Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Bruno geht es immer besser. Da ich ein paar Tage beruflich unterwegs war, war er bei meiner Familie. Ich komme heim und er beginnt beim Spazieren gehen zu humpeln. Hatte natürlich gleich Panik, aber war wohl auch nur blinder Alarm...hoffentlich bleibts jetzt erst mal ruhig

• Neeeein, das war sicher nichts!! Positiv denken!! :)
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Physiopraxis für uns (in Stuttgart). Hoffe einfach mal, dass uns jemand helfen kann und das Julchen nicht wieder in Narkose muss für eine Arthroskopie..

• Habs Dir privat geschrieben ;)
    Also, heute erste Physio-Sitzung. Sie war regelrecht schockiert, wie wenig Muskulatur sie an beiden Hinterbeinen hat, vor allem an dem frisch operierten. Der Lymphknoten war auch dick und das Gelenk geschwollen.
    Es ging erst aufs Wasserlaufband, wo sie eigentlich ganz schön gelaufen ist (sie tritt ja sonst kaum auf; nur mit den Zehenspitzen).
    Dann kamen Max und Moritz, die beiden Blutegel :p und vor allem der eine sah danach aus wie eine Nacktschnecke, so vollgesagt war er. Sie hatte ihn an einer leicht entzündeten Hautstelle angesetzt.

Was noch im Raum steht ist eine abgebrochene Schraube, die irgendwie das Gelenk irritieren könnte; in der seitlichen Röntgenaufnahme hatte man nichts gesehen; aber auf dem Rücken lagern und dann noch die Knie strecken ist ein riesiger Kraftakt, weil Frau Hund sich zusammenkrümmt wie ein gebogenes Stahlrohr. Röntgentische sind seeeehr gruselig. In Narkose legen will ich sie deswegen nun aber auch nicht gerade. Also mal sehen, ob es besser wird.

Jetzt ist sie erstmal fix und fertig nach dem ganzen Bahn- und Busgefahre.
    Am Dienstag haben wir den nächsten Termin.

Wie gehts den anderen Wuffs und deren geplagten Frauchen und Herrchen?

• Hallo,

also bei uns lief es richtig gut! Zwei Wochen nach der OP trat sie quasi komplett auf (sie hat ein zusätzliches Seitenband eingesetzt bekommen). Aber gestern Nachmittag lief sie wieder etwas schlechter. Also sofort beim TA angerufen, weil Frauchen gar keine Nerven mehr hat.

Vermutlich hat sie es mal wieder überanstrengt, bekommt jetzt wieder mehr Rimadyl und wir schonen...*knurr*.

Warten wir es ab, ich denke nicht das was passiert ist, gab keinen Vorfall oder so.

• Bei uns ist ja auch irgendwie der Wurm drin, aber ich denke es liegt auch ganz viel an den nicht vorhandenen Muskeln, aber wie soll man Muskeln aufbauen wenn man ständig wieder schonen muss??

Was macht ihr um Muskeln aufzubauen?

Geht das durchs lange Gassi, oder muss man wirklich bestimmte Übungen machen?

Was füttert ihr an Zusätze?

LG

• Es gibt Physioübungen die sehr gut zum Muskelaufbau sind. Ich weiß es nicht nur von meinem Hund sondern auch von meinem Knie, da werden Muskeln beansprucht wo man nicht mal dachte das man diese besitzt :lol:
    Zusätze gibt es einige, dauerhaft gibt Glucosamin und Chondroitin, zusätzlich hab ich Kollagenhydrolysat, reines Grünlippmuschelpulver, MSM, Teufelskralle, Hagebuttenschale was es meist jeweils als Kur gibt

• Okey ;) ich muss dazu sagen das man mit meinem Wuff bei der Physio nicht viel anfangen kann, wenn sie die Tante schon sieht dreht sie total ab, und Massieren geht gar nicht, auch über solche Hürden laufen ging nicht, sie dreht total durch,
    deswegen hatten wir uns entschieden sie immer nur ins Laufband zu schmeißen weil sie dort ruhig ist, bis sie wieder raus kommt und man sie abtrocknet....

• Naja, du kannst die Übungen ja auch selbst durchführen, wenn sie sonst so aufdreht. zb. Passive Übungen (beim kuscheln das Bein wie beim laufen durchbewegen - vielleicht kann dir die Therapeutin das einfach an einem anderen Hund zeigen ;) ), die Cavaletti-arbeit (vermute die hast du angesprochen), an der Leine Achter oder Slalom gehen (operierte Bein ist innen), usw.

• Also für meinen Hund ist langsames Gehen als Übung auch zu öde. Ich mache mit ihm ganz viel Nasenarbeit. Da ist er immer sehr konzentriert bei der Sache und geht überwiegend sehr langsam ...und hat auch noch großen Spaß dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!