• Zitat

Und wie ist es wenn vorherige Generationen das Gen in sich trugen? :???:

Es handelt sich um einen dominanten Erbgang (zum Glück, sonst hätten wir bergeweise taube und blinde Hunde), daher kann es sich nicht "heimlich" vererben. Es ist lediglich möglich, dass die Aufhellung wegen eines überdeckenden Weiß nicht zu sehen ist - durch das Gen kommt es zu aufgehellten Flecken. Trotzdem ist das Tier dann merle-farben.

Ziemlich riskant ist es dann weiße Pudel zu verpaaren. Es kommen zu 25% taube und blinde Hunde heraus, wenn beide Elterntiere Träger des Gens sind.

• Also, ich kenne mich ja nur in der Katzengenetik aus, weiß aber zumindest, daß es nötig ist, daß ein Elternteil merle sein MUSS; damit merle fällt.
    Soweit ich weiß, gibt es bei Pudeln GAR kein Merle.
    Und das ein schwarzer und ein heller Welpe fällt, wenn die Farbe schwarz schon im Wurf liegt (da Merle ja ein Muster, keine Farbe ist) und die Mutter selbst hell ist, ist ja nun auch nicht verwunderlich.

Sorry, aber das ist für mich absolut gedankenlose, unwissende Vermehrung unter dem Deckmäntelchen "Gebrauchszucht"...
    LG von Julie

• Zitat

Sorry, aber das ist für mich absolut gedankenlose, unwissende Vermehrung unter dem Deckmäntelchen "Gebrauchszucht"...

Aber nicht doch. Das ist die neue Designerrasse: HARZER DOODLE, gut arbeitend und nicht haarend :roll: :mute:

• Also Corinna,

meine Hündin ist orange, ihre Mutter auch, ihr Papa auch und alle ihre 6 Geschwister waren auch orange :)
    Papa von Peppi war ein Harzer Fuchs, dem seine Eltern auch, die Mama von Peppi ist Harzer Fuchs mal Westerwälder Kuhhund.

Die Mutter des Pudesl ist schwarz und der Papa weis.

Ich kann dir nicht sagen wo die Tiger herkommen, aber ich weis sicher, dass sie nicht von einem merle farbenen Rüden gedeckt worden ist, daran könnte ich mich ja wohl erinnern.

Bei meiner anderen Altdeutschen waren beide Eltern Gelbbacken und bei ihr ist der Opa durchgeschlagen und sie sieht aus wie ein großer vom Rücken her komplett gerader DSH mit längerem Fell.

Manu

ich hab 5 Hunde, eine Harzer Hündin hätte ich behalten, jetzt gehen alle weg.

• Amanhe

bei den Pudeln gibt es auch merle farbene.

Was bezeichnest du als "Gebrauchszucht"?
    Wenn ich 2 Altdeutsche Hütehunde verpaare?

Corinna
    dann bezeichne es von mir aus wie eine jungfräuliche Geburt, aber meine Hündin ist definitiv nicht merle farben und die zwei Papas die in Frage kommen auch nicht.
    Es reicht doch auch wenn sie das Gen in sich tragen.

• Mal doof gefragt- wenn Merlefarbene Welpen auf die Welt kommen wo es diese Farbe eigentlich nicht gibt und die sind gesund, sind sie dann gesund oder leiden sie ggf noch später vermehrt an Krankheiten?

• Ich habe mal ´ne Frage zu dem merle =) Bezeichnet man dunkel gestromte Rassen (Boxer, Bardino, Bullmastiff) auch als merle? Also ist die Grundfarbe dann eigentlich immer schwarz und die braune Farbe ist nur durch die Aufhellung durch das Gen braun statt schwarz? Sorry, für´s OT, interessiert mich aber gerade wirklich sehr =)
    Den Ausdruck "merle" kenne ich eigentlich nur von Collis und Co. und das sieht ja gerne mal ziemlich kunterbunt aus im Gegensatz zu gleichmäßig "gestromten" Hunden :ops:

• [quote="meckmeck"
    Es reicht doch auch wenn sie das Gen in sich tragen.[/quote]

Wenn sie es tragen, ist es im Phänotyp sichtbar.

Nein, gestromte Hunde kommen anders zustande.

Das Merle-Gen (beim AH nennt man gemerlte Hunde Tiger) führt zu aufgehellten Flecken der Grundfarbe. Das kann schwarz sein (die aufgehellten Stellen sind dann grau), braun etc...

• Corinna

hab mich jetzt noch mal eingelesen und das gefunden:

Versteckte Merle (Hidden Merle) sind Merle-Hunde (mM), auf deren Fell keine Scheckung zu erkennen ist (laufend ist die Merlefärbung bei der Fellfarbe rot, gold, fahl oder creme nicht optisch zu erkennen).

Kryptisch Merle (Cryptic merle) sind solche Hunde, die nur sehr schwache Merlefärbung aufweisen und infolgedessen manchmal falsch als Non-Merle betrachtet werden. Ein Mangel an sichtbarer Merle-Färbung kann durch Reduzierung der Menge der Merlefarbe verursacht werden oder ist sie nur unter den weißen Abzeichen versteckt.

Quelle: https://genomia.cz/de/merle/

und das hab ich auch noch dazu gefunden.

Kryptisches Merle
    Obwohl selten, kann ein Hund selbst die Merle-Färbung nicht aufweisen, aber doch die genetische
    Anlage für Merle tragen und dann auch Merle Nachkommen produzieren. Solche Tiere werden als
    kryptische Merle Tiere bezeichnet. Es wird vermutet, dass bei kryptischen Merle-Hunden das mobile
    genetische Element im SILV-Gen verkürzt ist.

Quelle: http://www.biofocus.de/PDF/Hund/BF_43…rbung-Merle.pdf

Hausaufgaben erledigt und nachgelesen und ich versichere dir noch mal, weder Mutter noch Vater der Welpen sind ersichtlich merlefarben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!