Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• gisa Nein ich habe gestern nochmal nachgelesen. Coco war am Tag der OP sehr müde, aber am nächsten Tag wollte sie schon wieder mit Gassi gehen, als meine Eltern mit ihrer Hündin los sind. Aber das hängt wahrscheinlich auch einfach vom Charakter des Hundes ab und wie gut er die Narkose verträgt.

Aber dass deine Hündin ihr Bein schon wieder benutzt, ist doch toll!

• Ich würde jetzt mit der Physio anfangen und eine mit Unterwasserlaufband suchen.

Bei dem ersten Kreuzbandriss waren wir auch erst nach dem Fäden ziehen bei der Physio und bei dem zweiten waren wir schon 5 Tage nach der Op, sollten wir auch, bei der Physio.

Kontrollröntgen würde ich unbedingt machen. Man sieht ob alles richtig sitzt, richtig verheilt usw. Und es wird sich das Gangbild dabei normalerweise noch angeschaut.

LG

Sacco

• gisa Luigi liegt selbst nach 2 Wochen OP nur regungslos rum, aber er hat auch Befindlichkeiten mit Verband, Trichter & Co. Aber ich denke, selbst wenn der Verband ab wäre, wäre er noch nicht ganz der Alte, er ist aber sehr sensibel und zieht sich ultra schnell zurück und verweigert Gassi gehen, wenn ihm was quer sitzt und er sich unwohl fühlt. Ich glaub so nach 5 Tagen hat er das erste Mal Ansätze gezeigt wieder zu spielen und in seine Kuscheltiere reinzubeißen.

• gisa meine Hündin hat nach der TPLO fast 4 Tage gebraucht um wieder richtig da zu sein.

Sie hatte insgesamt 9 Narkosen in ihrem Leben (auch nach der TPLO noch 1 oder 2) und bei keiner hat sie so lang gebraucht um wieder auf den Beinen zu kommen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Es war aber auch die größte OP und längste Narkose.

• Ich habe heute mal das Pflaster entfernt, Wundkontrolle war am Montag, und eigentlich sollte gar kein Pflaster mehr drauf sein. Die Naht sieht gut aus, nichts nässt oder ist geschwollen. An der Kniekehle hat meine Hündin ziemliche Hautreizungen vom Verband. Gut, dass ich das heute entfernt habe. Es hat ja eigentlich auch etwas Gutes, dass sie so schläfrig ist. So schont sie sich. Im Grunde genommen ist sie im Haus eh ein sehr ruhiger Hund. Es beruhigt mich aber trotzdem, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie wirkt echt so als hätte sie Schlaftabletten intus. :woozy_face: Appetit ist ja auch eher bescheiden. Deswegen habe ich mal ein anderes Nassfutter angeboten...Madame wurde direkt aktiv. :smiling_face_with_sunglasses: Auch habe ich gegoogelt, dass das Metacam schläfrig und müde machen kann. Nächste Woche werden die Fäden gezogen und dann ist der doofe Trichter hoffentlich Geschichte. :weary_face: Sie kommt mit dem Ding nachts nicht zur Ruhe und ich auch nicht, weil ich mit ihr im Wohnzimmer schlafe. Das Gehege ist Gold wert, so kann meine andere Hündin auch keinen Quatsch verzapfen. :relieved_face: Und in einer Woche startet die Physio...es wird nicht langweilig.

• wir waren heute noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt. die Schwellung am Gelenk ist verschwunden und der Tierarzt war sehr zufrieden. Dienstag sollen die Fäden gezogen werden. :partying_face:

Und meine Überwachungskamera-----ausgerichtet auf Uskas Gehege :smiling_face_with_sunglasses: -----leistet hier prima Dienste. ich habe jederzeit meine Hündin im Blick und Uska braucht diesen doofen Trichter tagsüber nicht tragen. Sie ist eh eine sehr liebe und kooperative Patientin, wenn wir rein kommen, marschiert sie freiwillig ins Gehege und geht bisher nicht an ihre Wunde. :smiling_face_with_heart_eyes:

• Luigi knackt. Also beim Laufen macht sein operiertes Bein ein Knackgeräusch. Nicht die ganze Zeit, aber schon fast bei jedem Spaziergang. Vor meinem inneren Auge laufen schon Horrorszenarien von kaputten Implantaten und zerstörten Menisken und weiteren OPs ab :loudly_crying_face: Zum Glück haben wir morgen eh Termin zum Fädenziehen, sodass ich es da ansprechen kann. Den Hund scheint das Knacken übrigens nicht zu stören…

• Zurück vom Arzt :( der hat sowas nach ner TTA noch nie gehabt, also das es knackt. Er meint, das könne nur der Meniskus sein, der wurde aber in der OP schon korrigiert. Wenn das knacken in 3 Wochen nicht weg ist und/oder das Gangbild sich verschlechtert, will er das Knie Ende August nochmal aufmachen und operieren, was immer da knackt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: was genau der Plan ist, wenn es noch knackt, aber Luigi gut läuft, steht noch nicht feste mir widerstrebt es dann aber total, schon wieder am Knie rumzudoktorn.

• Oh man, das tut mir voll leid für euch :crying_face: Ich drück die Daumen, dass das Knacken verschwindet!

Mein Luigi hat noch sichtbar Schmerzen und mag auch nicht groß stehen, auch sein Futterball schubst er lieber im Liegen umher.

Dank @Saccos Tipp, das Fixmull Zeug komplett ums Bein zu wickeln, haben wir zumindest eine Konstruktion geschaffen, die einen Tag lang hält und er fühlt sich nicht so unwohl wie mit allen anderen Dingen, die ihm vom Schlecken abhalten sollen. Wird halt jetzt jeden Tag erneuert, aber seitdem ist wenigstens nix mehr wundgeschleckt und er schleckt einfach übers Pflaster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!