Beiträge von FräuleinFee

    wir gehen in der regel drei stunden am tag spazieren. morgens 1,5 stunden, mittags ne stunde und abends noch mal ne halbe...dann gehe ich, je nach dem wie lange ich wach bin oder schlafen möchte noch einmal so ca 10-15 minuten zum lösen vorm schlafen gehen.


    auf den spaziergängen gibts in der regel immer erstmal bewegung(spielen mit mir oder anderen hunden)schnuppern und geschäfte erledigen, ein bisschen training, dann noch einen kurzen bewegungsintervall und am ende ein bisschen suchspiele :)


    es sind mal tage dazwischen, wo ich nicht so viel zeit habe, aber da das eher die ausnahme ist, steckt luna das gut weg und ist ein sehr entspannter hund, wenn wir zuhause sind :)


    auf den kleinen runden wird eher geschnuppert

    also bei uns gilt eh: leine ist tabu.
    also luna darf an der leine in der regel keinen kontakt haben und sie darf auch in der regel nicht zu hunden laufen, die angeleint sind.
    dazu muss ich sagen, dass ich sie nur an großen straßen und im training anleine.(ja und wenn sie mal ihre phasen hat, was wohl auch eher meine phasen sind ;) )
    also direkten hundekontakt gibt, schnuppern, spielen etc gibts nur im freilauf. ich habe den eindruck, dass die hunde besser kommunizieren können, wenn man nicht dazwischen funkt und wie in deinem beispiel auch noch die eigene unsicherheit auf den hund übertragt.
    den hund in so einer situation hochnehmen find ich auch nicht so gut. wenn man das tut, dann mit selbstsicherheit..und dem gefühl herr der lage zu sein.
    also ich könnte mir vorstellen, dass der halter von dem kleinen hund, iihm gefahr signalisiert hat, weil er vielleicht nicht gewohnt ist, dass ein rotti auf ihn zugelaufen kommt.der kleine schlägt dann alarm.
    wenn ich meinen hund nicht ableinen will, versuche ich den freilaufenden hunden aus dem weg zu gehen. signalisiere desinteresse..auch meinem eigenen hund.kommt doch mal ein hund an, blockiere ich ihn mit meinem körper und bitte die besitzer ihren hund zu rufen.
    luna ist zwar kein richtiger zwerg (15kg) aber doch klein im verhältnis zu manchem hund den wir treffen. wenn sie freiläuft, kann sie sich selbst raum schaffen. ich glaube mit einem kleinen hund, würde ich es nicht anders machen...
    wird mein hund bedrängt, egal ob im freilauf, an der leine oder auf dem arm, gehe ich dazwischen. :???:

    käthe


    wir haben das gemacht, weil so viele katzen befallen waren und es quasi eine endlosschleife an giardien war. das albendazol tötet, wie mir das erklärt wurde, alle parasiten ab und es wirkte wohl am schnellsten und besten...allerdings habe ich das sehr ungern verteilt, weil es eben so aggressiv ist und es den katzen während der behandlung schlecht ging. panacur und metro haben wir nur bei ganz kleinen katzen gegeben, die das albendazol gar nicht vertragen hätten.


    ob das so üblich ist, kann ich nicht sagen, weil ich bisher nur in diesem tierheim gearbeitet habe...bin aber dabei weitere erfahrung diesbezüglich zu sammeln und wenn ich mehr weiß, werd ichs gern berichten.

    tolles video...erst dachte ich: das kann doch nicht sein! dann wurde ich sauer :D
    und dann hab ich dich und dein video gefeiert, das ist echt ne super idee..
    käfigtiere sind so traurig...ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, einem tier eine artgerechte..oder gerechtere haltung zu bieten...es ist doch wie ein gefängnis...ich gebe zu, ich kann mit kleintieren nicht sooo viel anfangen, aber es ist doch nicht so schwer sich zu fragen : was braucht ein tier, wie lebt ein tier unter natürlichen umständen...wenn man das nicht bieten kann oder will, sollte man auch keine tiere halten...
    gerade fluchttiere müssen sich in so einem käfig doch total ausgeliefert fühlen...


    von kommentaren wie "und die kinder in afrika" würd ich mich auch nicht irritieren lassen. nur weil es noch mehr leid gibt..oder größeres leid gibt, heißt das nicht, dass ich das was vor meiner nase ist hinnehmen muss.

    um zu genesen 2 tage auf futter zu verzichten ist für einen hund doch nicht soo schlimm..oder?


    ich finde das mit den alternativ behandlungen sehr spannend. ich habe vor kurzem im tierheim auf der katzen-reha station gearbeitet.da waren giardien allgegenwärtig... metro und panacur haben wir selten gegeben...meist direkt albendazol..ein furchtbares zeug. die katzen haben nur gekotzt und bei überdosierung kann das tödlich sein :/


    luna ist bisher zum glück verschont geblieben, sollte sie doch mal welche kriegen, werd ichs auf jeden fall erstmal mit kräuterbuttermilch versuchen ^^

    Zitat

    Leckerli ins Gras werfen und suchen lassen. Dann gibt´s keine Becher zum Klauen.


    Oder daheim Leckerli verstecken: unterm Teppich, am Rand des Körbchens, auf dem Stuhl, etc. - beim ersten Mal zusehen lassen, Suchbefehl geben und suchen lassen. Dann aussperren, während Du die Leckerli versteckst und dann den Suchbefehl geben...


    Statt Plastikbecher nimm nen Ton-Blumentopf, der ist schwerer, den nehmen sie net gern mit den Zähnen. Dann kannst mal schaun, wie lange sie braucht, bis sie drankommt - ist lustig. Biene patscht mit der Pfote auf en Rand des Töpfchens, das Ding fällt um, Leckerli zugänglich, fertig. Bossi schiebt´s Töpfle erst ewig lang durch die Küche, bis er schnallt, daß er so net weiterkommt..... IQ-Test für die Hunde sozusagen mit integriert..... *gg


    sowas spielen wir auch total gern. gut ist auch leckerchen in einen karton mit zeitungsschnipsleln verstecken..natürlich nur für hunde, die kein papier fressen ;)
    da gehts auch erstmal drum den karton zu öffnen und dann das leckerchen aufspüren. luna macht das immer sehr viel spaß.

    Zitat

    Hei ihr ZOS-Begeisterten!
    Wir wollen auch starten.... am Anfang des Threads war mal die Rede von einer Anleitung... schwirrt die hier noch irgendwo rum bzw. kann die mir Jemand senden? Wäre super :) Hab zwar schon einiges gelesen/gesehen/gehört, aber noch etwas mehr kann ja nicht schaden :D



    dem mag ich mich auch anschließen...luna und ich würden uns auch über so eine, wie es scheint, tolle anleitung freuen um das mal zu testen :)

    Ich habe heute von einer freundin gehört dass knochen mit schrauben und schnitzel mit glasscherben am und in der umgebung des werdersees gefunden worden...
    ich würde im gesamten stadtgebiet wachsam sein.

    luna liebt eigentlich jedes spielzeug...am liebsten erst ein runde hetzjagd mit dem ball, dann wildes tauziehen und zum schluss genüsslich auf nem stöckchen knabbern...aber das wichtigdte spielzeug ist auf jeden fall mein freund...wenn er was in der hand hat und sie zum spielen auffordert, gibts kein halten mehr :D

    "und mir is schon mehrmals aufgefalln, dass es nich immer nur an der mimik und möglichen geräuschen liegt - die körpersprache bei french bully rüden (erleb zu wenig englische um mir da n urteil zu bilden) is für manche hunde scheinbar provo pur. kann dir aber mit nem lab auch passieren, zwar andre körpersprache aber eben nett distanzlos und elefant im porzellanladen. :lol:"




    geradeder letzte satz trifft es auch nach meinem erfahrungswert ziemlich gut. ich habe eben auch das gefühl, dass luna sich provoziert fühlt...ich hab noch mal überlegt und es betrifft wirklich n u r frenchies und möpse...englische bulldoggen sind da schon raus...aber 1. gibts hier nicht so viele englische, amerikanische oder sonst was bulldoggen nd 2. erlebe ich es so, dass die halter aufmerksamer für das verhalten ihrer tiere sind, je größer und bulliger sie werden...ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die regel ;)
    sie ist allgemein wählerischer geworden, was ihre sozialkontakte angeht und das ist auch okay. aber pöbeln dulde ich nicht...freiraum schaffen ist natürlich was anderes.
    hinzu kommt, dass ich seit neustem immer mal wieder den junghund meiner schwester bei mir habe, die orientiert sich sehr an luna und macht bei solchen aktionen mit...ich habe aber bei ihr den eindruck, dass sie gar nicht wei, warum sie mit losstürmt, wenn es eben doch mal passiert, dass ich den mops/ frenchie nicht vor luna sehe