Wachstumsschub?

• Würde man dir hier nicht vielleicht helfen können, wenn du einen entsprechenden Thread aufmachst?
    Und warum hast du nicht erst mal anderess Trockenfutter versucht, wenn er von dem zu harten Stuhl hatte?

• Zitat

Würde man dir hier nicht vielleicht helfen können, wenn du einen entsprechenden Thread aufmachst?
    Und warum hast du nicht erst mal anderess Trockenfutter versucht, wenn er von dem zu harten Stuhl hatte?

Ich habe mehrere Futtersorten ausprobiert, die er nicht vertragen hatte (Durchfall oder auch ganz harten Stuhl). Das jetzige hatte er eigentlich sehr gut vertragen. (eigentlich, weil er ja zu harten Stuhl hatte).
    Der harte Stuhl kommt, so denke ich, von den Kauknochen, die er bekam.
    (Vom zu wenig Trinken denke ich nicht, dass der harte Stuhl kam-er trinkt min. einen halben Liter am Tag)
    Die gebe ich ihm nur noch sehr selten, anstatt Kauknochen bekommt er jetzt Rinderohren, Karotten, hartes Brot oder einen eingefrorenen Kong. Vom Futter her, wollte ich ja eigentlich umstellen-habe aber Bedenken,
    dass er diese nicht verträgt.

• Zitat

Die Mahlzeit Gemüse/Reis würde ich mit Fleisch geben.
    Der Hund ist ja kein Vegetarier, sondern Fleischfresser.

Ja, das Fleisch mische ich mit Reis und Gemüse.
    Heute gab es zB für ihn Geschnetzeltes roh (ohne Gewürz) mit Reis und als nachtisch eine Karotte
    Und für misch gewürzt :D

• Ich schliesse mich "hellschatten" an, ich würde mich niemals wagen, einen Hund im Wachstum mit selbst zusammengestellten Frischprodukten zu füttern! Auch wenn Dein Jack wenn ich es richtig sehe kein Riese wird, auch bei einem kleineren bis mittelgrossen Hund können durch eine Fehlernährung Mangelerscheinungen z.B. in Form von Wachstumsstörungen auftreten. Dieses Risiko wäre mir zu gross, es kann ja schon genug passieren, ohne dass man den wachsenden Hund falsch ernährt.

Wie schwer Jack mit 41,5 cm Schulterhöhe wiegen sollte, könnte ich Dir auch nicht sagen, wenn ich wüsste, was für ein Rassevertreter er ist. Selbst innerhalb einer Rasse gibt es derartige Unterschiede vom Körperbau und auch vom Wachstumstempo her, dass Du das Idealgewicht nie von irgend einer Tabelle ablesen kannst bzw. solltest (auch nicht beim erwachsenen Hund). Mein rassenreiner Golden Retriever wäre mit 33 bis 35 kg Körpergewicht, die er gemäss Rassestandart hätte haben dürfen, massiv übergewichtig gewesen, sein Idealgewicht lag bei 28 kg.

Um herauszufinden, ob Jack gut im Gewicht ist, musst Du beim stehenden Hund mit den flachen Händen seitlich über den Brustkasten hin und her streichen und solltest dabei die Rippen spüren, ohne festen Druck ausüben zu müssen. Spürst Du die Rippen extrem gut und hast das Gefühl, dass zwischen den Rippen und Deinen Händen nur reine Haut und Fell ist, ist er zu dünn, spürst Du die Rippen nur ganz schwach oder gar nicht, ist er zu dick. Dass er zwei Kilo abgenommen hat, lässt mich schon auch aufhorchen, falls er aber vorher (viel) zu dick war und nun gut im Gewicht ist, wäre das in meinen Augen noch nicht weiter alarmierend, vor allem, weil Du den Grund des Abnehmens kennst (Futterumstellung). Aber weiter abnehmen sollte er ganz bestimmt nicht, immerhin ist er noch im Wachstum! Und "automatisch" einpendeln wird sich das nicht, wenn Du ihm nicht ab sofort wieder mehr Futter gibst oder eben am Besten wieder auf Trockenfutter umstellst, bis er ausgewachsen ist.

Zu den 2cm wachsen innerhalb von zwei Wochen: Mein heute 9 Monate alter Golden Retriever ist in in manchen Phasen innerhalb einer Woche ganze 3 cm gewachsen (!!!), in anderen dafür nur knapp einen Halben. Ich will es noch etwas genauer wissen und messe ihn seit ich ihn habe einmal wöchentlich und auf die Waage gehen wir jeden Tag. Finde es spannend, die Wachstums- und Gewichtskurve zu beobachten. Hunde wachsen sehr unterschiedlich schnell und es kann durchaus sein, dass Jack vor dem Erreichen seiner Endgrösse nun nochmals einen Wachstumsschub gemacht hat. Es kann aber auch sein, dass er noch weiter wächst, das kann Dir niemand so genau sagen. Die Endgrösse eines jeden Hundes ist genetisch festgelegt, innerhalb welcher Zeit er es aber erreicht, kann völlig unterschiedlich sein. Krankheiten z.B. führen oft zu einem vorübergehenden Wachstumsstopp, ein solcher Hund wird also möglicherweise etwas länger brauchen, bis er seine Grösse erreicht hat.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Jack!

• Zitat

Ja, das Fleisch mische ich mit Reis und Gemüse.
    Heute gab es zB für ihn Geschnetzeltes roh (ohne Gewürz) mit Reis und als nachtisch eine Karotte
    Und für misch gewürzt :D

Und hoffentlich nicht roh (für dich)? :D

• Zitat

Und um selbst nachkontrollieren zu können, sollte ich schauen, ob ich ohne Druck die Rippen spüre.
    Super-er hat an den Seiten so viel Fell, da spüre ich die Rippen gar nicht :D

Auch mit noch so viel Fell kannst Du diesen "Rippentest" machen: Greife dazu einfach ins Fell hinein, bis Du näher an der Haut dran bist und schon funktionierts fast wie bei einem Nackthund :D

• Ah okay, mir wurde gesagt, ich solle drüber streicheln :D
    Und ich spüre die Rippen, aber nicht arg.

• Guten Morgen *gähn*
    Also, ich habe jetzt mal im Internet geschaut, wegen dem Wachstumsschub.
    Ich habe daraufhin gelesen, das Junghunde einen Wachstumsschub bekommen,
    im Alter mit 6-8 Monaten. Und das der Wachstumsschub wohl erst dann beginnt,
    wenn der Junghund den Zahnwechsel abgeschlossen hat.
    Das würde auch passen, da er alle "neuen" Zähne bekam, als er Anfang 6 Monate alt war.

wie lange dauert der Wachstumsschub und kommt danach noch einer?
    Und wie viel cm wächst der Junghund wärend dem Wachstumsschub?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!