Kreischen, Schreien, Quieken... Ist mein Hund ein Schwein??

• Hallo!

Habe ein (kleines) Problem, was allerdings täglich schlimmer und nerviger wird:
    Mein Hund hat eine starke Leinenaggression beziehungweise 0 Frustrationstoleranz an der Leine oder auch generell draußen, wenn es heißt, in einer stressigen Situation die Ruhe zu bewahren... Ein Beispiel:
    Gestern bin ich durchs Dorf gegangen (weit und breit kein Hund oder andere Störquelle zu sehen) und habe eine Bekannte getroffen. Während ich mich mit ihr unterhalten habe (cookie hat lieb an der Leine gewartet), kam ein Hund vorbei( danach bei einer Katze das Gleiche) und das Theater ging los... Und Cookie hat ein Organ! :headbash: Man könnte meinen ich würde sie in dem Moment aufspießen. Das ist mir dann echt unangenehm und ich habe keine Ahnung, wie ich in solchen Momenten reagieren soll jede weitere Unterhaltung war natürlich nicht mehr möglich. Ich habe alles versucht. Sie sollte Sitz machen...NIX! Ich wollte ein Stück weggehen...NIX! Ich habe versucht sie zu korrigieren durch körperliches"Zurechtweisen" ( in der Hundeschule so gelernt) und ihr die Sicht und den Weg abzuschneiden...wieder NIX. :???: Cookie schaukelt sich dermaßen hoch, dass ich nicht zu ihr vordringe. Das ist echt frustrierend, weil 1. ich nicht so einen Stress haben will und 2. nicht will dass mein Hund permanent so einen Stress hat.
    Jetzt meine Frage: Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und weiß, wie man es beheben/ verbessern/ dem Hund den Stress nehmen/ ihn in dem Moment auf mich aufmerksam machen kann? :hilfe:

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße :smile:

• Also auf eine Lösund zu dem Problem warten wir auchnoch :roll:

Roonie babbelt aber im allgemeinen viel, z.b auf den 1. Metern des Spaziergang, dann rede ich zwei Sätze mit ihr und gut ist, aber für ihre Ausraster haben wir noch keine lösung :???:

• In solchen Momenten kannst du nichts Sinnvolles tun ausser managen - der hund ist so ausser sich, dass ein Lernen unmöglich ist. Wenn du brutal genug wirst, um "durchzudringen", verknüpft dein Hund garantiert das Falsche.

Meine Hunde sind früher beide schreiend in der Leine gestanden bei Katzen und teilweise Wild. Das hat sich aber gebessert durch ganz grundlegendes Gehorsamstraining in weit weniger aufregenden Situationen, plus Training von Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle an weniger spannenden Objekten. Das braucht seine Zeit; die meisten HH machen den Fehler, dass sie viel zu früh viel zu viel fordern und dann frustriert sind, wenn es nicht klappt....

• An die TS: dürfen Eure Hunde in der Hundeschule spielen?

Für das Fehlverhalten korrigieren- das wird sicher nix werden, da es beim Hund nicht ankommt- unter Stress kann niemand lernen. Das einzige was man tun sollte- selbst Ruhe bewahren, tief ausatmen und sich selbst herunter fahren, bis man emotional an einem Nullpunkt tendiert. Man kann sich auf die Leine stellen und den Zwerg toben lassen, bis er sich beruhigt hat und erst dann, wenn er ruhig ist, weiter gehen.
    Und im Alltag kann man üben, den jungen Hund bei jeder gelegenheit warten zu lassen, so dass er alles erst als zweiter macht. Da gibt es zig Situationen im Alltag, die sich zum üben eignen.

• Danke für die Antworten :smile:
    Ja mein Hund darf in der Hundeschule spielen. Warum?

Und zum Thema Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle... Gibt es konkrete Übungen, die man machen kann? Das mit dem Warten auf alles Mögliche mache ich schon länger: Erst fressen, wenn sie darf, hinter mir bleiben bei der Treppe und vor der Tür warten, bis ich zuerst durchgeh, im Auto auch bei offener Tür so lange warten, bis sie raus darf. Das scheint aber alles nicht viel zu helfen. Ich habe eher das Gefühl, dadurch baut sie noch mehr Spannung auf.

• Moin,

mein Diego schreit auch so, wenn er einen anderen Hund sieht oder ein kleineres Tier, von dem er meint, man könne damit spielen. Das hört sich einfach nur schrecklich an...

Die meisten Hunde fürchten sich davor auch, und die wenigen, die sich zu ihm trauen, erleben halt, das er mit ihnen spielen will.

Bei uns hilft Geduld, mittlerweile, Jahre später :ops: wird es besser und leiser und kürzer und manchmal schreit er gar nicht mehr, dann mache ich ein Tänzchen und füttere alles schön. ;) Ansonsten half immer nur, entweder schnell weiter gehen oder aber stur stehen bleiben und warten, bis die "Gefahr" vorbei war.

Liebe Grüße Sundri

• wie läuft denn der kontakt zu anderen hunden in der regel ab? wie wird das z.b. in euer hundeschule geregelt?
    gibt es auf dem hupla erst spiel und dann arbeite oder andersrum? was macht ihr generell für übungen?

kannst du mal ne typische stunde beschreiben?

wie lässt du sie außerhalb der stunde kontakten?

• In der HuSchu: Erst dürfen alle Hunde auf dem HuPla spielen, dabei ist Cookie zwar verträglich aber sehr zurückhaltend... Sie klabt meistens an mir. Dann fängt die Arbeit an, also typische Gehorsamsübungen.

Beim Spaziergang: Wenn anderer Hundehalter einverstanden ist, darf Cookie zum anderen Hund gehen. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich das nicht weiter machen sollte, da sie wahrscheinlich auch dadurch so frustriert ist, wenn sie mal nicht zum Hund darf.
    Ich bin mir bei ihr nicht sicher, ob sie das jetzt aus Unsicherheit macht, oder unbedingt dahin will... Auf jedenfall nicht aus Aggression. Sie würde keinen Hund direkt angreifen.

• In der HuSchu: Erst dürfen alle Hunde auf dem HuPla spielen, dabei ist Cookie zwar verträglich aber sehr zurückhaltend... Sie klabt meistens an mir. Dann fängt die Arbeit an, also typische Gehorsamsübungen.

Beim Spaziergang: Wenn anderer Hundehalter einverstanden ist, darf Cookie zum anderen Hund gehen. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich das nicht weiter machen sollte, da sie wahrscheinlich auch dadurch so frustriert ist, wenn sie mal nicht zum Hund darf.
    Ich bin mir bei ihr nicht sicher, ob sie das jetzt aus Unsicherheit macht, oder unbedingt dahin will... Auf jedenfall nicht aus Aggression. Sie würde keinen Hund direkt angreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!