Luna mag keine Möpse und keine kleinen Bulldoggen
-
-
ergo kann auch ein pferd schnaufen, ein schäferhund schnaufen oder ein schwein röcheln und dein hund geht ab.
meine schlussfolgerung ist also, dass es kein "problem der plattnasen" ist, sondern bei deinem hund eben ein grundsätzliches..welches eben mit dem geräusch verknüpft ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tromba geh bitte in einen (vielleicht brauchst du gerade auch mehr Anläufe) beliebigen Thread rein und du wirst diesen Satz finden.
Es hilft nix...
...du kannst nicht sehen, daß es dieses "Problem" tatsächlich gibt oder willst es nicht. Ist mir auch mittlerweile schnuppe. Einen Versuch war es wert...Meinem Hund ist es völlig egal ob ein Pferd schnauft oder ein Mensch, da denkt sie nicht mal drüber nach, weil nicht ihre Art(genossen).
Gruß
Brathähnchen
mit ihrer unerzogenen, unsozialisierten Töle -
das übliche also...ich kenne all diese threads und in keinem hab ich das gelesen, was du behauptest.
ich finds lustig, du traust einem hund die unterscheidung zwischen verschiedenen lebewesen zu, aber das er bei hunden geräusche unterscheiden kann nicht?
aber nein, brauchst auf meine frage nicht antworten. denn da wird eh nix kommen..
-
also von mein eignen 5 hunden reagierten 3 nich so gut auf mops und co. war nix wildes, aber kontakt war eher unerwünscht. die andren beiden - übrigens ausgerechnet die, von den ich keine ahnung hatte, ob die in den ersten 6 bis 12 monaten ma mit knautschies in kontakt kamen - fanden möpse und bullies klasse, wenn die chemie stimmte.
die 3 die sie nich mochten, haben schon als welpen alle möglichen hunde und darunter halt auch diverse knautschies kennengelernt. der 1 rüde nahm nich ma kontakt zu den auf, wenns ne läufige hündin war... ich find möpse übrigens klasse und sauniedlich, nur french bullies und english bullies sind gar nich meins. die probleme bei begegnungen gabs mit möpsen aber genau so wie mit den anderen.
naja, und ich muss sagen, dass mir schon verdammt viele hunde von winzig bis riesig begegnet sind, die möpse und bullies jetzt nich so klasse fanden. die gründe dafür - keine ahnung, obs immer die sind, die gern angeführt werden. kenn aber auch genug hunde, die da keine unterschiede machen und schon als welpe offen auf knautschies zugingen oder auch als erwachsene, die nix kennen gelernt ham. also ich bin sicher, das "problem" gibts oft, aber is nich unbedingt die regel, was ja auch gut wäre!
ich halte es auch deshalb für ein real existierendes recht weit verbreitetes "phänomen", weils immer wieder ma aufkommt das thema, kenn natürlich umgekehrt auch mops und bullie halter, die das bestätigen, und wiederum welche, die mit ihren knautschies noch nich sone situationen hatten. bei denen muss ich aber in einem punkt einschränken, weil ich da auch schon einige momente erlebt hab, wo der knautschie halter nich erkannt hat, dass ein andrer hund mit seinem genau eben nur das problem hat.
manche wollens viell auch nich sehn?
und wieder andre ham eben glück, dass ihnen nie so einen knautschie nich gutfinder
begegnet.
und mir is schon mehrmals aufgefalln, dass es nich immer nur an der mimik und möglichen geräuschen liegt - die körpersprache bei french bully rüden (erleb zu wenig englische um mir da n urteil zu bilden) is für manche hunde scheinbar provo pur. kann dir aber mit nem lab auch passieren, zwar andre körpersprache aber eben nett distanzlos und elefant im porzellanladen.
-
Mein Bully reagiert auch auf komische "Schnauf"-Geräusche, allerdings nicht auf andere Plattnasen. Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme, nur das eine Mal, aber da hat der andere HH uns das schon von weitem gesagt
Ich erlebe es aber häufig, dass Hunde zu unserem Bären kommen und erstmal vorsichtig schnuppern, als würden sie sich fragen, was bist du denn?Ich glaube schon, dass es für manche Hunde komisch sein kann, aber ich glaube halt auf keinen Fall, dass ein Hund Mimiken nicht mehr deuten kann, wenn er Knautschies mag.
Das sich Plattnasen-Besitzer irgendwie angegriffen fühlen kann ich dann verstehen, wenn Knautschies als "nicht normal" bezeichnet werden. Finde das nicht ok! Moechte ich halt nur mal sagen, aber jetzt niemanden angreifen. Mein Hund frisst, macht Pipi und Kacki, wedelt mit seinem Schwänzchen und hüpft rum vor Freude und dann zu hören es sind keine normalen Hunde ist blöd. Sowas sollte man einfach vermeiden, auch wenn man die Rassen blöd findet.
Knautschies gehören charakterlich zu den herzlichsten Hunden, möchte ich nochmal hier anmerken... -
-
"und mir is schon mehrmals aufgefalln, dass es nich immer nur an der mimik und möglichen geräuschen liegt - die körpersprache bei french bully rüden (erleb zu wenig englische um mir da n urteil zu bilden) is für manche hunde scheinbar provo pur. kann dir aber mit nem lab auch passieren, zwar andre körpersprache aber eben nett distanzlos und elefant im porzellanladen.
"
geradeder letzte satz trifft es auch nach meinem erfahrungswert ziemlich gut. ich habe eben auch das gefühl, dass luna sich provoziert fühlt...ich hab noch mal überlegt und es betrifft wirklich n u r frenchies und möpse...englische bulldoggen sind da schon raus...aber 1. gibts hier nicht so viele englische, amerikanische oder sonst was bulldoggen nd 2. erlebe ich es so, dass die halter aufmerksamer für das verhalten ihrer tiere sind, je größer und bulliger sie werden...ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die regel
sie ist allgemein wählerischer geworden, was ihre sozialkontakte angeht und das ist auch okay. aber pöbeln dulde ich nicht...freiraum schaffen ist natürlich was anderes.
hinzu kommt, dass ich seit neustem immer mal wieder den junghund meiner schwester bei mir habe, die orientiert sich sehr an luna und macht bei solchen aktionen mit...ich habe aber bei ihr den eindruck, dass sie gar nicht wei, warum sie mit losstürmt, wenn es eben doch mal passiert, dass ich den mops/ frenchie nicht vor luna sehe -
Meine kann mit den Knautschnasen auch nichts anfangen.
Ob sie jetzt die Mimik oder die Geräusche nicht oder nicht ausreichend deuten kann, sie dadurch vielleicht verunsichert wird - ist mir persönlich erstmal egal.
Objektiv gesehen: sie reagiert abweisend. Ob der eine oder andere das als Defizit sieht, ist mir dabei wirklich egal.
Stehen bleibt, dass ich keinen Kontakt erzwinge, wenn er von ihrer Seite aus nicht gewünscht ist. Hat sie nichts davon, der andere Hund auch nicht. Also lass ich es gut sein und leine sie an. "Andere Hunde werden nicht angestürmt, außer bei ihren echten Kumpels", das ist einfach Höflichkeit, auf die ich, aber auch sie selbst, Wert legt.
Das Einzige was ich verlange ist Neutralität: egal was auch immer sie an einem anderen Hund blöd findet, man muss es ihm nicht entgegenbrüllen - ähm - bellen.
Von daher, denke ich, ist es sinnvoll das einfach so stehen zu lassen. Mein Hund ist nicht everybodys Darling, muss sie auch nicht sein - wer daraus eine Unterstellung bastelt, dass ICH Bullys für qualgezüchtet oder mißgestaltet halte, der schießt echt übers Ziel hinaus.
Es sind eben Hunde, mit denen meine nichts anfangen kann - Punkt. Es gibt genauso Hunde die mit meiner nichts anfangen können - und ich hab noch nie drüber nachgedacht ob das an den kurzen Beinen, dem Fell, das manchmal durchs Geschirr aufgestellt wirkt oder woran auch immer liegt.
-
mein verstorbener collie war ein ganz lieber, bis wir besuch von einer dame mit mops bekamen. er sah ihn, wurde steif, sprang ihn an, warf ihn um und stellte sich drüber und knurrte. ich war fertig mit der welt, denn genau diese dame wollte einen hausbesuch bei mir machen, sie war vom tierschutz. ich hatte mich um ein colliemädchen beworben aus dem tierheim. das ende vom lied, ich bekam die colliedame nicht, da meiner "agressiv" war. ehrlich mein odin war so brav, dass er als hund schon peinlich war. er hatte vorher noch nie einen mops gesehen und konnte ihn wahrscheinlich einfach nicht einschätzen.
-
mein sheltiemädchen wohnt ja mit einem bullyjungen zusammen.
sie lieben sich, ist ja kein wunder.
daher hat sie mit knautschis keinerlei probleme....
allerdings haben sie beide grosse probleme mit distanzlosigkeit,
und da sind in unserer wahrnehmung labbis nicht zu toppen.die einzige, die giftig auf den bully reagiert ist eine border collie hündin hier, aber da die generell jeden anderen hund fressen will, hat das für mich keine aussagekraft.
wie schon gesagt:
das "warum" spielt für mich keine grosse rolle.
wen man doof findet, dem geht man möglichst aus dem weg.
mobben ist verboten. -
Ich kann auch keinen Unterschied im Verhalten der Hunde auf meinen Bully feststellen. Er ist aber auch nich unbedingt ein Hund, der unbedingt großartig den Kontakt zu anderen sucht und ein starker Grunzer ist er eben auch nich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!