Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Ich seh es leider nicht, wie groß ist er denn?

Grundsätzlich kannst nur entweder die Betten so verstellen das er keine Möglichkeit hat. Oder ihm eine Treppe anbieten, damit er halt nur Schritte macht und nicht springt. Oder springen lassen und hoffen das nichts passiert.

Hauptproblem das ich sehen würde, wär nicht das springen an sich. Im Normalfall belastet er dort das Bein eh noch nicht. Aber das gesunde Bein wird dadurch mehr belastet und das erhöht die (sowieso schon hohe) Wahrscheinlichkeit das die zweite Seite auch noch reißt.

Er ist schon ein wirklich großes Tier. So groß wie ein ausgewachsener Schäferhund.

Ja eben.. Ich möchte das sein zweites Bein halt gesund bleibt.

Das mit dem Treppchen/der Rampe ist aber eine wirklich gute Idee. Danke für die Antwort.

LG

• bleibt er denn die ganze Nacht im Bett liegen oder wechselt er nachts die Plätze?

Wenn er liegen bleibt, helft ihm mit einem Tuch unterm Bauch bei hochsteigen wenn ihr alle schlafen geht. Wenn er wechselt, hilft wohl nur alles zustellen.

Mein TA sagte mir auch, er hätte jetzt mehr Bedenken, dass die gesunde Seite durch die Überlastung auch reisst, als das die Platte bricht.

• bleibt er denn die ganze Nacht im Bett liegen oder wechselt er nachts die Plätze?

Wenn er liegen bleibt, helft ihm mit einem Tuch unterm Bauch bei hochsteigen wenn ihr alle schlafen geht. Wenn er wechselt, hilft wohl nur alles zustellen.

Mein TA sagte mir auch, er hätte jetzt mehr Bedenken, dass die gesunde Seite durch die Überlastung auch reisst, als das die Platte bricht.

Er bleibt dann eigentlich liegen. Ich helfe ihm (wenn ich es sehe) auch hoch. Ist nicht ganz so einfach, weil er halt 38 Kilo wiegt. tears-of-joy-dog-face

Er belastet halt das operierte Bein dabei nicht. Wir müssen uns auf jeden Fall was einfallen lassen.

Zum guten: Verband wurde gestern gewechselt und die Wunde sieht wirklich gut aus.

• Ja,ja.. wir hatten heute morgen einen Stress.eyerolling-dog-face

Unser Malik hat heute zum ersten mal seit langem mal wieder auf der rechten Seite geschlafen(also die operierte Seite). Und natürlich kam er morgens dann nicht mehr hoch. Und helfen lässt er sich auch sehr ungern.. eyerolling-dog-face

Aber am Ende hat es dann Gott sei dank doch geklappt.

• Sie brauchen halt Zeit bis sie wissen wie sie sich am besten bewegen sollen. Helfen lassen finden meine auch doof, sind ja groß, können das ja alleine :hust:

Aber mit der Größe hab ich dann gut geschätzt :) Und falls es dich beruhigt, gewichtsmäßig spielen unsere in der gleichen Liga :lol:

So, linke Seite perfekt, Nähte sind draußen. Rechte Seite stark geschwollen mit Serom, daher Cremeverband drauf, Antibiotika wieder für fünf Tage und Montag die nächste Kontrolle. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Platte rechts problemlos in nicht mal 10 Minuten draußen war (und links die Schraube abgebrochen ist, die Platte verwachsen, das Teilstück der Schraube im Fuß verblieben ist und diese Seite über 1 1/2 Stunden im OP gebraucht hat) :ugly:

• Sie brauchen halt Zeit bis sie wissen wie sie sich am besten bewegen sollen. Helfen lassen finden meine auch doof, sind ja groß, können das ja alleine :hust:

Aber mit der Größe hab ich dann gut geschätzt :) Und falls es dich beruhigt, gewichtsmäßig spielen unsere in der gleichen Liga :lol:

So, linke Seite perfekt, Nähte sind draußen. Rechte Seite stark geschwollen mit Serom, daher Cremeverband drauf, Antibiotika wieder für fünf Tage und Montag die nächste Kontrolle. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Platte rechts problemlos in nicht mal 10 Minuten draußen war (und links die Schraube abgebrochen ist, die Platte verwachsen, das Teilstück der Schraube im Fuß verblieben ist und diese Seite über 1 1/2 Stunden im OP gebraucht hat) :ugly:

Ja hast du richtig geschätzt. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

Ohje musste deine also noch einmal operiert werden ?

Das ist echt meine größte Angst. Das die Platte verrutscht oder die schrauben sich lösen/abbrechen und er noch einmal unter den OP Tisch muss.

Muss morgen beim Arzt das mit der Schwellung am Fuß noch mal ansprechen. Ist immer noch nicht angeschwollen.

Übrigens... Er liegt wieder auf der operierten Seite. Das werden noch 7 lustige Wochen. eyerolling-dog-face

• Ich kann dir die Angst nehmen, ja hier musste operiert werden. Allerdings 6 Jahre nach Einsatz der beiden Platten :)

Die Platten sind trotz Gewicht und Belastung nicht gebrochen (und ja, ich hatte mit Madame viele Nah-Herzinfarkte zb weil die teuer gekaufte Rampe ja doof ist und man trotzdem lieber in das/aus dem Auto springt, usw) nach 6 Jahren hat sich auf einer Seite die Platte gelockert, auf der anderen ist eine Schraube gebrochen.

Inzwischen kommen die Platten wohl gerne schon früher mal raus. Im Grunde sind sie nach Abheilung ja nur noch "Schmuckstück", unsere liegen jetzt als Andenken zuhause :D

Und keine Sorge wegen draufliegen, bei uns waren auch nur die ersten Tage und dann war das eh "normal" und es war eher die Schwierigkeit den Hund ruhig zu halten weil sie wollte wieder ganz normal toben..

Wenns noch immer stark geschwollen ist, wird wohl auch Entzündungshemmer auf die Wunde und in den Hund kommen (wie bei uns). Große Serome bilden halt die Gefahr von Wundheilungsstörungen und sind ein optimaler Nährboden für Bakterien. Die Daumen sind für heute gedrückt!

• Unsere Hündin schläft die Nacht durch. Sie dreht sich höchstens mal im Bett.

Wir haben die ersten 2 Wochen nach der Op unten auf dem Sofa geschlafen damit sie keine Treppe hoch oder runter musste und wir sie auch nicht tragen mussten.

Wir haben sie immer auf das Sofa gehoben und runter gehoben.

LG

Sacco

• Ok jetzt habe ich es verstanden. blushing-dog-face

Die Schwellung kommt laut Tierärztin wohl von dem ziemlich kräftigen Druckverband. Sie haben ihn diesmal locker angebracht.

Danke für eure Tipps. Falls es bis Sonntag nicht weg oder zumindest besser ist, spreche ich das mit den Entzündungshemmern mal an.

Lg

• Hat malik immer noch den grossen Verband dran? Wir sollten diesen nach 2-3Tagen abmachen. Oder hat er nur noch etwas über der naht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!