"Problem" mit Welpen und Junghunden

• Hallo.
    Das Wort Problem habe ich in Klammern gesetzt, weil ich denke, dass wir im Prinzip kein Problem haben. Ich schildere euch mal die Situationen und würde mich über eine Einschätzung, eine Meinung oder was auch immer freuen :smile:

Und zwar treffen wir auf unseren Gängen im Wald natürlich immer wieder Welpen und Junghunde. Die meisten sind natürlich sehr wild und etwas trampelig (nicht abwertend gemeint. Einfach das normale Verhalten von jungen Hunden und Welpen). Pia mag solche Hunde nicht (da ist es ihr egal ob Welpe oder nicht, aber bei erwachsenen Hunden haben wir das "Problem" nicht). Sie stellt schon die Haare auf, wenn sie einen wilden Welpen kommen sieht. Soweit kein Ding. Ich rufe Pia zu mir und sie läuft dann brav bei Fuß - offline. Die meisten HHs achten nicht auf Pias Signale und lassen ihre Hunde zu ihr hinrennen. Bevor es soweit kommt, rufe ich schon, dass Pia bei Welpen zickig wird. Doch den meisten HHs ist das egal (Pia wiegt ja nur 4 Kilo :roll: ). So und dann kommt also der Welpe zu Pia, Pia knurrt, Welpe rennt um sie rum und irgendwann wird es Pia zu bunt und sie zickt - äußert sich bei ihr in so einem Knurr-Bellen (keine Ahnung, wie man das nennen soll^^) und wenn das nichts nützt, macht sie einen Satz auf den Welpen zu und schnappt in die Luft (sie hat noch niemals gebissen). Ich gehe dann schnell weiter und Pia kommt auch mit, aber viele Welpen und Junghunde hören natürlich noch nicht so gut und rennen uns hinterher. Pia ist dann im Stress - logisch.

Pias Verhalten ist doch normal oder? Sie kommuniziert ja ganz sauber, nur Welpen müssen das ja erst noch lernen. Eigentlich sollte der Besitzer seinen Welpen/Junghund doch dann wegnehmen. Es ist doch nicht meine Aufgabe, die jungen Hunde abzuwehren. Vor allem weiß ich auch nicht wie. Abblocken finde ich bei Welpen unangebracht. Sie wissen es ja noch nicht anders.

Oder was meint ihr dazu? Würdet ihr es anders handhaben?

Liebe Grüße
    Jasmin

• Mir würde mein eigener Hund wichtiger sein als irgendwelche fremden Welpen oder Junghunde, deren besitzer sich ja scheinbar nicht wirklich um sie kümmern. Ich würde meine Hund vor diesen kleinen süßen Monstern beschützen und die Zwerge abblocken. Dein Hund hat schließlich auch ein Recht auf Schutz von dir, ich würde sie in dieser Situation nicht alleine agieren lassen.

• Hm okay. Also erwachsene Hunde blocke ich immer ab. Bei Welpen habe ich irgendwie Angst. Einerseits vor der Reaktion der HHs (die rasten teilweise schon aus, wenn ich ihre ausgewachsenen Hunde mit bloßem vor meinen kleinen Hund stellen abblocke) und andererseits habe ich einfach eine Hemmung, einen so jungen Hund abzublocken.

Neulich kam ein etwas größerer Junghund. Den habe ich versucht so abzublocken, wie immer. Aber der ist um mich rum getänzelt. Der war so flink, immer schneller als ich und wieder an Pia dran :???:

• Keine Sorge, Pias Verhalten ist völlig normal.

Wuselige Welpen und Junghunde abzublocken ist wirklich nicht einfach, ich persönlich würde dann meinen Hund einfach hochnehmen, wenn es ihr zuviel wird und es körperlich geht. (Da sind kleinere Hunde wirklich praktisch!)
    Denn leider leider sind noch viel zu viele "Aber der hat doch Welpenschutz!" Hundehalter unterwegs, die einem das Leben schwer machen.
    (Und Hundehalter wie ich, die ständig ihren Junghunden nachlatschen müssen weil die Biester mal wieder die Ohren nur als Deko haben)

• Pias verhalten ist völlig normal! :)

Meine Hündin mag auch keine Welpen oder Junghunde bis zu ca 7/8 Monate ...
    Ganz junge Welpen (also alles was zwischen 8 Wochen bis ca 3/4 Monate alt ist), wird gefährlich. Da geht sie teilweise in Beschädigungsabsicht drauf. (aber die hat man selten so nah an sich wenn man dem Besitzer die entsprechende Info zukommen lässt)
    Entweder geht sie denen aus dem Weg, oder sie wird deutlich. Will der Jungspunt nicht ablassen steigert sich die Deutlichkeit, allerdings ohne Beschädigungsabsicht.
    Letztens hat sie einen jungen Wilden auf den Boden geworfen und so lang liegen lassen bis er sich nicht mehr gerührt hat.

Wenn es meiner Hündin zu viel wird mit den kleinen Geistern, kommt sie zu mir und dann blocke ich alles was sich nähert.
    Was die anderen Besitzer sagen, ist mir dann herzlich egal. Jetzt hat mein Hund Streß, und ich bin gefragt ihr diese Aufgabe abzunehmen und ihr Schutz zu bieten.

• Wo ist das Problem, wenn sie so schön kommuniziert? Ruf den HH zu, dass sie die frechen Welpen massregeln wird, und blocke nur die beratungsresistenten Welpen. Und sag den HH, dass die Knigge-Lektion gratis war. :p

Meine Hündin massregelt in angepasster Weise auch unverschämte Welpen. Und die meisten Welpenbesitzer sind dankbar dafür.

• Ich danke euch. Da bin ich echt beruhigt. Einige Welpenbesitzer haben mir nämlich schon einreden wollen, unsere Pia wäre gefährlich und nicht normal mit ihrem Verhalten. Eigentlich weiß ich es ja besser, aber ich lass mich immer so schnell verunsichern :ops:

Einige HHs fanden es jedoch auch gut, dass Pia ihre Welpen "erzogen" hat. Doch leider gerät Pia dabei schnell in Stress, denn selbst Welpen sind meistens schon 2 Köpfe größer, als sie selber.

Ich werde es mal mit Abblocken probieren und sollte ich total scheitern, nehme ich sie vorerst auf den Arm.

Freut mich zu lesen, dass nicht nur Pia so reagiert :smile: Sie ist ja auch selber gerade mal knapp 15 Monate alt. Aber sie ist schon sehr erwachsen für das Alter.

• Zitat

Wo ist das Problem, wenn sie so schön kommuniziert? Ruf den HH zu, dass sie die frechen Welpen massregeln wird, und blocke nur die beratungsresistenten Welpen. Und sag den HH, dass die Knigge-Lektion gratis war. :p

Meine Hündin massregelt in angepasster Weise auch unverschämte Welpen. Und die meisten Welpenbesitzer sind dankbar dafür.

Genau das.

Du hast wunderbar die Stufen beschrieben, die bei sowas ablaufen und Deine Dame beherrscht sie - das ist doch super! Sie kennt die Hundesprachen und wendet sie korrekt an. :smile: Wenn sie jetzt noch die letzte Stufe, Nervzwerg umlegen und zum Ruhighalten zwingen, macht, ist immer noch alles im grünen Bereich, auch, wenn die Welpenbesitzer der Meinung sind, dass ihr armes kleines Puschelchen sich ja so brav verhalten hätte... :roll:

• Wäre sie nicht so klein, würde sie als letzten Ausweg den Welpen bestimmt auch umwerfen. Aber das schafft sie mit ihren 4 Kilos nicht. Ich möchte nur nicht, dass sie irgendwann dann doch mal zwickt. Ich traue ihr das eigentlich nicht zu, aber eben nur eigentlich. Wenn sie wirklich in die Enge getrieben wird und nicht mehr wegkommt, ist zwicken sicherlich der letzte Ausweg. Aber soweit darf ich es einfach nicht kommen lassen.

• Wenn es mal dazu kommt, ist Dein Hund immer noch völlig normal in seinem Sozialverhalten ;)

Aber es ist vermutlich tatsächlich besser, wenn Du selbst die Zwerge wegjagst, die es nicht verstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!