Wie würdet ihr handeln?

• Zitat

Würdet ihr da rechtlich vorgehen? Ich möchte nicht, dass irgendwer seinen Hund verliert, absolut nicht. Aber dass man solche mal wachrüttelt und aufzeigt, was sie sich da für eine Rasse geholt haben und dass diese Rassen eben eine andere Verantwortung mit sich bringen als ein Labrador...

Was würdet ihr tun?

Abschließend und um nochmal auf den ersten Vorwurf einzugehen, möchte ich hier noch einmal eine sehr interessante Seite vorstellen, auf der sich die Beißstatistiken verschiedener Bundesländer einsehen lassen (u.a.):
    http://www.hundegesetze.de/
    (-> Auswertung für NRW: http://www.hundegesetze.de/down/grafikennrw110806.pdf)

Man beachte, dass in NRW "große Hunde nicht bestimmter Rassen" mit 40% führend sind / waren (die Berichte beziehen sich auf alle Daten bis 2005, inzwischen dürften Listenhunde wohl kaum noch auftauchen, so selten wie sie sind).

Ganz generell macht diese Seite vielleicht mal den Sinn und Unsinn bzgl. Rasselisten deutlich, der trauriger Weise schon in den Köpfen von Hundehaltern gespeichert ist, obwohl gerade sie es besser wissen müssten. Schade, dass irgendwann wilde Behauptungen zu Allgemeinweisheiten werden, nur weil sie in der breiten Öffentlichkeit nicht infrage gestellt werden. :( :

• das mit der Art des Führerscheins sehe ich fast ähnlich. Ich würde den Fokus aber auch mehr auf den Halter legen.

Denn da sitzt meistens das Problem. :smile:

Und ganz ehrlich, wenn Du mit deinem Hund trainierst solltest Du nicht auf solche "die wollen alle nur spielen Hundeausläufe gehen".

Wenn Du es wirklich ernst und erfolgreich durchziehen willst, dann trainier für Dich. Und versuch nicht noch die Verantwortung für deine Freundin zu übernehmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sie kapiert das sie Mist gemacht hat oder es passiert beim nächsten mal wieder. Und irgendwann sitzt du mit ihr in einem Boot. Als sagen wir mal nicht so erfahrene Hundehalter.

Ich habe für die Begleithundeprüfung natürlich auch in der Gruppe trainiert. Aber das Wesentliche Training habe ich alleine absolviert. Das ist echt am besten.

• Ups, doppelt ... -.-

Anmk.:
    Die 40% stimmen nicht. :ops: Ich meinte mit ~450 Fällen, 40% aller Hunde sind/waren "große Hunde nicht bestimmter Rassen". ;) Zu schnell getippt.

• Dieses Hinlegen bei Hundesichtung ist nichts anderes als eine angriffsbereite Lauerstellung.
    Macht man um so einen Hund einen Bogen, passiert in der Regel auch nichts. Geht man mit Hund drauf zu KANN es knallen. Da kommt es dann drauf an, ob der draufzulaufende Hund die "Angriffskriterien" des lauernden Hundes erfüllt, was bei jungen Hunden oft der Fall ist, da sie altersbedingt noch etwas respektloser und unsicherer sind.

Als Hundebesitzer muss man auch fremde Hunde lesen können. Wenn man das nicht kann und mit dem eigenen Hund Fröhlich drauf zu watschelt weil der andere Hund ja so brav im Platz liegt, passiert halt sowas.
    1. selbst dran Schuld
    2. lernt man (hoffentlich) draus

Übrigens kann sowas genauso gut an der Leine passieren und hat nichts mit der Rasse zutun.
    Hab so ein Verhalten auch schon bei einem Zwergpinscher und Westi beobachten können.

• Wenn wir trainieren, geheh wir eigentlich auch nicht dahin... aber ich hab immer irgendwas dabei um ihn dann eben abzulenken, falls ein Hund schon andeutet, dass er den Kontakt nicht unbedingt begrüßen wird....

Nee, ich sehe das auch schon, dass sie da auch Müll gemacht hat... ich finds nur eben kacke, wie der Halter dann drauf war. ich rede auch nicht von Beißvorfällen usw. aber muss denn ein Hund den anderen so runterputzen? Und muss man dann als Halter auch nocht die Besitzer des kleinen Hundes runtermachen, nur weil man den großen Hund hat, den man selber nicht zu sich rufen kann? Das ist das einzige, was mich absolut stört.

Und ich bleibe auch dabei, dass jeder Hund auf die "Liste" sollte, die es dann ja eben als soclhe nicht mehr geben würde.... Auch die kleinen Hunde.... Auch um den Haltern zu zeigen, wie sie wann reagieren sollten. Uns sicher rede ich da auch von meiner Freundin.
    Aber der Halter von dem Mastiff HAT diese Auflagen bereits und handelt dennoch so "laissez faire"..... Und das hinterfrage ich mit diesem Beittrag halt..

• Also ich würde auf jeden Fall weitere Schritte einleiten. Der Gesetzgeber schreibt nicht grundlos Leinen- und Maulkorbzwang sowie Wesenstests für bestimmte Rassen vor. Auch wenn das von einigen gern verharmlost hingestellt wird, ist es das nicht. Solche Hunde beissen nicht einfach nur, wenn ein Labbi mit Zähnen. Die zerfleischen einen. Die Statistik besitzt übrigens keine Aussagekraft. Sie sagt lediglich, dass sich Besitzer solcher Rassen an die Zwänge zu halten scheinen.

• Zitat

Ups, doppelt ... -.-

Anmk.:
    Die 40% stimmen nicht. :ops: Ich meinte mit ~450 Fällen, 40% aller Hunde sind/waren "große Hunde nicht bestimmter Rassen". ;) Zu schnell getippt.

nach Beißvorfällen oder sowas richte ich mich da überhaupt nicht. Sondern nach den Gründen, für die eine Rasse gezüchtet wurde. Und da stehen eben die meisten, die URSPRÜNGLICH mal für Kämpfe optimiert wurden, mit drauf.... Auch da gibt es immer unterschiedliche Quellen und klar, wurde irgendwann wieder das sanftere Wesen hauptsächlich weitergezüchtet als man die Hunde als Familienhund wollte.
    Ein Hund kann immer zu Aggressionen neigen, daher ists mir im Grunde wurst, welche Rasse. Aber WEBNN ich schon einen Hund solcher Rassen habe, finde ich, sollte man sich überlegen, ob man, wenn sie gerade eh nicht gut drauf ist, mit der Hündin dorthin geht....
    Und vielleicht erst am Rückruf oder ähnlichem üben.... und dann nicht am Rhein noch andere Halter runtermachen, wenn man es selber nicht besser kann. Obwohl man die Auflagen eben hat und die des Shiba nicht....

Damit die des Shiba auch die Auflagen bekommen - ganz klar genereller Hundeführerschein... aber hab ich ja schon erwähnt.
    Aber momentan ists ja nicht und daher finde ich, hätten die Halter des Mastiffs eben anders mit Ihrem Hund umgehen sollen.

• Zitat

ich finde auch, dass das jetzt kein Grund ist, um sich aufzuregen.. das war halt einfach eine weniger nette Begegnung unter Hunden.. zumal der Rasselisten-Kram sowieso Quatsch ist..

Lilly ist auch manchmal so, vor allem, wenn sie schlechte Laune hat.. meiner Meinung nach ist das eine Art Mobbing und darf auf keinen Fall geduldet werden... ABER solange dem anderen Hund nicht wirklich was passiert, würde ich deswegen kein Fass aufmachen.. (zumal deine Freundin ja auch ihren Hund dort hin gelassen hat und nicht umgekehrt)..

Naja hingelassen ist gut... die sind halt beide aufeinander zugegangen.... der Hund lag dort geduckt, die Besitzer sind halt in die Richtung von meiner Freundin weitergeschlendert.... Ganz enstpannt... :|

• Zitat

Und ich bleibe auch dabei, dass jeder Hund auf die "Liste" sollte, die es dann ja eben als soclhe nicht mehr geben würde.... Auch die kleinen Hunde.... Auch um den Haltern zu zeigen, wie sie wann reagieren sollten. Uns sicher rede ich da auch von meiner Freundin.
    Aber der Halter von dem Mastiff HAT diese Auflagen bereits und handelt dennoch so "laissez faire"..... Und das hinterfrage ich mit diesem Beittrag halt..

Was ist das bitte schön für eine Logik. Alle Hunde auf eine Liste, dann gibt es keine mehr :verzweifelt:

Weißt Du was mich massiv stört?

Du führst einen Hund, der auch in 4 deutschen Bundesländern auf der Liste steht, hast nur das Glück nicht in einem dieser Länder zu leben und gehst so massiv gegen einen Hundehalter mit Listenhund los.

Nochmal, es ist nichsts passiert, außer das deine Freundin sich falsch verhalten hat. Trotzdem kannst Du nicht aufhören gegen diesen Mann mit seinem Mastiff zu pesten.

Ich finde es einfach nur schäbig.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Naja hingelassen ist gut... die sind halt beide aufeinander zugegangen.... der Hund lag dort geduckt, die Besitzer sind halt in die Richtung von meiner Freundin weitergeschlendert.... Ganz enstpannt... :|

Es ist quasi so, dass dort überall Hunde sind... also auf 100 m bestimmt 3-4 Hunde-Herrchenpaare..... Da muss man auch gucken wohin man ausweicht.... Aber das beide nen Stück Schuld sind, bestreite ich nicht. Ich finde nur, dass die mit dem größeren Hund eben andere Auflagen haben und diese eigentlich erfüllen müssten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!