Futter oder nicht Futter das ist hier die Frage
-
-
Meine Süße hat eine neue Betreuerin, mit der ich auch ganz zufrieden bin aber eines stört mich doch ganz schön:
Sie handhabt es mit ihrem Hund so, dass er den ganzen Tag fressen darf/zur Verfügung hat ... das klappt bei ihm ganz wunderbar, er ist gertenschlank ... ABER mein Hund ist ein Fressack und ich habe festgestellt, dass sie ganz schön zugenommen hat (das Futter dort ist auch nicht gerade das beste ... viel ... sagen wir mal Getreide in Form von Mais etc. pp.) eben weil sie dort den ganzen Tag freien Zugang zu Futter hat
Auch ist es eben jetzt so dass ich meinen Hund nicht mehr fütter(n kann) wenn ich sie in der Betreuung habe, weil sie eben schlicht jetzt schon so moppelig ist
ich habe auch schon klipp und klar gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie dort so viel essen zur freien Verfügung hat (ich gebe immer die portion mit, die sie essen soll/darf) ... die Kotmengen meiner Hündin sagen mir auch ganz klar, dass sie dort zu viel isst :/
Dort rausnehmen möchte/kann ich sie nicht, weil mir die Alternative fehlt und die Betreuerin auch ganz toll mit ihr umgeht und sich prima um sie kümmert und meine süße sich dort auch sehr wohl fühlt ...
So jetzt zum eigentlichen Problem: Leidet unsere Bindung darunter, dass sie jetzt unter der Woche nur noch dort Futter bekommt und ich sie eigentlich nicht mehr füttern kann? Mir gibt das schon zu denken weil sie die letzten Male lieber dort geblieben wäre glaube ich - Futter ist ja auch elementar für den Hund oder nicht?? Sie kam mir ein paar Mal sagen wir mal "verwirrt" vor als ich sie abgeholt habe ... als ob sie nicht ganz weiß wohin wir gehen ...
ich habe es jetzt mal getestet und sie die letzten Tage nicht in die Betreuung gegeben und sie halbtags wieder mit zur Arbeit genommen ... jetzt ist es wieder "normal" und sie verhält sich wie vorher, also trottet nicht mehr so verwirrt hinter mir her
Mir geht das schon die ganze Zeit im Kopf rum und meine Trainerin erreiche ich nicht ...
Freue mich über Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futter oder nicht Futter das ist hier die Frage*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hat deine Hündin auch generell ein Problem mit den wechselnden Bezugspersonen, auch unabhängig von der Fütterung?
Das finde ich aber übrigens echt ne Unverschämtheit, dass die Betreuerin deine Anweisung ignoriert und den Hund fett füttert. Sag ihr doch auch deine Bedenken, vielleicht versteht sie ja das. -
Hallöchen.
also erstmal würde ich der guten Frau wirklich nochmal eindringlichst ins Gewissen reden.
Ich mein, sie bietet ne Dienstleistung an, du zahlst ihr Geld, also hast du auch Anspruch auf sachgemäße Handhabung. Beim Futter versteh ich echt keinen Spaß.Was ist, wenn du ihr morgens nur ihre Morgenration mitgibst und abends selbst fütterst? Da müsste sich deine Betreuung dann auch wirklich dran halten, dass sie bei ihr nur ihr Futter bekommt.
Ob da jetzt die Bindung drunter leidet.. Mh. Also bei meinem Hund ist so: Oma gibt ihm jeden Tag eine Scheibe Brot. Hat er die noch nicht bekommen, freut er sich riesig, sie zu sehen. Sobald er sein Brot aber bekommen hat, ist sie ihm sowas von egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Er läuft dann lieber mit mir raus. Wo Spannung und Action herrscht.
Jetzt denk dir deinen Teil
-
Zitat
Ob da jetzt die Bindung drunter leidet.. Mh. Also bei meinem Hund ist so: Oma gibt ihm jeden Tag eine Scheibe Brot. Hat er die noch nicht bekommen, freut er sich riesig, sie zu sehen. Sobald er sein Brot aber bekommen hat, ist sie ihm sowas von egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Er läuft dann lieber mit mir raus. Wo Spannung und Action herrscht.
Jetzt denk dir deinen Teil
Halli-Hallo,
es geht leider nicht um ne scheibe wurst oder brot ... ganz und gar nicht, sie darf sie ja füttern, sondern um richtige Futterrationen .... bei ihr stehen 3 Futternäpfe rum (in jedem Zimmer einer) zur freien Verfügung den ganzen Tag :/
-
Versuch doch noch mal mit der Betreuerin zu reden. Ganz in Ruhe. Sprich dabei
ruhig an, dass dein Hund jetzt schon zugenommen hat und dass du dir richtig Sorgen
um die Gesundheit deines Hundes machst. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.Ansonsten denke ich, dass die Hund-Mensch-Beziehung sich nicht über Futter definiert.
Hunde sind hochsoziale Wesen und nicht nur an ihren Menschen interessiert um sich den
Magen zu füllen. Auch wenn viele Halter das glauben und lediglich an eine Futter-
Hund-Beziehung glauben. Wenn dein Hund keine Beziehung mehr zu dir hätte nur weil
du ihn nicht mehr fütterst, dann gab es nie eine Beziehung. -
-
Hi,
das ist ja doof. Es ist ja mega schwer einen vernünftigen Sitter zu finden.
Kannst Du nicht sagen das der Tierarzt eine strenge Diät verschrieben hat und dein Hund ohne todkrank
wird ?Ich würde schon selbst füttern. Zumal Du dann bestimmst was es gibt.
-
Zitat
Ansonsten denke ich, dass die Hund-Mensch-Beziehung sich nicht über Futter definiert.
Hunde sind hochsoziale Wesen und nicht nur an ihren Menschen interessiert um sich den
Magen zu füllen. Auch wenn viele Halter das glauben und lediglich an eine Futter-
Hund-Beziehung glauben. Wenn dein Hund keine Beziehung mehr zu dir hätte nur weil
du ihn nicht mehr fütterst, dann gab es nie eine Beziehung.Danke ich glaube du hast vollkommen recht
-
Zahlst Du für die Betreuung?
Dann würde ich die gute Frau aber ganz gehörig auf den Topf setzen, wenn sie sich nicht an die Anweisungen hält!
Sonst hilft wohl nur, an ihren guten Willen zu appellieren und ihr die Folgen des Übergewichtes vor Augen zu führen, oder den Hund nicht mehr dort hinzubringen. -
Zitat
Ich würde schon selbst füttern. Zumal Du dann bestimmst was es gibt.ja das WAS ist es eben auch ... konnte sie beim letzten mal gerade noch davon abhalten ihr einen doppelkeks zu geben und dann sagte sie etwas wie "lieber erdnussflips oder" ... :hangman:
da hab ich klipp und klar gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie ihr so einen "mist" gibt ...
es ist wirklich sehr schwierig jemanden zu finden
ich glaube mittlerweile ... die betreuung war wieder eine niete ... schade, dabei ist die lage (felder/wälder, wiesen) ideal, meine süße liebt ihren hund ...
-
Zitat
Zahlst Du für die Betreuung?
.....
oder den Hund nicht mehr dort hinzubringen.ja ich zahle dafür
ich glaube es läuft darauf hinaus ... schade eigentlich ... hätte nett sein können

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!