Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • aaaaaaah, ich habe den fred jetzt auch noch gefunden! |)


    Meine Hündin hat hinten rechts ihr kreuzband angerissen.
    Wir warten jetzt noch auf die Meinung des Chirurgen, aber wahrscheinlich steht bald eine op an..


    Momentan bekommt sie rimadyl & schonen ist angesagt :muede:


    Jetzt wühle ich mich mal durch die 145 seiten....

  • Bei uns hieß es Kreuzbandanriss vermutlich - von 2 TÄ.


    Die Physiofrau/Ostefrau, die auch TÄ ist, sagte, da sei nichts.
    Sie hatte einen Wirbel verschoben und die Hüfte leicht.


    Was es jetzt genau ist - wir beobachten noch... .

  • Hatte jemand von euch schon mal einen Hund mit angerissenem kreuzband?


    Ich weiss langsam wirklich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll :headbash:


    Also ich weiss, definitiv kein rumtoben usw.
    Aber ruhige Leinenspatziergänge ist ja ein variabler Begriff.
    Halbe stonde gleichmässig flott gehen? (Sagt die physio, 2 mal am tag, wegen der muskeln)
    Einfach wirklich nur so, wie nötig (sagt der TA, wegen der Gelenke)
    ... :hilfe:

  • Die Frage ist was man damit erreichen möchte. Ein angerissenes Kreuzband wächst nicht mehr zusammen.


    Das zweite Kreuzband von unserer Hündin war angerissen. Wir sind ganz normal weiter spazieren gewesen und haben nur darauf geachtet das sie nicht so tobt. Sie lief auch die ganze Zeit frei.


    LG
    Sacco

  • ist es denn irgendeines tages gerissen?
    [size=12]
    Bei meiner Hündin merke ich schon, dass sie schmerzen hat (trotz rimaldyn, das sie momentan bekommt).
    Heute morgen ist sie zb. Kaum die 3 treppenstufen nach unten gekommen und lief ziemlich unrund.
    Ich möchte sie ja auch nicht zwingen zu gehen, wenn es ihr weh tut :verzweifelt:


    |) weshalb die schrift jetzt rumspinnt weiss ich auch nicht

  • Bei unserer Hündin ist es ca. 6 Wochen nach der Diagnose gerissen. Sie hat keine Schmerzmittel bekommen und zeigt leider auch nur sehr sehr spät Schmerzen. Bzw lahmt dann einfach nur. Rennt und spielt aber weiter.


    Wenn es ein Kreuzbandanriss ist, dann wächst es nicht mehr zusammen und wird irgendwann reissen. Unter Schonung kann das natürlich länger dauern.


    LG
    Sacco

  • ich danke dir @Sacco
    Das "problem" ist, dass ich selbst schon kreuzband / seitenband / meniskus gerissen habe & das ganze als ziemlich schmerzhaft in erinnerung habe |)


    Ich befürchte, ich übertrage da auch gerne mal auf frau Hund...


    Gibt es (bzw. Wiss ihr von ) HHs die das kreuzband nicht operiert haben? Sondern mit physio etc.?

  • Ich würde das nur bei einem alten Hund der nicht mehr so agil ist mit Physio und ohne Op machen. Das Problem ist wohl, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das sich schnell Arthrose bildet und der Hund nie richtig normal laufen wird. Ich meine auch das er dann nicht mehr toben, springen usw soll.


    Ich würde bei einem jüngeren Hund immer operieren.


    Der Kreuzbandriss oder Kreizbandanriss ist wohl nur bei bestimmten Bewegungen Schmerzhaft. Aber das kann ich nicht sagen weil unsere Hündin sehr selten Schmerzen zeigt.


    LG
    Sacco

  • Meist tut ein Anriss auch stärker weh, als ein Riss. Da das Band nicht gleichmäßig reißt, sondern ausfranst. Diese Fransen drücken, pieken und stechen dann im Knie.


    Auf was wollen Physio und Arzt denn mit der Schonerei warten? Zusammen wachsen tut da Nix mehr und Gesa baut nur stärker Muskeln ab :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!