• Hallo,

ich fürchte mich nunmehr vor dem nahenden Tag der Apokalypse...*räupser hüstel*

Nein, morgen gehts wieder in die Welpen-/Hundeschule, und mein Talon blamiert mich dort Woche für Woche... :sad2:

Er ist absolut unkonzentriert, will immer nur zu den anderen Hunden(hat es schon 2x fertig gebracht, so heftig zu rucken, dass ich mit dem Gesicht auf dem Boden lag... :headbash:),

und haben wir diese schier endlos erscheinende Blamage hinter uns gebracht, geht es zum gemeinsamen Spielen...er ist immer der letzte der sich einfangen lässt(da wir ihn lt. Trainer NICHT rufen sondern nur einsammeln sollen)...

Er ist einfach der Schlechteste von allen(in Sachen Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit) und durfte mir ein paar Töne anhören "Da musste aber nochwat machen, der tanzt dir sonst auf der Nase rum!!!"

Ich erwähnte übrigens hierauf NICHT, dass Talon zuhause(nicht nur in der Wohnung, sondern draußen auf der Wiese und mit bekannten Hunden) für sein Alter(17 Wochen) ziemlich gut hört und mich zufrieden stellt...da es ja in der Schule gezeigt werden soll..dort hält man mich aber für den unfähigsten Hundehalter überhaupt, was ja nicht zu verdenken ist, da Talon seine andere Seite dort nie zeigt ! :lol:

Mein Frustlevel ist dementsprechend und die Motivation für morgen auch im Keller...überträgt sich dann natürlich auf meinen Kleinen.........er hat es halt geschafft mit seiner Wildheit, dass ich in der Hundeschule aufm "Augen zu und durch"-Trip bin!

Es ist nicht mein erster Hund, wohl aber der erste, der soooooo verdammt stur ist, als gäbs kein Morgen...

(was Positives über Talon, damit der Schelm nicht denkt ich würde über ihn lästern :gott: : Wenn ich mit der fetten Leberwurst meine Finger einschmiere und "Schau" sage, klappt das Sitz und Platz im Beisein aller anderen Hunde wunderbar!)

Ich hoffe, hier einfach andere Halter zu finden, dessen Hund ebenfalls ein absoluter Rüpel war, wenns drauf ankam, sich mal zu benehmen und zuhause, wos eh keinen interessiert, alles macht und tut was er eigentlich in der Schule zeigen sollte?

• gleiche Frage von mir: Warum willst du weiter da hin gehen? Versaut dir nur irgendwann den bereits erarbeiteten Grundgehorsam wenn er jedesmal mit dieser Tour da durchkommt. Und du hast selbst ja gar keinen Spaß da.

• Zitat

:???: Wozu gehst Du in die Hundeschule? Warum wird Dir dort nicht geholfen? Warum gibt es keinen Unterricht, der Dir und Deinem Hund zu Fortschritten verhilft?

So habe ich die Sache auch noch nicht gesehen...man vertraut doch schließlich auf die Kompetenz der dortigen Trainer, und wenn was nicht klappte, habe ich die Schuld immer bei mir gesucht...da deren Motto auch lautet "alles, was der Hund falsch macht, ist der Fehler des Halters"

...hmmm :???:

• Hi,

mal was anderes......ok der Hund ist erst 17 Wochen alt aber hat dir der Trainer vielleicht mal 2-3 Einzelstunden angeboten oder empfohlen?

Wenn du mit dem Hund innerhalb einer Gruppe "arbeitest" dann kann der Trainer da nicht speziell und 100% bei dir sein - weil eben auch noch andere Kunden auf dem Platz sind.

Also sprich den Trainer dochmal darauf an, ob er dir vielleicht mal in ein paar Einzelstunden unter die Arme greifen kann, um eine Grundlage zu schaffen.

Wurde das schonmal angedacht?

• Hundeschule soll dir und deinem Hund Spaß machen. Ihr scheint ja keinen Fortschritt zu erzielen und geholfen wird dir scheinbar auch nicht, daher würde ich mir auch überlegen, die HuSchu zu wechseln.
    Auch ich war mal bei einer HuSchu, bei der Ayla einfach unmöglich war und ich gar keine Lust mehr hatte. Eines Tages bin ich einfach nicht mehr hingegangen und habe mir eine andere Schule gesucht - und siehe da: Ein Traumhund :herzen2: Nicht jede Trainigsmethode ist für jeden Hund perfekt - und vielleicht ist diese HuSchu nicht die richtige für euch.

• Zitat

:???: Wozu gehst Du in die Hundeschule? Warum wird Dir dort nicht geholfen? Warum gibt es keinen Unterricht, der Dir und Deinem Hund zu Fortschritten verhilft?

Das kann ich genau so unterschreiben.

Wieso gehst du noch in diese Hundeschule wenn die dich so demotivieren?
    Im Ernst, so sollte das nicht laufen!
    Aber mir kommen immer wieder so viele Hundebesitzer unter die genau das erleben oder sich, trotz Hundeschule noch x-Baustellen, Fragen on Mass haben und sich häufig sogar noch nen 2.Trainer nach Hause holen um Baustellen an zugehen.
    Da fragt man sich doch was in den Hundeschulen so läuft?!

Konstruktive Kritik muss natürlich auch kommen, aber einfach nur so einen "Spruch" und mehr nicht?!
    Dafür geht man doch nicht in die Hundeschule, also für blöde Sprüche!
    Sondern dafür das man konstruktive Kritik bekommt und Trainingshilfen bzw. Anleitung etc. Das sie bei solchen Problemen, wo es eben nicht Rund läuft - was eben passieren kann, Hilfestellung bekommt und vom Trainer Motiviert wird weiter dran zu bleiben!

Mein Tip: andere Hundeschule suchen, dann klappts auch wieder mit der Motivation! ;)

• Die Frage stell ich mir auch.

Ich würde mir an deiner Stelle schnell eine andere Trainingsmöglichkeit suchen, denn so kommt ihr nicht weiter.

Der Dobermann ist nunmal ein Hund mit sehr viel Energie, der sich schnell ablenken lässt. darum funktioniert es zuhause soviel besser, wenig Ablenkung, daher hast du die volle Aufmerksamkeit und die Kommandos sitzen.
    Auf dem Platz ist viel los, bevor dein Hund da lernt Fuß zu laufen oder sonst was, muss er erstmal lernen, sich auf dich zu konzentrieren und mit dir zu arbeiten.
    Meiner Erfahrung nach, kommt das aber in den meisten Hundeschulen zu knapp.

Meine 10monatige Dobermannhündin hat grad auch wieder die Phase, wo alles am Platz interessanter ist als Frauchen... was wir machen?
    Eben nicht Unterricht nach Schema F laufen, sondern wenn sie es braucht stehen wir auch mal 10 bis 15 Minuten am Platz, ohne großartig etwas zu machen, außer dass sie sich auf mich konzentrieren muss unter Ablenkung und für diese Konzentration belohnt wird.
    Manchmal kommen wir keine 10 Schritte Fuß, weil es beim Training nicht ums Fußlaufen gehen kann an dem tag, sondern nur darum, dass sie den focus nach innen -also auf mich - und nicht nach außen auf die anderen richtet.

Nur wie gesagt, findest du das in der Hundeschule eher selten, da wird mit allen das Programm durchgespult und wer was anderes braucht hat Pech gehabt. Drum würd ich persönlich eher über einen Verein nachdenken, wo nicht die Gruppe die Lerninhalte bestimmt, sondern das flexibel und individuell von Training zu Training laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!