Luna mag keine Möpse und keine kleinen Bulldoggen

• Zitat

ergo kann auch ein pferd schnaufen, ein schäferhund schnaufen oder ein schwein röcheln und dein hund geht ab.
    meine schlussfolgerung ist also, dass es kein "problem der plattnasen" ist, sondern bei deinem hund eben ein grundsätzliches..welches eben mit dem geräusch verknüpft ist.

Hab doch nix anderes geschrieben, aber 100%ig wird man das nie genau wissen. Übrigens gegen schnaufende Pferde, Schweine und Esel hat er nix ;) Konnte es nur vermehrt bei Männern (teilweise auch Sportlern die außer Atem waren) und Plattnasen feststellen.

• Sinn ergibt es nicht, eine Grundsatzdiskussion zu führen, da es keine seriösen statistischen Werte hinsichtlich dieses Themas gibt. ;)

Allerdings kenne auch ich beide Varianten, also Hunde, welche sie als vollkommen 'normal' und angenehm empfinden, und solche, die ausschließlich den genannten Rassen grundsätzlich aus dem Weg gehen.

Ich nehme Rüden der Rasse French Bully häufig als (relativ) penetrant wie auch distanzlos wahr, und die Körpersprache sorgt gelegentlich für massive Missverständnisse. Mit Hündinnen habe ich andere Erfahrungen gemacht, was wiederum nicht allgemeingültig sein muss.

Alle Hunde, die mit mir zusammenlebten (also entweder eigene Hunde, Notfälle oder Klientenhunde), hatten nicht das geringste Problem mit den kleinen molossoiden Hunden.

Mein Jungspund findet Mopse fulminant, völlig unabhängig von Geräuschkulisse, Augen und Menge der Falten, empfindet auch French und English Bullies nicht als bedrohlich, irritierend oder unangenehm. Der zauberhafte Hirtenhund, der eine Weile mein Zuhause mit mir teilte, sah das ähnlich; er hatte Golden Retriever Rüden und Russell Terrier aufgrund deren Körpersprache zum Fressen gerne, bis er auch das ablegte.

Eine JRT Hündin musste lernen, dass sie nicht unheimlich sind, dann war jedoch alles gut und fortan wurden sie nicht mehr misstrauisch beäugt. Eine Thai Ridgeback Hündin machte nicht den Anschein, dass diese Hunderassen in irgendeiner Form nicht einzuordnen oder zu verstehen seien, und mein Golden, der allerdings ohnehin weder Angst noch Unsicherheit(en) mitbrachte, hatte mit keinem Hund Probleme. Abschließend sei noch ein TWH Rüde erwähnt, welcher Mops & Co ebenfalls nicht als befremdlich oder bedrohlich wahrnahm.

Meine Erfahrungen in Bezug auf Hunde, die ich besaß, besitze oder vorübergehend in mein Leben integrierte, sprechen eine andere Sprache als die Erfahrungen, welche ich mit manch anderem Hund machte. Wie so oft darf man nicht davon ausgehen, dass etwas so ist und nur so sein kann, weil man es so erlebt bzw. wahrnimmt.

Daher vergesse ich all die Hunde nicht, denen es anders geht. Nachvollziehbar ist es, und ich bezweifle stark, dass Hundehalter, deren Hunde zu dieser Gruppe gehören, ihre Hunde einfach machen ließen, weil es ja ein Faltengesicht sei. Gut, Ausnahmen gibt es vermutlich; sollte ich einmal eine erleben, hielte ich mich höchstwahrscheinlich nicht wie sonst üblich zurück. ;)

Es freut mich auf jeden Fall, dass es nicht selten, Hundehalter gibt, die solche Erfahrungen mit ihrem Mops/Bully nicht machen, da es bei der Menge an kleinen und kleineren Faltengesichtern schlicht bedauerlich wäre, gäbe es im Alltag häufig schwierige Begegnungen.

Wunderschönen Freitag noch! :abschied:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!