• Kann es sein, dass dein Hund einfach keinen Spaß an der HuSchu hat bzw. darin keinen Sinn sieht?

Wir haben die HuSchu aufgegeben, da meine beiden einfach keine Lust auf Unterordnung, komische Spielchen uws. haben. Die wollen frei im Feld herumhüpfen und fertig. Die Leine ist v.a. dem Rüden ein Graus und die Hündin hat sich nach 5 Min hingelegt und sich geweigert wieder aufzustehen. Wir haben uns bzgl. des Jagens und des Herumpöpelns dann eher individuell beraten lassen, aber meine Hunde passen einfach nicht in eine Hundeschule oder in einen Hundesportverein...und mein Mann und ich wohl auch nicht.

LG

• Also erstmal alle Besuche in der Welpenschule gecancelt ;)
    Dann hab ich mit einer Trainerin gesprochen, die mir die Augen geöffnet hat, dass ich alles einfach zu verbissen gesehen habe. Jeder Hund ist halt anders. Dann war für uns erstmal das gemeinsame Spielen am wichtigsten, ich hatte nämlich einen Welpen, der mit Spielen nichts anfangen konnte :roll: das haben wir erstmal gemeinsam gelernt.

Dann haben wir mit dem clickern angefangen um gezieltes Orientierungstraining machen zu können (ginge auch ohne Clicker natürlich), das hat uns super weiter gebracht.
    Die gemeinsamen Spaziergänge wurden das Highlight mit Buddeln, Futtersuche, Zerrspiele, Rennen und Toben etc.

• Mücke war genau so!
    Der wurde bereits im Auto nervös und einmal am Platz angekommen, hat der gezogen wir ein Ochse.
    Er wollte nur zu den anderen Hunden, war zu aufgeregt um Futter anzunehmen und die Trainer meinten, er sei dominant und müsse ein paar Tage hungern.
    Ich seh heute noch meinen Mann , der die Fleischwurst zwischen den Augen hielt :headbash:
    " Schau Mücke...sscchhaauuu Mücke....schaauuuuuu... :lachtot: :gott: :headbash: "
    Nach der Stunde hatten wir einen Hund, der knallrote Augen hatte, hechelte wie verrückt und wir waren schweissgebadet.

Heute seh ich vieles klarer und würde es auch nicht wieder so machen.
    Aber in solch einer Gruppe ist es schwer, sich abzugrenzen und den Wald vor lauter Bäumen zu erkennen.
    Ich schätze ihr würdet mehr von Einzelstunden profitieren oder von Trainern, die auch auf euch eingehen können.

• Wie schön zu lesen, dass man nicht alleine ist :D
    Ich denke auch erst Einzelstunden und dann, wenn ihr so weit seid (!) in eine kleine Junghundegruppe, max. 4-5 Hunde würde ich sagen um dem Problem auch mal zu begegnen.

• Zitat

Mücke war genau so!

" Schau Mücke...sscchhaauuu Mücke....schaauuuuuu... :lachtot: :gott: :headbash: "
    Nach der Stunde hatten wir einen Hund, der knallrote Augen hatte, hechelte wie verrückt und wir waren schweissgebadet.

Das ist mein Spiegelbild :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Es gibt auch Hundeschulen, wo man nicht auf einem Hundeplatz hoch und runter läuft in einer Welpenstunde ;)

:???:
    Unter Welpenstunde verstehe ich viel spielen der Hunde untereinander, selbst mit dem eigenen Hund spielen und kleine Übungseinheiten die wie auch immer gestaltet sind.

• Ich verstehe da eine Stunde, in der die Hundehalter in der "belebten" Umwelt lernen wie man den Welpen erzieht und wie man ihm die Grundlagen beibringt. Sozialverhalten mit anderen Hunden gehört auch dazu, ist aber nur ein Bruchteil, denn die Zwerge dürfen dabei auch gleich lernen, dass man trotzdem auf seinen Mensch achtet. ;)

• Zitat

Unter Welpenstunde verstehe ich viel spielen der Hunde untereinander wurde da gemacht, selbst mit dem eigenen Hund spielen hat Mücke 0,0 interessiert, wir waren komplett abgemeldet... und kleine Übungseinheiten die wie auch immer gestaltet sind. Wurde da gemacht, sitz, platz, bleib, hat sogar funktioniert, uns im Alltag aber auch nicht weiter gebracht.

Diese Erfahrungen haben zumindest dazu geführt, dass ich bei Bandit vieles anders gemacht habe :D

• Zumal es mittlerweile ja auch Konzepte gibt die komplett auf das Artgenössische Spiel - während der Stunde, verzichten. Eben genau aus solchen Gründen. Und weil sie sagen das kleine unsoziale Raudis von kleinen unsozialen Raudis kein höfliches Sozialverhalten lernen können.
    Die lassen hinterher die Welpen nochmal spielen oder vorher, aber nicht während der Stunde. Dort gibts eben nur Spiel mit Besitzer, Arbeit an und mit Umweltreizen, kurze Pausen - wo Welpi langsam lernt runter zu kommen und auch ruhig zu warten und eben Basisübungen.
    Artgenossenspiel mit Erwachsenen Hunden bzw. eben nauch mit Gleichaltrigen gibts dann hinterher bzw. bei nem extra Gassigang mit Freilauf - wo eben dasHundespiel auch nicht einfach "laufen gelassen" sondern auch begleitet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!