Handfütterung, denn Hund nimmt mich nicht mehr ernst
-
-
Wenn Interesse besteht gerne. Wollen aber die wenigsten, ohne Kekse ist meist nicht
gefragt. Die Meinung dass Hunde auch etwas tun weil sie es wollen und dass ich mir
das Recht rausnehmen ohne Bezahlung was zu fordern ist für viele unvorstellbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wenn Interesse besteht gerne. Wollen aber die wenigsten, ohne Kekse ist meist nicht
gefragt. Die Meinung dass Hunde auch etwas tun weil sie es wollen und dass ich mir
das Recht rausnehmen ohne Bezahlung was zu fordern ist für viele unvorstellbar.Ja, und der 9 Monate alte Jungspund will momentan Dinge tun, die so rein gar nichts mit dem Hundehalter zu tun haben. Oder willste beispielsweise das Interesse an anderen Hündinnen, oder Interesse an kleinen pupertären Raufereien mit anderen Hunde als Erziehungsmaßnahme nutzen, weil er das ja gerade sehr gern macht???
Hier gehst ja nicht darum irgendein unerwünschtes Verhalten abzutrainieren, oder irgendwas neues an Kommandos anzutrainieren. Hier gehst ums allgemeine Grundgehorsam, auf das der pupertierende Junghund einfach keinen Bock hat, obwohl er das schon mal erlernt hat. Da muss man sich als Hundehalter schon mal anderweitig interessant oder wenigstens interessanter als die pupertätstypischen Dinge machen. Und das geht in den meisten Fällen mittels Superleckerchen, Handfütterung oder das ultimative Lieblingsspielzeug, wobei der Erfolg auch nicht garantiert ist.
-
Du fütterst aber nicht nur in den Problemsituationen aus der Hand oder?
-
Zitat
Wen genau meinst du?
-
[/quote]
Bzgl. Handfütterung, vielleicht hast du ja noch ein anderes Futter, welches du testen kannst. Gibts da was, was dein Hund besonders gern mag? Ansonsten bleibt nur, einfach dranbleiben. Der Hunger wird irgendwann groß genug, damit er was frisst. Ausgenommen natürlich er hätte gesundheitliche Probleme. Könnte man noch abklären lassen beim Tierarzt, nur so zu Sicherheit.[/quote]Danke!! Er frisst jetzt seit Donnerstag wieder
Hab ihn n bisschen veräppelt, hab eine Fingerspitze Nassfutter mitgemischt und meine Hand duftet dann so schön nach seinem Lieblingsnassfutter, danach frisst er sogar noch 2 weitere Hände ohne Nassfutter weiter.
Das klappt schon mittlerweile.
Mit der Schleppleine werde ich die Tage auch weiterarbeiten, hab mich auf ne kürzere entschieden, 50m ist doch seeeeehr lang, das stimmt!
-
-
Zitat
Also mein Trainer hat mir gesagt ich soll die kommenden 4 Wochen aus der Hand füttern, sprich morgens, mittags und abends. Die Handfütterung soll ich nicht als Belohnung oder dergleichen tun, sondern einfach das ICH das sagen habe und er von mir Futter bekommt.
Ich finde das zeigt auch schon gut Wirkung. Grade waren wir wieder auf ner großen Wiese spazieren, er war frei, keine anderen Hunde da und als er immer weiter weg war hat er sich ständig zu mir umgedreht um zu gucken wo ich bin oder ob ich noch da bin. Das hat er vorher noch nie gemacht. Das hat mich doch schon sehr gefreut und beim Ranrufen kam er dann auch jedes Mal. Mit Leckerchen wurde dann belohnt wenn er fein Vor-Sitz gemacht hat.
-
Zitat
Also mein Trainer hat mir gesagt ich soll die kommenden 4 Wochen aus der Hand füttern, sprich morgens, mittags und abends. Die Handfütterung soll ich nicht als Belohnung oder dergleichen tun, sondern einfach das ICH das sagen habe und er von mir Futter bekommt.
Ich finde das zeigt auch schon gut Wirkung. Grade waren wir wieder auf ner großen Wiese spazieren, er war frei, keine anderen Hunde da und als er immer weiter weg war hat er sich ständig zu mir umgedreht um zu gucken wo ich bin oder ob ich noch da bin. Das hat er vorher noch nie gemacht. Das hat mich doch schon sehr gefreut und beim Ranrufen kam er dann auch jedes Mal. Mit Leckerchen wurde dann belohnt wenn er fein Vor-Sitz gemacht hat.
Okay, es klang etwas so, als würdest du den Hund nur füttern, wenn er etwas lohnenswertes Zeigt und da es am Anfang noch nicht geklappt hat, du nicht fütterst. Nicht böse sein, ich wollte nur sicher gehen, dass das nicht so ist

Belohne unbedingt das Gucken nach dir. Also einfach dann mal die Richtung wechseln wenn er guckt und das Mitkommen belohnen.
-
Ich würde an Deiner Stelle gleich ein Leckerli geben - allein für das zurück kommen! Nicht erst sitz etc. machen lassen - Du willst ja, dass der Hund in erster Linie zurück kommt... Und wenn der Hund beim rufen stehen bleibt oder Dich nur anguckt, sofort Party machen: Ja ffeeeeiiiiinnnnn! Weil, das ist ja schon der Ansatz.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!