• Das Zuchtbuch der AAH wird vom TG-Verlag in Gießen geführt, in dem die Nachkommen erfasst und neue Hunde registriert werden, die für die Erhaltung der Arbeitslinien von Interesse sind. Dadurch gelingt es, die Zuchtbasis für die Schläge auszubauen. Die Zusammenarbeit von Privathaltern und Berufsschäfern trägt dazu bei, eine vielfältige genetische Basis aller Schläge zu bewahren.

    In der Satzung der AAH wurde bestimmt, dass von den Zuchtpartnern mindestens die Hündin eine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bei einem Schäfer absolvieren muss, in manchen Landesverbänden wird diese Prüfung sogar für beide Zuchttiere gefordert. Das gilt für Hunde aus Schafzuchtbetrieben ebenso wie für Hunde, die im privaten Haushalt gehalten werden. Ebenso gilt die erfolgreiche Teilnahme an einem Leistungshüten mit Ablegen der Herden-Gebrauchshund-Prüfung (HGH) als Zuchttauglichkeitsprüfung, wenn im Verlauf der Prüfung der Griff gezeigt wurde. Für einzelne Schläge können diese Auflage in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit dem Zuchtwart gelockert werden, um ein Einengen der Zuchtpopulation zu verhindern.

    Quelle: a-a-h.de

  • Es kommt ja nur der Königspudel und der Harzer Fuchs in Frage, ich hab von deutschen Züchtern nichts im Internet gelesen, das merle farbene Pudel fallen. Zudem sind die Locken des Pudels unverkennbar.
    Und es ist gut möglich das der Harzer das Merle Gen trägt, daher wäre es zu erklären woher die Tiger sind.

  • Daher meine Frage oben, ob denn die Eltern des Vaters auch unbekannt sind. Und ich meine nicht die vom Pudel... wobei...

    Achwas. Die ganze Story ist wirklich ziemlich schräg und hat mit Zucht ja nun nix zu tun...

    Und, ich wünsche Dir Glück, dass Du nicht drauf reinfällst, dass auch ein Pudel seine Locken manchmal nicht vererbt. Wobei... wer weiß, vielleicht sind Pudel ja an der Herde gar nicht untalentiert :D

  • So hab gerade die Nachricht über den Papa bekommen.
    Die Eltern des Harzer Fuchs waren schwarz und Fuchs und der Opa war ein Tiger.

    Für mich kommt eh nur eine Hündin in Frage und das sind beides Tiger, daher mach ich mir gerade keine Sorgen, dass ich dann einen Königspudelmischling an den Schafen laufen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!