Meideverhalten/Ausweichen
-
-
Hallo miteinander,
gestern habe ich diesen Blogeintrag (http://eileenanddogs.com/2012/08/29/doe…t-to-be-petted/) gelesen und mich doch ein bissel verunsichern lassen.
Im Grossen und Ganzen geht es darin um die Frage, ob sich der eigene Hund gerne streicheln lässt.Da mir schon häufiger aufgefallen ist, dass Buddy teilweise sehr ausweichend ist und Stresssignale zeigt, stellte sich mir automatisch die Frage, ob Buddy zu der Gruppe Hund gehört. die Streicheln nicht so cool findet.
In dem Beitrag wurden verschiedene Verhaltensweisen beschrieben, die Hinweise darauf geben, ob der Hund es mag oder nicht. Ich liste die hier mal übersetzt auf und markiere was auf Buddy zutrifft (
Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
Hund mag streicheln:
- Er fordert dich dazu auf, indem er zu Dir kommt
- Er bewegt seinen Kopf/Körper unter deine Hand
- Er zieht deine Hand mit der Pfote zu sich
- Die Gesichtsmuskeln sind entspannt
- Seine Augen werden schlaff
- Er legt sich auf den Boden und der Körper entspannt sich (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
- Er legt sich auf Dich und entspannt sich (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.) Hund mag streicheln nicht:
- Er weicht mit dem Kopf aus, wenn Du nach ihm greifst (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
- Er bewegt sich weg (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
- Er guckt weg (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
- Er gähnt (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
- Er kratzt sich
- Er leckt sich die Lippen
- Er hebt eine Pfote
- Er zeigt ein "Walauge" (Externer Inhalt www.haz.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.)
und noch das Übliche wie Knurren, Bellen, Schnappen.....Ich hab auch mal ein erstes Video beim Spaziergang gemacht, wo man das Ausweichen sieht:
http://youtu.be/iLRpq9edS3oHeute Abend mach ich nochmal ein paar Aufnahmen in entspannter Atmosphäre...
Also, was denkt ihr?
Habe ich einen "Anti-Kuschler"?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meideverhalten/Ausweichen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja gut. Wenn ich nach den Erklärungen im Video gehe, habe ich eine Hündin die offenbar nicht weiß was sie will. Wenn ich sie streichel leckt sie sich häufig über die Lefzen, oder dreht den Kopf weg und zeigt alle Anzeichen von dem was sie ein "No!" dort bezeichnen, aber höre ich auf, kommt sie sofort nach und zeigt alle Anzeichen vom "Yes!".
Dein Beispielvideo finde ich jetzt nicht komisch oder aussagekräftig. Dein Hund kaut ein Leckerlie während du versuchst ihn an der Schnauze zu berühren. Der verkuschelste Hund würde sich in dem Moment wegdrehen. :)
-
Schon mal danke für die Antwort!
Leider ist es so, dass er sich auch wegdreht, wenn er kein Leckerlie frisst....
Wie gesagt:
Heute/Morgen kommen noch ein paar mehr visuelle Beispiele... -
Ich glaube ca. 98% der Hunde mögen es nicht draußen angetatschelt zu werden...
-
Und wenn er es zuhause auch macht, dann ist er vielleicht eher ein Kontaktlieger als ein Streichler. Mein Rüde gehört auch dazu. Er liegt gern ganz nah an mir, sitzt auch gern auf meinen Füßen oder ans Bein gelehnt, muss aber nicht die ganze Zeit angegrabbelt werden.
Das ist ja das schöne. Individualität.
Streicheln als Belohnung draußen kann ich bei beiden Hunden knicken. :)
-
-
Zitat
Ich glaube ca. 98% der Hunde mögen es nicht draußen angetatschelt zu werden...
Seh ich genauso.
Da muss man sich keinen Kopf machen, denn die meisten wollen IN der Wohnung/im Haus kuscheln.
Für viele Hunde ist es ein Unterschied zwischen Akitvität+Belohnung und Groomingzeit :)
Das Vide fand ich ganz gut zum erklären, es zeigt die Situation in normaler Geschwindigkeit und in Zeitlupe mit Kommentar und Markierungen:
-
Meiner mag auch nicht IMMER und ÜBERALL und -vor allem- VON JEDEM gestreichelt zu werden. Dann achtet mn eben ein wenig genauer drauf wie glücklich, oder eben auch nicht, Hund grad aussieht.
Vorhin zB waren wir Gassi, F stand auf einer Mauer und hat sich richtig an mich gedrängelt, weil er Kuscheln wollte. An anderen Tagen zeigt er mir nen Vogel, weil er grad lieber schnüffeln, spielen, rennen, stänkern oder schlafen will. Muss man halt gucken, ist doch bei uns nicht anders.
Wenn ich grad am joggen bin (okay, jetzt wird es also gerade sehr hypothetisch!) will ich auch nicht angegrabbelt und umarmt werden..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!