Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Wenn der Hund nach 7 Wochen noch immer nur auf drei Beinen geht, würd ich das baldigst abklären lassen. Das ist nämlich nicht mal ansatzweise ein normaler Heilverlauf. Entweder passt irgendwas nicht, oder er benötigt Physio um wieder zu lernen das Bein zu belasten.

Ein Kreuzbandriss heilt nicht, ein kaputtes Band bleibt ein Leben lang kaputt. Mit ausreichend Muskeln kann bei manchen Hunden das Knie trotzdem soweit stabilisiert werden, Arthrose entwickelt sich natürlich trotzdem. Was man bei der konservativen Therapie nicht vergessen sollte, durch die Überbeanspruchung und das nach vorne gleiten des Knies, kann es zu Meniskusschäden kommen und dann ist eine OP unausweichlich (wenn der Hund nicht dauerhaft starke Schmerzen haben soll)

Physio haben wir nach ca 3 Wochen begonnen gehabt, die ersten Sitzungen waren aber nur Massage, Reizstrom und gewöhnen ans Laufband, bei der dritten Sitzung durfte sie dann auch drin laufen.

Canosan enthält Hefe und pflanzliches Protein, wesentlich günstiger kommt es dir also, wenn du reines Grünlippmuschelextrakt fütterst ;)

• Heiligs Blechle!

Und ich denke immer nur bei uns ist der Wurm drin.

Also Alfredosfrauchen..der TA sagt da könne wieder was reißen, wenn da nichts geflickt ist?Wie geht denn das?So ein Band wächst leider von selber nicht mehr zusammen.

Benschy...ist er denn schon mal besser gelaufen?Oder hat sich da gar nichts verbessert? Ich hab ja schon mal gesagt, dass nach der ca. 6. Woche das wieder schlechter werden kann, da der Körper dann mit dem Implantant verwächst. Eine sehr schwierige Zeit, da der Hund denkt, es gehe ihm gut, aber in der Zeit eben im Knie dann noch alles fragiler wird. Unsere hatte ja in der Zeit auch einen starken Einbruch, weil sie sich nicht geschont hat, und dann war das entzündet. Ich würde es allerdings lieber abklären lassen.

Julia: Ich weiß gar nicht mehr was ich dir mit auf den Weg geben soll. Du bist mir so ähnlich...jeden seltsamen Schritt den der Hund macht, wirft einen aus der Bahn und man ist sofort wieder am Boden, angespannt und kann nicht schlafen. Vielleicht ist Bonnies Muskel jetzt im anderen Bein so stark, dass es für dich komisch aussieht. Verhärtet oder so.

Wir geben seit knapp einer Woche keine Schmerzmittel mehr. Was bei uns ja recht naja...gefährlich ist, da Nika ja nicht nur den Kreuzbandriss hat, sondern auch defekte Wachstumsfugen. Bisher ist es in Ordnung...ich bete jeden Tag aufs neue dass es so bleibt. Obwohl sie gestern wieder mal humpelte..allerdings vorne. Da hat sie auch defekte Fugen. Heute ist es quasi nicht mehr zu sehen. Sonst hätte ich ihr heute wieder Rimadyl gegeben.

Das operierte Knie scheint jetzt hoffentlich (ich trau mich das gar nicht zu sagen, denn ich bekomm ich einen Dämpfer wenn ich jubiliere) überstanden zu sein. Natürlich sind die ersten Schritte nach dem Liegen immernoch hakelig, aber dann sieht man quasi nichts mehr. Das Knacksen ist auch besser geworden, wir haben Tage da hören wir es gar nicht und dann ist es eben manchmal da...ich versuchs zu ignorieren, weil ich auch gar nicht weiß ob es von dem Bein kommt.

Ich wünsche uns allen noch viel Kraft, das ganze ist so kräftezehrend, das glaubt einem keiner. Unsere besten Freunde waren mit ihrer Hündin seit sie sie haben, noch NIE beim TA...das ist jetzt anderthalb Jahre. Meine TÄ sagte wir haben einen "Montagshund"..ist wohl so:)

• Tja den Titel "Montagshund" hat unsere 'Ärztin Bruno auch schon gegeben. Danke für den Tipp bzgl. des Canosans. Morgen gehts wieder aufs Unterwasserlaufband.
    Ich bin übrigens bei der Uelzener. erst haben sie alle Ergebnisse und Rechnungen schnellstens eingefordert und jetzt das große Schweigen....ich werde berichten

• Zitat

Also Alfredosfrauchen..der TA sagt da könne wieder was reißen, wenn da nichts geflickt ist?Wie geht denn das?So ein Band wächst leider von selber nicht mehr zusammen.

Bei nächster Gelegenheit frage ich noch mal genau nach.

Heutzutage operiert man eben nicht mehr sofort drauf los, und ich hörte inzwischen von diversen Hunden, die auch ohne OP wieder fit geworden sind.

• Alfredosfrauchen
    War das wirklich ein KreuzbandRISS, was dein Hund hat/hatte?
    Bei meiner sehr schmerzunempfindlichen englischen Bulldogge sorgte der Kreuzbandriss für wahnsinnig große Schmerzen. Hat die dein Hund nicht?

Die diversen Hunde, die ohne OP mit einem Kreuzbandriss, also wirklich RISS, wieder fit geworden sind, die würden mich interessieren, wo die rumlaufen. Ich kenne keinen einzigen......

• aprilkind : Das ist ja interessant mit der Versicherung... musstest du das Geld denn vorstrecken oder wartet der Doc jetzt auf sein Geld?

Das mit dem unbehandelten KBR kann ich mir auch kaum vorstellen, meine muss auch wahnsinnige schmerzen gehabt haben, denn wo sie losgerannt ist hat sie jedes mal geschrien als würde sie jemand abstechen...
    aber vielleicht ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?

• Ich tippe von der Beschreibung her ja auf einen KreuzbandANriss, den kann man unoperiert lassen und es besteht auch die Gefahr, dass das Band "wieder" reißt (eigentlich ja weiter einreißt). solange noch Band da ist, und die kaputten Enden nicht im Gelenk noch mehr zerstören können, ist wirklich Schonung (damit die Entzündung zurückgeht und Ruhe ins Gelenk kommt) und danach Muskelaufbau bei einigen Hunden ausreichend.
    Ein kompletter Abriss der nicht operiert wurde und auf Dauer problemlos ist, ist mir (und ich hab auch viele Seiten im Netz gewälzt) nicht bekannt. Die Betonung liegt auf Dauer - mit den ganzen Muskeln hat man als Außenstehender meiner am Tag nach dem Komplettabriss nichts angesehen, wenn man sich aber den Gelenkaufbau ansieht und was eben an Bewegung da ist, wenn das Band das Knie nicht stabil hält, sieht man auch was da alles drunter leidet.

• Wir sind bei der Agila Versicherung, und echt zufrieden. Inzwischen rechnet unser TA selber mit der Versicherung ab. das kommt halt auf den TA an.

Und bei uns war es auch erst ein Anriss, der dann aber sehr schnell gerissen ist.

Wir haben uns dann doch gestern dazu entschlossen, wieder Rimadyl zu geben, da sie immernoch humpelte und recht kaputt war. Heute scheint es wieder okay zu sein...schauen wir wie diese Problematik weitergeht, wir ahnten dass die Fugen nicht dicht sind ;-)

Und Kreuzbandrisse operiert man eigentlich nur nicht, wenn der Hund schon recht alt ist, und von Haus aus ruhiger.

• Die Agila soll wirklich sehr gut sein, habe ich auch schon öfters gehört, aber die Uelzener ist glaube ich um einiges Billiger?!?

Naja, meine beiden sind nicht versichert,... der nächste wirds bestimmt... mal schauen, wir sind nun bei ca. 7000€ da hätte es sich echt schon gelohnt, wo die Agila bestimmt weitaus mehr von übernommen hätte als die Uelzener...

Ich hoffe einfach die kleine Bo wird nun wieder richtig fit und dann ist alles gut :)

• Waren heute wieder auf dem Wasserlaufband. Gehen reelmäßig montags und freitags hin und Bruno macht das richtig super. Überhaupt läuft er richtig gut und er ist seit ner Woche Schmerzmittelfrei '(und schont trotzdem nicht ;-( ) Er läuft richtig gut und die Ausdauer wird immer besser. Wenn er etwas schneller läuft, also trabt, sieht es richtig ut aus, im Schritt noch etwas hölzern. Am Montag ziehen wir wieder ins Schlafzimmer nach oben um ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!