Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Die Entzündung hat man doch wie du bereits gesagt hast schon gefühlt. Auf dem CT konnte man den Meniskus aber nicht erkennen. Müsste mich jetzt wiederholen damit es ausführlich wird.
Das Knie wurde bei deinem vermutlich konventionell aufgeschnitten, das ist aber nicht bei allen Hunden notwendig, wenn der Meniskus ok ist kann die Kapsel zu bleiben, das geht aber nur mit MRT oder Arthroskopie. Was gar nicht geht ist nach TPLO zu operieren und sich den Meniskus nicht "anzuschauen" meiner Meinung nach... bin aber kein Arzt, ich hätte aber Angst das was übersehen wird, die Folge sind schmerzen und weg gerubbelter Knorpel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist egal ob man die Kapsel öffnet oder eine Arthroskopie macht um sich den Meniskus anzuschauen. Durch beides kann schneller eine Arthrose kommen. So wurde es uns jedenfalls erklärt.
Bei unserer Hündin wurde auch kein MRT oder CT gemacht. Dem Orthopäden reichten Röbis ( ohne Narkose) und die Untersuchung für die feststellung von dem Kreuzbandriss. Bei ihr konnten die ersten 3 Tierärzte auch keine Schublade auslösen und sie hatte auch keine typischen Symptome.
Erst der vierte Tierarzt ( Orthopäde) konnte bei ihr im liegen die Schublade auslösen.LG
Sacco -
Ja MRT ist eindeutig am Besten, wenn man aber Pech hat muss mann dann trotzdem per Athroskopie rein um den Meniskus zu machen. Es ist in dem Sinne eine Kostenfrage.
Bei der Athroskopie wird deutlich weniger verletzt als bei der klassischen Eröffnung, dadurch entstehen auch weniger Arthrosen. Am besten ist natürlich wenn die Kapsel gar nicht angefasst werden muss.
Sehr häufig sind Anrisse, da es beim Hund keine Sportverletzung ist sondern eine Degenerative Erkrankung, bei der das Kreuzband langsam ausfranst bis es durch ist. Kann gut sein, das die ersten beiden Ärzte noch keine Schublade auslösen konnten weil es noch nicht durch war, bei muskulösen Hunden ist eine Sedierung im Zeifel immer sinnvoll.
Aber so wie ich das verstanden hatte ist dad Kreuzband definitiv durch nur der Arzt will nicht nach dem Meniskus gucken?
Konventionell aufschneiden lassen nur um rein zu gucken würde ich auch nicht mehr machen lassen, dann lieber MRT oder Athroskopie oder eine zweite OP riskieren. -
Danke für die Antworten,
wollte damit keine Diskussionen auslösen.
Wir wurden gefragt ob wir es knacken hören beim laufen, das haben wir vermeint. Er meinte jedenfalls, die OP an sich muss eh gemacht werden. Wenn wir Glück haben, dann ist es ok so, wenn sie dann nach Wochen immer noch humpelt, muss er mit der Artroskopie rein und den Meniskus auch machen.
Nur so wie er jetzt rein geht, meinte der Orthopäde, sieht er den Meniskus nicht. Das MRT hat er so als "Kann mann wenn man unbedingt will" in den Raum gestellt, meinte aber, das wäre halt auch ne Kostenfrage.
Röntgenbilder werden aktuelle nochmal gemacht, wenn sie eh in Narkose ist.
Seine Aussage war, dass Wuffel drei Wochen nach der OP schon besser laufen würde als sie es jetzt tut.
Ich bin ja froh, dass es überhaupt eine Diagnose gibt, weiß auch nicht, ob es mir so gut tut, jetzt noch ständig zu kucken und googeln.Man ist einfach so ratlos, gerade wenn das Hundevieh eh Panik vorm Tierarzt hat und alles versteift und im Arztraum felsenfest versichert, alles ist gut ..*seufz*
-
Ich würde das MRT machen lassen wenn es Kostenmäßig drin ist. Meine ist zwei Jahre auf einem kaputten Meniskus rum gelaufen.
Verstehe nicht warum er mit der Arthroskopie nix sehen kanndas ging bei unserem 13,5 kg prima uns wurde im Anschluss das Video von der Arthroskopie gezeigt, konnte selbst ich alles erkennen.
-
-
Nein, er meinte, bei der OP selbst sieht er den Meniskus nicht.
-
Vielleicht gibt es bei deinem Hund auch anatomische Besonderheiten warum es nicht gehen soll
sonst rufe doch nochmal an.
Ich würde mir persönlich zumindest nochmal eine zweite Meinung holen, schließlich bezahlt man auch für die OP eine große Stange Geld. Man ärgert sich sonst im Anschluss zu Tode wenn der Hund wieder wochen nicht laufen kann und dann nochmal unters Messer muss.
Es gibt Studien die zeigen, dass man Meniskusschäden per Athroskopie besser sehen kann als mit konventioneller Kapseleröffnung (im Zuge einer Kreuzband OP). Ich könnte als Laie auf der Videoaufnahme selbst das halb abgerissene Stück Meniskus erkennen was dann mit Zangen entfernt wurde. -
Darf ich eine blöde Frage stellen wie bemerkt ich ob es das Kreuzband ist oder ab wann sollte ich zum Tierarzt?
-
wenn der Hund beim sitzen das Beinnicht mehr anwinkelt sondern sor seite stellt damit er es nicht knicken muss, ist das ein Hinweis.
Immer wiederkehrendes humpeln nach Belastung.
Das sind so Zeichen für einen Anriss, der ist aber selbst für Ärzte schwer zu diagnostizieren.
Ist das Band komplett durch nutzten viele Hunde das Bein gar nicht mehr. Manchen sieht man aber kaum was an, das ist sehr unterschiedlich. -
Wenn der Hund nach dem aufstehen lahmt/ sich einlaufen muss, ein Bein nicht mehr belastet, unrund läuft, wiederkehrendes lahmen, nur noch den Seitensitz ( den macht unsere Hündin eh nur) macht.
Bei solchen Sachen würde ich aber direkt zu einem orthopädischen Chirurgen gehen. Ein normaler Tierarzt kennt sich meistens gar nicht bis zu wenig aus.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!