Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Wir haben die letzten 2 Wochen ohne größere Zwischenfälle überstanden und das Gelenk ist über die folgenden Tage dann weiter abgeschwollen. Nun wird unsere Dame langsam übermütig und wir müssen immer mal einbremsen. Woche 5 beginnt morgen. :)

  • Ich bin im Monat zwölf nach der TPLO und wage seit drei Wochen einen Spaziergang von einer Stunde Länge pro Woche. An der kurzen Leine natürlich. Unter Bibbern. Bisher brach es ab einer halben Stunde immer massiv ein.

  • Wir haben die letzten 2 Wochen ohne größere Zwischenfälle überstanden und das Gelenk ist über die folgenden Tage dann weiter abgeschwollen. Nun wird unsere Dame langsam übermütig und wir müssen immer mal einbremsen. Woche 5 beginnt morgen. :)

    Hier ab Dienstag :winken: . Bei uns ist alles prima. Er belastet fast 100%. Es ist nur unfassbar schwer mittlerweile, ihn ruhig zu halten. Er würde am liebsten wieder rumrasen. Wenigstens dürfen wir mittlerweile schon einige cavaletti Übungen machen. Im UWL ist er auch schon fleissig.


    Die Hälfte bis zum Kontrollröntgen haben wir dann :applaus:


    Jetzt so nach der ersten Hälfte bin ich insgesamt deutlich entspannter. Sollte jetzt alles auch von Woche zu Woche immer mehr stabil werden

  • Monat. Leider.

    Oje, das ist schlimm....


    Wir sind auch Monat 12 nach TTA und wer es nicht weiß, würde nie einen Kreuzbandriß vermuten. Eine Physiotherapeut könnte es vielleicht an der Gangmechanik erkennen. Aber bezüglich Bemuskelung und Beweglichkeit ist, toitoitoi, alles bestens. Canto hat gleich nach OP das Bein wieder belastet. Ich habe ihn lange gebremst und ihn aus dem Sport genommen. Aber Spaß und Spiel erlaube ich ihm jetzt wieder ohne Limit.

  • Unser (allertapferster Spike) hat heute die zweite OP hinter sich gebracht, linkes Knie. Da war quasi alles hin, Kniescheibe, Kreuzband und Meniskus. Es ist gut verlaufen, wir sind vorsichtig optimistisch. Das rechte Bein ist grandios geworden und ihm ist heute auch das Implantat mit entfernt worden, weil er wirklich sehr extrem durch Lecken auf den Fremdkörper reagiert hat und man das wohl (es sprach medizinisch halt nichts dagegen) nach drei Monaten durchaus entfernen KANN.


    Ich muss ja sagen, wir haben diese Entscheidung unendlich abgewogen und den Hund auch dem Chirugen zwischendurch nochmal vorgestellt, weil er so gut lief und einfach gerade ein normales Leben hatte, aber das linke Knie war einfach zu instabil, um es so zu lassen. Und er ist ja „erst 9“, also das Narkoserisiko usw. wird auf jeden Fall ja nicht geringer.


    Nun hoffe ich, dass er „nur“ noch einmal für die Zahnsanierung unters Messer muss und die in dem Zuge dann das zweite Implantat auch entfernen können…


    Dann wäre er endlich durch. Würde es ihm so wünschen.

  • Diese Rekonvaleszenz wird seeeeeehr zäh. Für uns. Morgen kommen die Fäden raus. Der Hund ist sehr tapfer und es scheint alles gut zu laufen, aber …. er würde sich wirklich von sich aus kaum noch schonen. Ich finde das ja einerseits phänomenal mit Blick auf die Heilung (Optimismus dementsprechend erstmal echt groß) und andererseits… erfordert es wirklich extreeeeeem viel Management. |) Puuuuuh. Das ist so ein Feger, ey.

  • Gute Heilung :kleeblatt: und viele Nerven und Durchhaltevermögen |)


    Wie habt ihr das genau gemerkt mit der Platte, hat er da an der Stelle wo die Naht ist, rumgemacht?


    Davor graust mich auch etwas :face_with_monocle: , der Chirurg meinte aber man würde es jetzt schon merken, wenn mit den Implantaten irgendwas wäre. Es wäre schön wenn OP mäßig hier auch erstmal ne Weile Ruhe ist.


    Wir hatten letzte Woche Kontrollröntgen. Alles prima verheilt. Dem Knie gehts super. Alle stabil, keine Schmerzreaktionen und Anzeichen mehr.


    Wir sind mittlerweile wieder 1 gute Stunde unterwegs, inclusive auch mal einen Galopp und Sprint.


    Also sind beide Knie jetzt durch, kommen können höchstens noch die Platten was OP´s betrifft.

  • Das klingt bei euch ja nach einem mega guten Verlauf!!


    Also unser Hundi ist scheinbar ein ziemliches Sensibelchen, mit dem Implantat an sich war alles in Ordnung, aber er hat sich wirklich sehr massiv das Bein geleckt/geknabbert. Jetzt nicht die Haut penetriert, aber sehr heftig. Ihn hat das richtig gestört und er lief prima und rein medizinisch gab es nichts auszusetzen.


    Montag sind vier Wochen rum und er macht einen super Eindruck. Erfordert viel Aufforderung zur Ruhe und ohne Leinen und Ruhezwang würde er sofort losflitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!