Dummy Hunters - Der Film :)

  • Hallo ihr Lieben :)
    Wir sind noch ganz neu hier und möchten uns gerne vorstellen. Wir sind Michi und Andrea mit unseren Labis Poul und Keks.
    Am vergangenen Wochenende haben wir ein Trainingsvideo von uns gedreht und einen kleinen Film zusammengeschnitten.


    http://www.youtube.com/watch?v=rw2mBgu61vk


    Wir hoffen er gefällt euch und freuen uns über Kommentare :)


    Liebe Grüße von uns :)

  • Die Suche/Fährte finde ich besonders interessant. Ich habe dafür bislang Pansen verwendet, aber nun werde ich es auch einmal mit einem Futterdummy aus Kaninchenfell versuchen. Danke für die Anregung. Macht ihr da irgendwas besonderes? Und welche Entfernung ungefährt?

  • Dane Euch für die lieben Kommentare!


    Wir haben uns soo gefreut :)


    Schneerose:
    Die Fährte ist für die Hunde auch besonders toll, vorallem auch weil sie beide so gespannt abwarten , was gleich passiert und ich muss sagen... sie haben beide die Fährte total schön abgesucht, also nicht drübergelaufen, richtig schön mit Nase am Boden und sofort gefunden. :)
    Die Entfernung haben wir anfangs das erste mal relativ kurz gehalten da wir auch nicht so oft Fährten gemacht haben.
    Das waren ca. 30 meter. Das erste mal ca. 20 Meter.
    Halt um Bäume rum, mal durch Geäst etc. ... dass es spannend bleibt :)
    Ansonsten, darauf achten dass der Hund ruhig sitzen bleibt und danach mti dem Kommando "Such verloren oder was auch immer man benutzt" in die Suche schicken.
    Ich persönlihc mch keinen Unterschied zur Frei Verlorensuche, weil er da eben auch selbstständig suchen soll.
    Und ich bin ganz froh dass Poul das so gut annimmt *g*
    Keks auch :)

  • Schönes Video hast du da gemacht ... und deine Hunde gefallen mir richtig gut.
    Aber kann es sein, dass du in Sachen Fährte, Schleppe und Freiverlorenensuche doch so einiges durcheinander bringst?


    Ich will dir deinen Thread nicht kaputt machen, aber da hier ja doch so einige mitlesen und nachmachen wollen...
    - Eine Fährte besteht aus Schweiß und wird (bzw. sollte) daher nur in der Jagdhundeausbildung gearbeitet werden
    - Eine Schleppe ist die Spur, die ein Schleppdummy hinterlässt (wie im Video). Eine Schleppe simuliert die jagdliche Situation, dass man einen Hasen schießt und dieser nicht direkt im Feuer bleibt sondern noch eine gewisse Strecke läuft. Hier soll der Hund sich mit der Nase an der Schleppspur entlangarbeiten. Der Hund sollte hier logischerweise nicht zuschauen, sonst erfasst er ja mit den Augen schon wohin die Reise geht und setzt seine Nase nicht richtig ein.
    - Eine Freiverlorenensuche entsteht, wenn ich Dummys möglichst ohne eine Spur zu hinterlassen in ein Suchengebiet werfe, dies simuliert bei der Jagd die Situation, dass der Hund keine Spur aufnehmen kann. Z.B. bei Fasanen etc. die ja von oben kommen und somit keine Spur hinterlassen. Hier soll der Hund im Training auch nicht zuschauen und das Gelände anschließend mit der Nase systematisch und zügig durchsuchen.
    - Wenn der Hund zuschaut muss er immer die Fallstelle mit den Augen erfassen und sich merken ("Markieren"), denn das Ziel jeder Dummyarbeit ist ja, das Dummy schnellstmöglich wieder reinzubringen.



  • Poul und Keks saßen , ich hätt sie genauso so ablegen oder irgwoanders hinbringen können.
    Ich wollte sie aber nicht unbedingt an eine Straße setzen ;)


    Wir haben die Fährte mit dem Felldummy gelegt und die Hunde haben zudem nicht gesehen wo es abgelegt wurde,
    wir sind entlang gegangen.
    Und die Hunde haben wunderbar die Fährte abgesucht , wie du geschrieben hast ;)
    Wir fanden es nur ehrlich gesagt blöd für das video, wenn wir von jedem die Fährte komplett zeigen
    da es ja ohnehin schon sehr groß ist, deshalb haben wir eben das wichtigste gezeigt: Das ziehen der Fährte,
    das schicken und bringen ;)


    Dass man bei der Verlorensuche anders vorgeht, weiß ich natürlich, da ziehe ich ja auch keine Fährte.,
    Es ist aber , finde ich, völlig legitim welches Kommando man wählt.
    Und ich habe nun mal Suche verloren für die Verlorensuche und Such für die Fährte. Es ist zwar recht ähnlich,
    Aber hauptsache sie wissen was sie zu tun haben, auch wenn wir, sehr wenige Fährten erst gemacht haben!


    Du darfst uns nicht falsch verstehen, aber wir machen das halt aus Spaß und nicht weil wir Jäger sind.
    Beide Hunde werden nie im jagdlichen Bereich arbeiten und trotzdem finde ich es toll,
    wenn sie auch mal eine Fährte absuchen dürfen :)
    Oder Schleppe - wie auch immer. (ich hab die Begriffe wohl verwechselt )


    Liebe Grüße ;)

  • Ich glaube, Laurentide meinte, dass man das im Video eben nicht Fährte, sondern Schleppe nennt. ;) Und der Hund sollte wirklich einige Distanz vom Startpunkt weg warten.


    Schönes Video sonst! :gut:

  • Zitat

    Ich glaube, Laurentide meinte, dass man das im Video eben nicht Fährte, sondern Schleppe nennt. ;) Und der Hund sollte wirklich einige Distanz vom Startpunkt weg warten.


    Schönes Video sonst! :gut:


    Danke für den Hinweis, nur vielleicht ist es nachvollziehbar, dass wir das Video deshalb nicht umändern werden oder so --- dafür hat es einfach viiiel zu viel Zeit beansprucht. ;)


    Aber.... man lernt ja daraus und beim nächsten Mal sitzt Poul dann einfach gaaaaaaaaanz weit hinten irgendwo wenn ich eine Schleppe ziehe. thihi so korrekt oder ? *gggg* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!