Wachstumsschub?

• Tierli, Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen, die genau nach Vorgabe soundsoviel und soundsolang x cm wachsen! Sprich, das ist beim einen Hund so, und beim nächsten anders! Niemand kann dir diese Frage beantworten, du kannst nur beobachten, wie das bei denem Hund läuft.

• Ich glaube ich weiss nicht so recht, was Du unter einem Wachstumsschub verstehst. Wachsen tun die Welpen/Junghunde vom Tag der Geburt an, bis sie ausgewachsen sind. Das Wachstum kann in Extremsituationen, z.B. wenn der Hund eine schwere Krankheit hat oder über eine gewisse Zeit massiv unterernährt ist, während genau dieser Zeit sehr gehemmt sein bis stagnieren. Aber normalerweise wächst ein Hund "dauernd", bis er ausgewachsen ist. Wie ich Dir bereits geschildet habe, wachsen sie mal schneller und mal langsamer, mal wachsen sie mehr in die Höhe, mal mehr in die Breite (ich meine aber nicht wegen Überfütterung ;-)). Welcher Hund in welchem Alter wie schnell wächst, kann Dir schlicht niemand sagen! Mein Golden hatte bereits mit 6 Monaten eine Schulterhöhe von 61 cm erreicht und ist "dafür" in den letzten drei Monaten nur noch etwas mehr als einen Zentimeter gewachsen. Falls Du also mit einem Wachstumsschub eine Phase des extrem schnellen Wachsens innerhalb einer kurzen Zeit meinst, dann hatte mein Golden mehrere solcher Wachstummschübe im Alter zwischen 3 und 6 Monaten. Aber wie gesagt, es gibt keine Regel, keine Tabelle, welche Du für Deinen Hund beiziehen kannst.

• Sorry, der wievielte Thread zu deinem Hund ist das jetzt?
    Der 20. ?
    Mach dir einfach mal weniger Gedanken um deinen Hund und nutze die gewonnene Zeit für Entspannungsübungen oder was anderes Schönes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!