Mein Mann füttert unseren Hund fett!!!!!!!

• Ich kenne Euch nicht, ich weiß auch nicht, ob dies Euer erster Hund ist und auch sonst nichts über Euch.

ABER: wenn mein Mann mit unserem Hund (und die Betonung liegt auf unserem!) etwas machen würde, was mir nicht gefällt, dann würde ich mit ihm reden und versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Nicht, wenn er gerade mal wieder den Hund bei Tisch füttert, sondern abends, in einer ruhigen Minute. Keine Vorwürfe (Du machst alles falsch!) sondern ein Gespräch darüber, was er denkt und was ich.
    Im besten Fall hat man dann am Schluss eine Einigung, mit der alle leben können. Mit Sprüchen wie "einer muss ja vernünftig sein" kommt man nicht weiter, damit steht man sich nur selbst im Weg.

• Kenne das Problem auch nur zu gut und wir hatten schon oft Zoff deswegen. Ein wenig hat's genutzt, als ich dann ne Waage gekauft hatte und er die Gewichtszunahme schwarz auf weiß gesehen hat, aber sagst ja, das nutzt bei Euch auch nix. Neeee, da kann man sich nur an den Kopp fassen - mein GG gibt ihr auch jetzt noch unnötig viel außer der Reihe, auch wenn er sich inzwischen etwas zamreißt und sie wieder leicht abgenommen hat. Berechne Sheelas normales Fressen eher extra knapp, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und die Ausgewogenheit kommt zu kurz auf Dauer....werd ihm auch gleich mal den Link zu diesem Fred schicken :D

Wir hatten früher nen großen Hund und da wirkt sich halt bissl nebenbei lange nicht so aus wie bei nem Viertel von dem Gewicht, das müsste doch eigentlich zu Begreifen sein :headbash:

• Ich finde es schon etwas übertrieben... meine Hündin bekommt auch vom Tisch und meine Großeltern stopfen sie förmlich mit futter voll... was ich dagegen mache? ich hab es aufgegeben mit ihnen darüber zu streiten.
    Daher bekommt sie weniger essen (kohlenhydrate da sie gebarft wird.)

auch gehen wir neben rad fahren auch joggen und beim toben mit anderen Hunden rennt sie auch sehr viel. Bis jetzt war sie noch nicht übergewichtig.

Wenn dein mann z.B ihr das was sie normal als Futter bekommen würde über den tag verteilt gibt würde ich sie einfach nicht mehr füttern... mein Hund hat bereits mal ein tag nichts bekommen und ist nicht dran gestorben.

Evtl hilft auch ein messbescher mit futter was er ihr über den tag als leckerlies geben darf.
    Und am tisch... naja meine Hündin darf erst dann aufstehen von ihrem platz wenn ich fertig bin und am besten noch die großeltern. Natürlich ist ihr platz neben mir sodass sie ihnen nix geben kann wenn sie auf dem platz liegt

• Ich würde es versuchen erstmal ihm freundlich zu erklären was es für einen Hund bedeutet übergewichtig zu sein! Wenn das nichts hilft würde ich klartext reden und das nicht nur einmal!

Vielleicht wird er ja kuriert, wenn du ein Foto von einem ähnlichen Hund aus dem Internet dir suchst, der so richtig fett ist, wird es bestimmt leider doch geben und das einfach dem vor die Nase hälst und ihn fragst ob euer auch so enden soll!?

Bei uns hält es sich noch im Rahmen und ich kann dem noch mit der Futtermenge ausgleichen, bzw gibt es oft die Trockenfutterration bei uns aus der Hand als Belohnung.

• Zitat

Ich finde es schon etwas übertrieben...

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich in einem Kleinhund mit ca. 5 kg eine Handvoll zusätzliche Dinge füttere oder einem Hund wie Deinem, der so 30-35 kg wiegt.

• Da muss der Hund da drunter leiden, das dein Mann nicht auf Dich hört.! Bei uns ist das auch so dass Zoey immer mal wieder Salami etc. am Frühstückstisch bekommt. Aber das machen die zwei auch eher heimlich, weil er weiß das ich dann wieder am motzen bin.

Bei Zoey ist es auch nicht ganz so schlimm die hat bei 27 cm genau 5,8 kg also Idealgewicht.
    Aber ich hab ihn von Anfang an darauf eingeschworen, dass der Hund nichts vom Tisch bekommt und auch nicht jeden Tag einen Knochen.

Wenn er Abends füttert wiegt er das TROFU auch nicht ab, ich schon (aber auch nur grob, nicht auf das Gramm genau) Aber ich beschäftige mich auch viel mehr mit dem Hund und sorgen für Bewegung, sodass sie gar nicht dick werden kann :D

Also in dieser Hinsicht musste ich Konsequenter mit meinem Mann sein, als mit meinem Hund :D
    Das einzige Problem sind meine Schwiegeeltern, da habe ich den ganzen Tag keinen Blick drauf, was dort vom Tisch fällt. Aber dem Schwiegerpapa habe ich die Hundezeitschriften wo es um Ernährung ging, was geggessen werden darf und was nicht, gaaanz zufällig im Wohnzimmer liegen lassen. Mir wurde gesagt er hat sie noch am gleichen Tag gelesen :D

• ich habe auch keinen hund von 30-35kg sondern einen von 26... aber der kann bei schlechter ernährung auch zu dick werden genau wie kleine hunde!

daher bekommt sie alles was sie über den tag bekommt vom abendessen abgezogen und hatte bis jetzt nicht gewichtsprobleme (außer in der wachstumsphase da sah sie ab und an abgemagert aus wenn sie einen schub gemacht hat)

• Wenn er es wieder tut, ein klares deutliches "Nein" sagen, falls das nichts hilft kurz und bestimmt in die Haut zwicken ;) .

Nein, sorry, will mich nicht lustig machen über das Problem. Meine Eltern haben dieses Problem auch, mein Vater wollte einfach nicht einsehen, dass ihr Hund bereits vieeeel zu viel auf den Rippen hat. Dann kam die Quittung: Hund ist 9 Jahre alt und musste sich einer großen OP unterziehen... Jetzt ist das natürlich ihr bestes Argument, aber es geht immer wieder von vorne los. Da hilft nichts als ihm immer wieder vorzupredigen, was er da anrichten kann.

• Gut ich muss ehrlich zugeben: Mit Omas streite ich nicht.
    Wenn ich weiss, es ist Montag und Oma kommt, dann bekommt mein Hund an dem Tag nix von mir.
    Denn da bekommt sie die beruechtige Hand voll Frolic (wessen Hand eigentlich? Omas oder meine gewiss ned :lol:) und als Nachtisch Spaetzle mit Soss- die machen auch ein dickes Aerschle.

Tatsaechlich haben alte Leute ganz viel Narrenfreiheit bei mir, besonders wenns um einen Tag in der Woche geht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!