Junghund frei laufen lassen

• Zitat

Moksi: Mir egal, ich höre auf die anderen, weil die mir schon alleine vom Schreiben her schon viel sympathischer sind. Vielleicht komme ich auf dich zurück, wenn mein Tischgrill nicht so möchte, wie ich es gerne hätte xD

:gut:

• Tierli,

wenn du deinen Hund ableinst, versuche ihn in den ersten 10 Minuten bei dir zu behalten, beschäftige ihn, lasse ihn im Freilauf besondere Leckerlies suchen, benutze den Ball nicht, indem du ihn stumpf wirst, sondern spiele gezielt, sodass er nicht gleich lossprintet, um zu buddeln oder sonst was zu machen.
    Lasse ihn vorerst gar nicht dazu kommen, bremse sein Vorhaben durch den Rückruf ab, das ist die erste Stufe der Ablenkung.
    Wenn dein Hund in deiner Nähe bleibt, wirst du ohne Leine selbstsicherer, zwischendurch rufst du ihn, belohnst ihn mit Käse oder Wurst, wenn er kommt und dann beschäftigst du ihn wieder für ein paar Minuten.
    Zwischendurch die Richtung wechseln, immer schön Aktion machen.
    Zum guten Schluss lässt du ihn buddeln, wenn er sich aus dieser Situation noch nicht abrufen lässt, rufe ihn auch nicht, gehe einfach hin und leine ihn kommentarlos an oder laufe weg, wenn das Hinterlaufen deines Hunde klappt.
    Wenn er schon in deine Richtung läuft, feuere ihn ordentlich an, motiviere ihn, kommt er bei dir an, ist er der Größte und so feierst du ihn auch.

• Zitat

Bei uns ists anders. Die ersten 10min brauchen sie um zu schnüffeln etc und dann sind sie komplett aufnahmebereit.
    Erstmal wird 2-3min rumgeflitzt.

Das ist bei uns auch so, aber ich gehe davon aus, dass der Rückruf dann schon besser klappt und du auch sicherer bist.
    Mein Vorschlag bezog ich nur auf den Anfang, bis Tierli sicherer wird und ihr Hund besser abrufbar ist.

• Super, dass es schon für zehn Minuten geklappt hat! Das reicht ja für den Anfang auch erstmal. Am besten leinst du wirklich immer wieder an, wenn es gut klappt, dann bleibt dir auch ein gutes Gefühl. Ich Leine auch einfach mal auf dem Feld ohne Grund an, damit das Anleinen keine so große Bedeutung bekommt. Nach 200 m Leinelaufen wird wieder abgeleint. Mein Hund hat nämlich am Anfang auch entdeckt, dass man toll Fangen spielen kann, wenn man nicht an der Leine ist :muede:

• Zitat

Das ist bei uns auch so, aber ich gehe davon aus, dass der Rückruf dann schon besser klappt und du auch sicherer bist.
    Mein Vorschlag bezog ich nur auf den Anfang, bis Tierli sicherer wird und ihr Hund besser abrufbar ist.

Klar. Stimmt, habe ich nicht bedacht.

... von unterwegs

• Das finde ich echt eine gute Idee, dass ich ihn auch im Freilauf erstmal "mit mir" beschäftige.
    So bleibe ich wahrscheinlich auch interessanter und habe ein gutes Gefühl, weil er unangeleint in meiner Nähe ist. Da muss ich mich jetzt mal so richtig ins Zeugs legen :)

Hihi, als ich mich zum Clown gemacht habe, beim Rückruf, haben Leute schon blöd gekuckt-aber mir egal, vielleicht war es auch nur wegen meiner misslungenen Haarfarbe xD
    Hauptsache mein Hund findet es "anziehend" :)

• Zitat

vielleicht war es auch nur wegen meiner misslungenen Haarfarbe xD
    Hauptsache mein Hund findet es "anziehend" :)

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!