• Das habe ich oben schon mal geschrieben mit den Merles, die man nicht erkennt. Der Haken an der Sache: In den Vorfahren sind dann merle-farbene Hunde und das direkt in der Generation davor ;) Das ist bei Euch ja angeblich auch nicht der Fall... folglich ist entweder der Pudel merle-farben oder es gibt doch noch einen weiteren Vater.

• Bei Verpaarung von Tiger mal Harzer Fuchs oder Westerwälder Kuhhund können rotgefärbte Tiger fallen.
    Bei der Farbe rot kann die Merle-Zeichnung mit zunehmendem Alter im Deckhaar verschwinden. Wenn solche Hunde durch Unwissenheit mit einem Tiger verpaart werden, kommt es bei den Welpen zu den oben genannten Erbschäden.

Quelle:
    http://www.schafpudelseite.de/html/____tiger.html

das hab ich auch noch gefunden

Liebste Corinna, wie bitte soll es denn noch einen weiteren Vater bei meiner Hündin geben?
    Sie hatte genau zu zwei Rüden Kontakt, den einen gewollt und der andere Rüde kann wohl Türen öffnen, das wusste ich auch nicht.

Also hör bitte auf mit dem Gerede es muss noch einen anderen Rüden geben. Es gibt keinen anderen Rüden der als Vater in Frage kommt!
    Der Pudel ist wie schon gesagt weis, gut möglich, das er merle Träger ist.

• Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Wenn der Pudel ein weisser, unter dem VDH gezogener Rüde ist KANN er nichts mit Merle zu tun haben. Zulässig sind nur folgende Farben und das schon seit der Standard steht: Schwarz, Weiss, Braun, Grau, Apricot und Rotfalb Braun.
    Desweiteren habe ich gegoogelt und zumindest bei meiner Suche NICHTS über merlepattern bei Großpudeln in Deutschland gefunden.
    LG von Julie

• Zitat

Amanhe

bei den Pudeln gibt es auch merle farbene.

Naja, in den USA (?) gibt es anscheinend einen Züchter, der mit einem Mal Pudel in merle hatte, komischerweise sind aber wohl nur dort solche Pudel gefallen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Ich wüsste nicht einen Pudel mit nachvollziehbarer Ahnentafel bei einem vernünftigen Züchter, der merle ist.

Außerdem frage ich mich, woher beim Pudel das Merle-Gen mit einem Mal kommen sollte?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das über Generationen verdeckt vererbt wird und mit einem Mal dann doch sichtbar wird, da hatte ich die Farbgenetik bisher immer anders verstanden.

Allerdings bin ich auch keine Expertin auf dem Gebiet, yane hier aus dem Forum versteht da meines Wissens nach mehr von der Farbgenetik des Pudels.

• Oh je, diese Warterei kenne ich :D Aimees Mutter hat uns auch in den Wahnsinn getrieben!

Schön, dass die Geburt gut verlaufen ist!

Ich bin für Bilder, Bilder, Bilder... :smile:

• Mir ist es letztendlich doch wurscht wer der Vater ist. Mir ging es lediglich um den rein faktischen Aspekt - ich hab den Erbgang des Merle-Gens nicht erfunden. Aber er folgt eben gewissen Regeln... das war alles. ;)

• Zitat

Mir ist es letztendlich doch wurscht wer der Vater ist. Mir ging es lediglich um den rein faktischen Aspekt - ich hab den Erbgang des Merle-Gens nicht erfunden. Aber er folgt eben gewissen Regeln... das war alles. ;)

Aber...mal ganz dumm gefragt.
    Verpaart man Merle x tri, kommt doch auch nicht nur merle bei raus... :???:
    Die Welpen tragen das Gen dann aber doch trotzdem. :???:

• Zitat

Aber...mal ganz dumm gefragt.
    Verpaart man Merle x tri, kommt doch auch nicht nur merle bei raus... :???:
    Die Welpen tragen das Gen dann aber doch trotzdem. :???:

Ja, das ist das Kennzeichen eines dominanten Erbgangs - wenn ichs jetzt nicht ganz falsch erkläre ;): Merle vererbt sich dominat, das heißt, es ist sowohl bei heterozygoten (Mm) als auch bei homozygoten (MM) merle Hunden im Phänotyp sichtbar, ausgenommen vorher genannte Cryptic oder Hidden Merles.
    Homozygote Merles kommen aber nur durch eine Merle x Merle Verpaarung zustande, die (meist) verboten ist.
    Dh. alle phänotypischen Merle Hunde sind heterozygot, was wiederum bedeutet, dass in Verpaarung mit einem Tricolor Hund sowohl Tri als auch Merle Hunde fallen :)

PS. s. Link oben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!