Handfütterung, denn Hund nimmt mich nicht mehr ernst

• Hi ihr Lieben!

Es lief alles wunderbar mit meinem kleinen Racker, doch seit einiger Zeit hört er in Gegenwart von anderen Hunden kaum auf mich. Ich weiß, er ist grademal 9 Monate alt, aber er ist auf Hundewiesen total
    in andere Hunde und andere Besitzer vertieft.
    Wenn er frei rumläuft rennt er anderen Hunden + Besitzer sogar mehrere Meter hinterher, sodass er auf Ranrufen nicht mehr hört und nicht kommt. Dann muss ich hinterher und sogar dann will er nicht zurückkommen. Beim Training ebenfalls; er nimmt mich nicht ernst und macht was er will. Hingegen beim Trainer trainert er wunderbar und hat alles super drauf. Es ist von meiner Seite kaum Vertrauen da, obwohl ich so gerne mit ihm an die Wiesen gehe und
    zuschaue wie wohl er sich dort fühlt.

Der Trainer hat mir nun geraten Rocco aus der Hand zu füttern und das die nächsten 4 Wochen.
    Seit Dienstag Abend hat er nichts mehr gegessen. Das tut mir total weh, denn ich weiß das er hunger hat,
    ich höre seinen Magen knurren, aber ich habe in diversen Foren gelesen das ich stur bleiben muss.

So, heute hat er dann Morgens vielleicht ein paar Krümmel aus meiner Hand gegessen, aber dann hat er sich
    wieder umgedreht und ist gegangen.
    Danach habe ich es mit Spielen versucht. Ich nahm die Beißwurst und habe mit ihm gespielt und bei Kommandos wie Sitz, Platz, Hopp & Bell auch mit Leckerchen velobt, die er auch annahm.

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand Tipps für mich?

Ich weiß schon, das es einerseits auch meine Schuld ist, denn ich habe ihn anscheinend zu sehr "verwöhnt" obwohl ich eigentlich ein sehr konsequenter Mensch bin und zu vielen auch Nein sage.

Bin total verzweifelt. :/

• Das ist alles völlig normal, kein Grund verzweifelt zu sein. Die Pubertät setzt ein
    und da wird die Festplatte schon mal gelöscht :D . Lass ihn vorerst an der Leine
    und übe den Rückruf mit Schleppleine, damit du dein Kommando durchsetzen kannst.
    Und ansonsten viel Spaß mit dem pubertierenden Jungspund, das geht vorbei

• Also einen Grund zur Verzweiflung seh ich nicht wirklich. Du hast einen vierbeinigen Teenager. Du bist ja selbst gerade erst aus dem Doofkoppalter raus, also solltest du doch noch wissen, wie das ist?... :D

Ich würde weiter am Gehorsam arbeiten und vielleicht mal solche Situationen, in denen Herr Hund mal wieder Bohnen in den Ohren hat, gezielt inszenieren. Bitte doch mal andere HH, die zu helfen. Hund an die Schlepp, damit er mit seinem Juhuichgehjetzthallosagen nicht durchkommt, der andere HH lockt das Hundetier vielleicht sogar etwas.

Noch mal was anderes. Darf ein Pitbull bei euch frei laufen? Wenn ja, wo wohnt ihr? Hier müssen die an die Leine, lebenslang, auch wenn der Besitzer sein Wohnzimmer mit Wesenstest/BH-Urkunden tapeziert hat.

• Hallo,

Füttern aus der Hand stärkt tatsächlich die Bindung. Was ich seltsam finde, das dein Hund bei dir scheinbar gar nicht richtig aus der Hand zu fressen scheint.

JD wird von mir auch oft aus der Hand gefüttert, und ich könnte ihm auch die 3-Fache Ration geben, er würde sie mit Sicherheit immer noch fressen. Von mir nimmt er sogar Sachen, die er eigentlich gar nicht mag.

Eine Alternative wäre, das er sich sein Futter wirklich erarbeiten muss, sprich, du verfütterst seine Tagesration dann wirklich wenn du was mit ihm machst, eben beim Gassigehen, Üben, etc. Ich nehme bei JD dafür gern den Futterdummy, weil ichs persönlich schwierig finde, ne ganze Ration als Leckerlieersatz zu verfüttern und er da auch mal ne gute Handvoll bekommt, wenn er mir den Dummy zurückbringt.

Ansonsten kann ich dir noch sagen, es ist normal das dein Hund in dem Alter anfängt auf Durchzug zu schalten, er kommt in die Pupertät (-; Das ist Quasi das Flegelalter. Wir haben bei JD den Rückruf komplett neu aufgebaut, mit einem 'Superleckerlie' (irgendwas wo er wirklich so richtig scharf drauf ist), und erst als es ohne Ablenkung wirklich top gesessen ist, haben wir angefangen ihn bei anderen Hunden zurück zu rufen, nicht wenn wir ihn anleinen wollten, sondern immer wieder zwischendurch und ihn dann weiter spielen lassen. Hat er nicht gehört und wir mussten ihn einsammeln kommen, wurde er angeleint, und das Spiel war zu Ende, ohne das es eine Belohnung gab.

Bei uns wurde es auch besser, als wir zu Hause so gut wie gar nichts mehr mit ihm gemacht haben und dafür unterwegs umso mehr. Also auch Leckerliesuchspiele an Bäumen, immer wieder Tricks, Dummy, eben alles mögliche. Er hat nicht lange gebraucht um zu verstehen, das es Aufmerksamkeit und Action draussen gibt. Natürlich wurde drinnen trotzdem noch gekuschelt, aber nur wenn WIR das wollten. Hat der Hund was eingefordert, wurde er weggeschickt oder ignoriert.

Gib nicht auf! Diese Zeit geht auch vorbei (-;

LG Keku

• Ich füttere aus genau den Gründen gerade Feivel nur aus der Hand, er ist zwar nicht mehr in der Pubertät, löscht aber auch gern mal seine Festplatte und da es bei uns auf die BH zugeht, habe ich mich für Handfütterung entschieden. Einen Tag hat er gehungert, danach war er wieder der perfekte Terrier. Kann es also nur empfehlen. Ansonsten würde ich auch ein Superleckerlie oder Spielie einführen und Schleppleinentraining machen. Hinterherrennen ist nämlich sehr kontraproduktiv und fördert das wegrennen nur noch.

• Zitat

Das ist alles völlig normal, kein Grund verzweifelt zu sein. Die Pubertät setzt ein
    und da wird die Festplatte schon mal gelöscht :D . Lass ihn vorerst an der Leine
    und übe den Rückruf mit Schleppleine, damit du dein Kommando durchsetzen kannst.
    Und ansonsten viel Spaß mit dem pubertierenden Jungspund, das geht vorbei

Vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit der Schleppleine hat mir gestern auch eine Frau auf der Wiese gesagt. Was meinst du wie lang soll ich die denn kaufen? Es gibt ja welche bis zu 50m. Wäre das zu viel?

Wenn ich ihm hinterher rennen muss dann ist das manchmal schon peinlich, obowohls ja - wie du auch sagst - normal ist.

• Zitat

Also einen Grund zur Verzweiflung seh ich nicht wirklich. Du hast einen vierbeinigen Teenager. Du bist ja selbst gerade erst aus dem Doofkoppalter raus, also solltest du doch noch wissen, wie das ist?... :D

Ich würde weiter am Gehorsam arbeiten und vielleicht mal solche Situationen, in denen Herr Hund mal wieder Bohnen in den Ohren hat, gezielt inszenieren. Bitte doch mal andere HH, die zu helfen. Hund an die Schlepp, damit er mit seinem Juhuichgehjetzthallosagen nicht durchkommt, der andere HH lockt das Hundetier vielleicht sogar etwas.

Noch mal was anderes. Darf ein Pitbull bei euch frei laufen? Wenn ja, wo wohnt ihr? Hier müssen die an die Leine, lebenslang, auch wenn der Besitzer sein Wohnzimmer mit Wesenstest/BH-Urkunden tapeziert hat.

Danke für den Tipp! :-)
    Ja da hast du Recht mit meinem Pitti, aber ich gehe in eine polizeiliche Hundeschule und habe eine Maulkorb- und Leinebefreiung bekommen, da er in Ausbildung ist. :-P
    Diese gilt erstmal bis er 2 Jahre alt ist und wir den Wesenstest machen und dann darf er lebenslang ohne beides laufen. Natürlich wenn irgendwo Autos fahren, mache ich ihn auch dran und in der Stadt, etc. Nur aus Wiesen lasse ich ihn frei. =)

• Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit der Schleppleine hat mir gestern auch eine Frau auf der Wiese gesagt. Was meinst du wie lang soll ich die denn kaufen? Es gibt ja welche bis zu 50m. Wäre das zu viel?

Wenn ich ihm hinterher rennen muss dann ist das manchmal schon peinlich, obowohls ja - wie du auch sagst - normal ist.

Wow, 50m-Schleppleine? Das ist n bissl viel. Leg dir mal n Metermaß zurecht und miss deine normale Leine. Die wird so was um die 1,50 bis 2 m sein. rechne das mal auf 50 m hoch. Das ist gaaaanz schöööön lang.
    Die meisten Leute, die ich mit Schleppleinenarbeit kenne, haben eine 10 oder 15 m Schleppl.
    Du musst bedenken, dass du mit der Schlepp ja noch über und durch Stock und Stein musst. Das Ding schleift ja im Normalfall aufm Boden. 50 m Schlepp dann aus jedem Grasbüschel oder Ast rauszufummeln, stelle ich mir echt anstregend vor.

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, bleib mit deinem Training einfach dran und setze deine Kommandos konsequent durch, auch wenn der Hund nicht sofort reagiert. Dein Racker ist in der Pupertät, da ist es normal, wenn er plötzlich nicht mehr hören mag. Nach meiner Erfahrung wird das aber auch schlagartig wieder besser werden, sofern du weiterhin dran bleibst.

Bzgl. Handfütterung, vielleicht hast du ja noch ein anderes Futter, welches du testen kannst. Gibts da was, was dein Hund besonders gern mag? Ansonsten bleibt nur, einfach dranbleiben. Der Hunger wird irgendwann groß genug, damit er was frisst. Ausgenommen natürlich er hätte gesundheitliche Probleme. Könnte man noch abklären lassen beim Tierarzt, nur so zu Sicherheit.

• Zitat

Es geht natürlich auch ganz ohne Bestechung und Verlockung durch Futter.

...wenn Du jetzt noch hinzufügst, WIE, kann BlueEyed mit der Aussage vielleicht auch was anfangen..... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!