Hundeschule zu früh?
-
-
Hallo an alle,
Picasso ist jetzt vier Monate alt (fast 17 Wochen).Heute waren wir zum ersten Mal beim Hunde 1*1 in unserer Hundeschule.
Picasso und mir hat es sehr viel Spaß gemacht und bis auf den Blickkontakt hat er schnell kappiert was ich von ihm wollte.
Wir haben heute geübt Blickkontakt, Singalgeräusch und Leinenführigkeit.
Dies sollen wir mehrmals am Tag kurz üben.Wie ich das heute in der Hundezone erzählt habe, haben mir ein paar andere Hundebesitzer gesagt, dass ist noch viel zu früh und wir sollen uns noch Zeit lassen.
Ist es wirklich noch zu früh?
Lg Julia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeschule zu früh? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich war mit Lina mit 12 Wochen das erste mal in der Hundeschule. Welpe1x1 heißt das bei uns.
Mit welcher Begründung soll es denn zu früh sein?
Ich würde mit einem neuen Welpen auch wieder so früh in die Welpenstunde gehen und fand es völlig okay für Lina. -
ich glaube aber nicht dass sie in einer welpenstunde war...
hier geht es (soweit ich das verstanden habe) bereits um ausbildung. das wäre für mich viel zu früh. allerdings. -
Wenn in der Hundeschule auf das Alter und den individuellen Hund eingegangen wird, ist es nicht zu früh.
Mit meinen fange ich Blickkontakt und Leinenführigkeit am ersten Tag an. Natürlich nur sehr kurz und spielerisch.
Wenn man selber Hundeanfänger ist, kann man gerne dann so früh auch eine HS zur Information und als Unterstützung nutzen.
In einigen Welpenstunden wird es ja auch schon geübt. -
Zitat
ich glaube aber nicht dass sie in einer welpenstunde war...
hier geht es (soweit ich das verstanden habe) bereits um ausbildung. das wäre für mich viel zu früh. allerdings.Ausbildung? Ich glaub, ich verstehe es nicht...
Wann will man denn mit dem Training für die Alltagserziehung beginnen mit dem jungen Hund?
-
-
Es ist nie zu früh, stell dir mal vor du fängst später an, dann ist er in der Pubertät und du hastes nochmal deutlich schwerer! Ausserdem legen sich im jungen Alter Nervenbahnen, da kann es nur förderlich sein ihn jetzt schon sein Köpfchen benutzen, was im jungen Alter gelernt wird sitzt viel tiefer und wird viel besser aufgenommen
-
Bei uns in der Welpenstunde haben wir auch gleich mit Namen lernen (= aufmerksamkeit geben) und Sitz angefangen und haben dann Leinenführigkeit geübt. Dann haben wir noch gaaaaanz viel erklärt bekommen und dann durften die Welpen spielen.
Ich ging jetzt davon aus, dass es sich um was ähnliches handelt? -
Wir gehen jeden Samstag zum Welpentreffen wo er andere Welpen zum Spielen hat.
Ich hab jetzt mal die Themen kopiert die in dem Kurs gemacht werden:• "Alltagstauglichkeit"
• Bindungsarbeit
• Grenzen setzen / Grenzen akzeptieren
• Grundanweisungen wie z.B. Kommen, Sitzen und Bleiben, Gegenstände abgeben, etc.
• Kommunikation Mensch/Hund
• Konzentrationsförderung
• Leinenführigkeit
• Richtig spielen
• Sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten
• Etc.Vielleicht sollte ich wirklich noch warten
Lg Julia
-
Zitat
In einigen Welpenstunden wird es ja auch schon geübt.seit ich gesehen habe wie z.b. bei schäfern das erste jahr die junghunde "nur" angebunden werden um ihnen frusttoleranz zu erlernen, sähe für mich der -aufbau- eines welpen und junghundes völlig anderst aus.
gerade der "unerfahrene" welpenbesitzer überfordert im alleine üben seinen hund extrem schnell. darin sehe ich auch die gefahr.
gerade wenn beim üben der ehrgeiz der besitzer geweckt ist und welpen nunmal nicht gerade sehr belastbar sind, kann es schnell zur überforderung kommen ohne dass man es merkt.
ist dem so..
hat man sehr viel grössere probleme dem hund wieder "ruhe" zu lernen. eigentlich ein problem unserer heutigen zeit, da man von den hunden meines erachtens nach viel zu viel und viel zu schnell erwartet.
schliesslich will man ja den "perfekten begleiter" und das am besten sofort.
ich unterscheide jedoch auch zwischen erziehen ..und ausbilden. in den huschu wird nunmal mehr wert auf das ausführen von kommandos gelegt als z.b. auf umweltprägung etc..
spielerisches an der leine laufen lernen ist sicher davon ausgenommen wenn die sequenzen sehr kurz gehalten werden.
das "alleine" üben macht mir da eher kopfschmerzen....gerade für die hundeneulinge. -
Zitat
Bei uns in der Welpenstunde haben wir auch gleich mit Namen lernen (= aufmerksamkeit geben) und Sitz angefangen und haben dann Leinenführigkeit geübt. Dann haben wir noch gaaaaanz viel erklärt bekommen und dann durften die Welpen spielen.
Ich ging jetzt davon aus, dass es sich um was ähnliches handelt?Ja bei uns wird auch geübt und dann wird Pause gemacht wo die Hunde spielen können.
Wir haben auch viel erklärt bekommen da zwei Trainerinnen da waren und die sich wirklich viel Zeit genommen haben.
Ich hab zum Beispiel immer einen Fehler beim anleinen gemacht und das wurde mir erklärt und ich wurde korregiert, auch war meine Leine zum Beispiel viel zu schwer für meinen Süßen.
Ich wäre von alleine nie drauf gekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!