• Im Nachhinein hätt ich mir für Mücke einen souveränen Altrüden gewünscht, der ihn einnordet.
    Welpenstunden mit Althunden werden ja angeboten, so ist es ja nicht.
    Und einen Trainer, der uns gezeigt hätte, wie man mit dem Hund so interagiert, dass der Stresspegel nicht bis ins Unermessliche steigt.

• Hallo,

jetzt muss ich ein wenig schmunzeln......bei uns damals hatte auch jemand die Idee, den Junghunden mal einen souveränen Rüden entgegen zu stellen, der sich nicht so schnell anstacheln lässt und den Jungspunden mal zeigt, wo der Hammer hängt.

Naja....um es kurz zu machen.....dieser "souveräne" Rüde kam 1 x auf den Platz und was für alle zu erkennen war, war die Tatsache, dass es eben besagter "souveräne" Rüde war, der die grössten Probleme auf dem Platz hatte.

Wer da meinte, dass ausgerechnet dieser Rüde souverän sei......hmmm....jedenfalls ging dieser Schuß nach hinten los und die Jungschnösels schwebten noch eine Wolke höher wie ohnehin schon. :???:

Es wurden in der Folgezeit an einigen Wanderungen teilgenommen und da war dieser Rüde ebenfalls bei. Eine totale Katastrophe. Er blickte durch Frauchen/Herrchen einfach hindurch und suchte den Blickkontakt zu unseren Hunden. Das Verhalten war alles - nur nicht souverän.

Grundsätzlich ist gegen dieses Vorgehen, einen Althund in eine Gruppe Junghunde zu "setzen" gar nichts einzuwenden, jedoch sollte man sich dann auch sicher sein, dass besagter Althund auch wirklich über den Dingen steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!