Vermutlich blöde Fragen...

• ... aber ich bin noch recht Welpen-unerfahren und hab in der Suchfunktion nichts dazu gefunden:

1.) Welche Bettchengröße kauft man für einen Goldiewelpen? Ein eher kleines Bett zum Kuscheln was dann regelmäßig größentechnisch angepasst und ausgetauscht wird oder schon das große, qualitativ hochwertige, was möglichst lange halten soll und man legt dieses Mit Kissen und Decken aus um es kleiner zu machen?

2) Was ist empfehlenswerter? Habt ihr eher eine Hundekrankenversicherung oder eine reine OP-Versicherung?

3) Welche Spielzeuge sind am Anfang empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal.

LG Annika

• Zitat

... aber ich bin noch recht Welpen-unerfahren und hab in der Suchfunktion nichts dazu gefunden:

1.) Welche Bettchengröße kauft man für einen Goldiewelpen? Ein eher kleines Bett zum Kuscheln was dann regelmäßig größentechnisch angepasst und ausgetauscht wird oder schon das große, qualitativ hochwertige, was möglichst lange halten soll und man legt dieses Mit Kissen und Decken aus um es kleiner zu machen?

Ich habe für meine Goldiedame gleich ein 120x80 (90?) cm Kissen gekauft. Das wächst dann mit und sie hat vom ersten Moment an drauf gelegen, daher denke ich nicht, dass sie den "Kuschelfaktor" vermisst hat. Gekuschelt wurde/ wird mit mir. :D
    Ein Bett in dem Sinne von Körbchen gab /gibt es nicht, weil die Züchterin uns davon abgeraten hat mit der Begründung, dass die sich gerne richtig ausstrecken. Mit einem Kissen können sie das auch wenn sie größer sind ohne Probleme tun, da hängt dann halt ein Fuß über, mit einem Körbchen ist das schwieriger... Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Zitat

2) Was ist empfehlenswerter? Habt ihr eher eine Hundekrankenversicherung oder eine reine OP-Versicherung?

Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung und gar keine Krankenversicherung. Mir ist von TA abgeraten worden davon und ich warte erst mal ab wie sie sich entwickelt. Wenn sie nicht schon die schlimmsten Krankheiten hat, kann man das ja auch später noch machen. ;)

Zitat

3) Welche Spielzeuge sind am Anfang empfehlenswert?

Die Mohrrübe und den Brokkoli von Ik*a hat meine hier. Die hatten sie auch schon bei der Zühterin und die liebt sie. Die werden dauernd rum getragen. :)
    Ansonsten kommt vor allem alles an, was quietscht. Hatte sie in den ersten Wochen noch dauerhaften Zugang dazu, räume ich das nun weg und gebe ihr so etwas ab und zu. Meine ist verrückt nach allem was aussieht wie ein Tuch mit Kopf. Zum Beispiel das hier http://www.zooplus.de/shop/hun…ort/welpenspielzeug/46280
    Das haben wir auch.
    Nur halt nichts mit Knopfaugen oder so, die haben sie sonst schnell raus gerissen und ggf. verschluckt.

• Meine liebt auch Quietschis Martin Rütter hatte davon aber abgeraten falls Kinder im Haus sind bzw erwartet werden in den nächsten Jahre.

Taue finde ich persönlich nicht schön da die einzelnen Fäden verschluckt werden können

Hatte immer nur decken da sie viel kaputt knabbern wenn sie klein sind dann ein großes gebrauchtes Hundebett
    gekauft und nun wird bald das teure von sabro einziehen.

• Ich würde für den Anfang ein Bett/Kissen kaufen, dass Vorallem stabil ist. Kein geflochtener Korb oder ähnliches. Lina hat ein Kunststoffkörbchen... Nicht so übermäßig schick, aber es hat dem Zahnwechsel überlebt. Das Kissen hat's nicht geschafft, dass musste ich entsorgen, aber das ist ja nachkaufbar. Zur Zeir liegt sie aber lieber auf ihrem Vet-Bed. Die Größe hab ich gleich passend genommen. Sie ist jetzt so gut wie ausgewachsen und passt immer noch rein. Würde ich wieder so machen.
    Spielzeug kann ich den Welpenkong empfehlen. Den hat Lina geliebt und war während dem Zahwechsel sehr praktisch. Ansonsten hat sie einen Plüschball (Bär) von Wolters. Der ist erstaunlich stabil. Dann die üblichen Spieltaue und einen Beagle-plüschi ebenfalls aus dem schwedischen Möbelhaus. Auch bisher überraschend stabil und praktisch, da keine Augen oder Nasen aus Plastik angenäht sind.

Ich hab für Lina nach längerem Überlegen Anfang des Jahres eine OP-Versicherung bei der Agila abgeschloßen. Krankenversicherung halte ich für überteuert und erstmal nicht sinnvoll, aber die OP-Versicherung kostet nicht so viel und falls Lina einen Unfall hat oder eine OP braucht wegen anderer gesundheitlicher Probleme, dann muss ich mir keine großen Sorgen machen, wegen der Kosten. Das kann ja ganz schnell mal richtig teuer werden.
    Natürlich kann man auch einfach immer einen bestimmten Betrag zurück legen, für den Fall der Fälle. (Mach ich trotzdem falls andere Behandlungen sein müssen)

• Zur versicherung... habe keine bei der Agila weil mir 50€ im monat einfach zu teuer war.

Habe eine Hauftpflicht+OP bei der Uelzener und bin super zufrieden. Bezahle 20€ im Monat.
    Was mir dabei wichtig war ist das auch wenn sie ohne leine läuft die versicherung einspringt falls sie vors auto läuft etc

• Zitat

Zur versicherung... habe keine bei der Agila weil mir 50€ im monat einfach zu teuer war.

Habe eine Hauftpflicht+OP bei der Uelzener und bin super zufrieden. Bezahle 20€ im Monat.
    Was mir dabei wichtig war ist das auch wenn sie ohne leine läuft die versicherung einspringt falls sie vors auto läuft etc

Ich bezahle bei der Agila für die OP-Versicherung 16 €/ monat. Nur als Anmerkung. Haftpflicht hab ich woanders ziemlich günstig abgeschloßen.

• Zitat

Ich bezahle bei der Agila für die OP-Versicherung 16 €/ monat. Nur als Anmerkung. Haftpflicht hab ich woanders ziemlich günstig abgeschloßen.

Danke!
    Das hätte ich dich jetzt als nächstes gefragt, was du bezahlst. :D

• Wie gesagt ich sagte ja auch die gesamte Paketvielfalt (op,Haftpflicht,reiseschutz)... aber gleich zwei versicherungen bei verschiedenen anbietern würde ich nicht machen... wäre mir zu kompliziert.

• Oh jetzt ist meine Antwort nicht da, also nochmal: also dann werde ich wohl den Kompromiss eingehen und in einem Raum ein eher günstigeres Bett kaufen und im anderen schon das hochwertigere, dann geht vielleicht nicht so viel Geld auf einmal verloren ;-). Wie haltet ihr das mit dem Spielen? Mir wurde gesagt, anfangs keine Reißspiele (wegen Zähnchen) und keine Ballspiele (wegen Hüften und Ellenbogen)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!