt es sowas wie einen "Wachstumsschub" am Ende?
Und wie viel würde da vielleicht noch kommen?Und da hab ich noch eine Frage:
Jack hat 2 Kilo abgenommen, seit dem ich sein Futter umgestellt habe
(anstatt 3x täglich Trockenfutter, ab und an etwas Dose, Gemüse, Obst, reis, Quark etc.
bekommt er 1x am Tag Trockenfutter, 1x am Tag Fleisch mit reis oder Gemüse und 1x am Tag Reis mit Gemüse, oder Joghurt/Quark mit Obst/Gemüse)Er wiegt jetzt 7,5 Kilo bei einer Schulterhöhe von 41,5cm-ist das normal?
Und wird er durch die Umstellung noch abnehmen (will ich nicht), oder wird es sich jetzt langsam wieder einspielen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wachstumsschub?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin ist jetzt 11 Monate alt und hat gerade einen imensen Schub hinter sich. Allerdings nicht in die Höhe, sondern die Breite. Ihr Kopf is merklich breiter geworden und ihr gesamter Körper ist wesentlich stämmiger. Man mag meinen, es kommt einem nur so vor, aber wir haben jetzt ihr Halsband ein ganzes Stück weiter stellen müssen, weil es mit einem Mal zu eng wurde.
Ich habe dann Bilder angeschaut und verglichen und ganz deutlich gesehen, wie sie sich verändert hat. -
Wenn Jack 2 Kilo abgenommen hat, würde ich die Futtermenge erhöhen.
Du kannst auch ein gutes Speiseöl ins Futter geben, habe ich wohl schon mal geschrieben, oder? -
Ein Junghund im Wachstum sollte nicht abnehmen. Hast du bei der Futterumstellung berücksichtigt, dass du vom Frischfutter mehr geben musst als vorher vom Trockenfutter? Hast du genügend Fett in der Ration - tierisches Fett wäre besser als Energielieferant.
Fütterst du auch Knochen, oder wie ergänzt du das Calcium?
-
Bubuka: Ja, er bekommt 1 mal in der Woche Olivenöl.
Trockenfutter bekommt er 1/3 seines Tagesbedarf
Joghurt oder Quark bekommt er 1 Becher + Obst/Gemüse
Und Fleisch bekommt er aus der Dose (1/3 seines Tagesbedarfs) mit 3 EL (trockener-nicht gekochter) Reisfür mich ist es auch schwierig abzuschätzen, wie viel er an Reis, Joghurt oder Quark bekommt.
Um zu schauen, ob ich die Futtermenge erhöhen muss, müsste ich erstmal wissen, ob es normal ist, dass er abnimmt und vor allem ob es sich wieder einspiegelt.
Also, dass er durch die Umstellung erst abnimmt und dann wieder "normal zunimmt".
Und wie viel er wiegen sollte. -
-
Zitat
Ein Junghund im Wachstum sollte nicht abnehmen. Hast du bei der Futterumstellung berücksichtigt, dass du vom Frischfutter mehr geben musst als vorher vom Trockenfutter? Hast du genügend Fett in der Ration - tierisches Fett wäre besser als Energielieferant.
Fütterst du auch Knochen, oder wie ergänzt du das Calcium?
Ich kopiere es grad nochmal :)
Trockenfutter bekommt er 1/3 seines Tagesbedarf
Joghurt oder Quark bekommt er 1 Becher + Obst/Gemüse
Und Fleisch bekommt er aus der Dose (1/3 seines Tagesbedarfs) mit 3 EL (trockener-nicht gekochter) ReisDer Napf ist auf jeden Fall immer voller (außer beim Trockenfutter)-so bekommt er von der Menge her mehr.
aber wie viel er an Reis zB. bekommen müsste, weiß ich nicht.Wenn er Dosenfleisch bekommt, dann mit 80% Fleisch oder 100% Fleisch.
Achso, und einmal in der Woche bekommt er noch Ei mitgemischt,
mit "gemahlenen" Eierschale. -
Sei mir nicht böse, aber wenn du so wenig Ahnung hast, was Jack jetzt braucht um anständig zu wachsen, solltest du diese Art von Fütterung vielleicht erst mal lassen bis er "fertig" gewachsen ist.
Er sollte nicht abnehmen, sondern zunehmen.
Ich denke auch, das ein Becher Joghurt oder Quark nicht das fehlende 1/3 des Tagesbedarfs ist. Klingt für mich ein bisschen wenig, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt habe, weil ich das im Wachstum einfach zu gefährlich finde, wenn man nicht wirklich 100%ig weiß, was man tut.
Gibt es denn keine Gewichtskurve im Internet von seiner Rasse? Oder vielleicht fragst du mal einen TA was er wiegen sollte/darf? -
Nein, es ist nicht normal, dass ein so kleiner und leichter Hund im Wachstum 2 kg abnimmt! Gemüse hat kaum Nährwert, Yoghurt auch nicht - du hast ihm effektiv die Futterration gekürzt, statt altersgemäss erhöht.
1x die Woche Olivenöl reicht nirgendwohin, du solltest zusätzlich täglich etwas Schweineschmalz oder Rinderfett untermischen.
-
Dir ist bekannt, dass du zu Reinfleischdosen, insofern der Hersteller es nicht (muss deklariert sein) zugesetzt hat, Kalzium hinzufügen musst?
Wenn man Fleisch füttert, muss der Phosphorüberschuss mit Kalzium neutralisiert werden!
Es nutzt nichts, wenn du Kalzium seperat fütterst, du musst es mit Reinfleisch gleichzeitig geben.Ich schließe mich "helleschatten" an, mache keine Futter-Experimente.
Nichts spricht dagegen, zwischendurch einen Joghurt oder Obst zu füttern, aber zu einer ausgewogenen Hundemahlzeit gehört ein wenig mehr.Viele Grüße!
-
Zitat
Sei mir nicht böse, aber wenn du so wenig Ahnung hast, was Jack jetzt braucht um anständig zu wachsen, solltest du diese Art von Fütterung vielleicht erst mal lassen bis er "fertig" gewachsen ist.
Er sollte nicht abnehmen, sondern zunehmen.
Ich denke auch, das ein Becher Joghurt oder Quark nicht das fehlende 1/3 des Tagesbedarfs ist. Klingt für mich ein bisschen wenig, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt habe, weil ich das im Wachstum einfach zu gefährlich finde, wenn man nicht wirklich 100%ig weiß, was man tut.
Gibt es denn keine Gewichtskurve im Internet von seiner Rasse? Oder vielleicht fragst du mal einen TA was er wiegen sollte/darf?
Ich habe das Futter umgestellt, (mir wurde dazu geraden), da er öfters härteren Stuhl hatte.
Seinen Stuhl ist jetzt richtig gut, nicht zu weich und nicht zu hart.
Aber vielleicht sollte ich 2x Trockenfutter füttern und einmal Fleisch/Reis.
Und Joghurt/Quark zwischen durch.Ich habe keine Gewichtskurve von einem Spitz gefunden.
Und das Problem ist auch, weil ich nicht weiß wie groß er werden wird.
Würde ich das wissen, dann könnte ich es mit einer anderen Rasse vergleichen.
Beim letzten TA-Besuch hatte Jack 9 Kilo, er meinte, es sei okay.
Und um selbst nachkontrollieren zu können, sollte ich schauen, ob ich ohne Druck die Rippen spüre.
Super-er hat an den Seiten so viel Fell, da spüre ich die Rippen gar nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!