"Problem" mit Welpen und Junghunden
-
LieblingPia -
10. März 2013 um 22:38
-
-
Okay

Bei einigen HHs hat Pia tatsächlich schon den Ruf, gefährlich zu sein
Habs vorhin zufällig gehört. Da gingen zwei Damen zusammen mit ihren Hunden spazieren und unterhielten sich. Die eine Dame kannte ich, die andere nicht. Die unbekannte Dame hatte einen jungen Mischling dabei (schätze mal so 16-20 Wochen alt und schon ca. 4 Köpfe größer als Pia). Die hat ihren Hund als sie uns sah auf den Arm genommen. Da hab ich mir noch nicht viel bei gedacht, sowas sieht man hier öfter. Ich bin dann mit Pia einfach vorbei gelaufen und höre dann, wie eine zur anderen sagt: "Das ist der kleine Chihuahua, der immer auf Welpen los geht."
Ich habe mich umgedreht und gesagt: "Also eigentlich gehen die Welpen eher auf Pia los - wenn man so will - und sie versucht bloß, ihnen klar zu machen, dass sie nicht spielen will."Die beiden Damen haben nur noch doof geguckt und ich bin dann weiter gegangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Problem" mit Welpen und Junghunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sei froh, wenn es sich rumspricht - so habt Ihr Eure Ruhe

-
Ja, auch wieder wahr. Ist ja ein richtiger Vorteil
Die Leute, die Pia richtig kennen, wissen auch, dass sie ne ganz Liebe ist. Die aber eben auch deutlich bescheid sagt, wenn ihr was nicht passt. -
Das Verhalten deines Hundes ist völlig normal aber du wirst immer wieder auf unwissende HH treffen die deinen Hund als gestört und aggressiv abstempeln. Hör einfach nicht drauf.
Ich persönlich blocke alle Hunde die meinen eigenständig entscheiden zu können wen sie gerade belästigen wollen. Das klappt sehr gut. Die meisten jungen Hunde lassen sich vom ersten frontalen Abblocken nicht beeindrucken, laufen einen Bogen und versuchen es sofort von hinten noch mal. Deswegen drehe ich mich immer schnell um und blocke hinten nochmal etwas energischer. Danach verstehen es die meisten Hunde und lassen ab.
Welpenbesitzer können dann schon mal etwas giftig werden, aber das ist mir völlig latte.
Mein Hund mag solche Kontakte nicht und ich ehrlich gesagt auch nicht.
-
Zitat
Genau das.
Du hast wunderbar die Stufen beschrieben, die bei sowas ablaufen und Deine Dame beherrscht sie - das ist doch super! Sie kennt die Hundesprachen und wendet sie korrekt an.
Wenn sie jetzt noch die letzte Stufe, Nervzwerg umlegen und zum Ruhighalten zwingen, macht, ist immer noch alles im grünen Bereich, auch, wenn die Welpenbesitzer der Meinung sind, dass ihr armes kleines Puschelchen sich ja so brav verhalten hätte... 
Ich finde ihr Verhalten auch völlig normal!unsere Borderdame macht es genau so,deshalb leine ich sie bei fremden Welpen manchmal auch an.Nicht,weil sie sich falsch verhält,sondern weil die HH die korrekte Hundesprache oft ja nicht lesen können.Wenn der Welpe aber frei auf uns zu läuft und bevor er ihr aber schon halb über dem Kopf hängt,mache ich sie los,dann darf sie ihn "umlegen".

Der "Große" hingegen lässt sich einfach alles von Welpen gefallen,keine Ahnung warum.

-
-
Das Blocken bei den flotten Junghunden muss ich wohl noch üben
Vorhin haben wir auch einen Welpen getroffen, den wir schon kennen. Besitzerin ist total uneinsichtig und möchte, dass Pia ihn erzieht. Ich habe Pia einfach angeleint und zum Glück liefen wir heute in der großen Gruppe. So ist der Welpe zu den unangeleinten Hunden gelaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!