Warum jagt euer Hund (nicht)?
-
-
Ja genauso wars zum Beispiel bei mir :)
Im Nachhinein ist es schon schön blöd, dass ich dachte, es ist ja ein Schäferhund, die hat dann ja nur höchstens ein bisschen Jagdtrieb
Ich glaube aber, dass man mit den Hütehunden den Vorteil hat, dass sie ja gewöhnlicherweise gut und gern mit dem Mensch zusammenarbeiten und meist sehr vielseitig auslastbar sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum jagt euer Hund (nicht)?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja genauso wars zum Beispiel bei mir :)
Im Nachhinein ist es schon schön blöd, dass ich dachte, es ist ja ein Schäferhund, die hat dann ja nur höchstens ein bisschen Jagdtrieb
Ich glaube aber, dass man mit den Hütehunden den Vorteil hat, dass sie ja gewöhnlicherweise gut und gern mit dem Mensch zusammenarbeiten und meist sehr vielseitig auslastbar sind.Da könntest du recht haben
Wir haben ja damals den Fehler mit unserer Landseerhündin gemacht, wer vermutet auch dass das Riesentrampel jagen würde
... daraus hab ich halt gelernt... -
Hihi das ist ja auch eine Nummer. Wie macht man das denn mit so einem Riesen? Schleppleine stell ich mir da sehr abenteuerlich vor

-
britta:
Ich zitiere dich mal von Seite 3: "Hast du irgendwie einen Funken Verantwortungsbewusstsein dem Wild gegenüber , oder ist es dir eher nebensächlich?"Diese Frage würdest du mir doch nicht stellen, wenn du es ok findest, dass ich jagdfreudige Hunde habe? Wie du dazu kommst? Woher soll ich das wissen?
-
Hast Du die restlichen Seiten gelesen?
-
-
Die Antwort ist ganz einfach, und wurde schon längst gegeben, bzw. das Missverständnis geklärt: jagdfreudige Hunde darf man gern haben, sie aber unkontrolliert ihrer Jagdleidenschaft frönen zu lassen geht gar nicht. Das nennt sich wildern und ist unverantwortlich dem Wild gegenüber.
-
Anne Schleppleine hatten wir da nie dran, sie war reiner Sichtjäger, also gab es keine entspannten Spaziergänge, sondern man musste immer überall gucken...Ausfälle gab es dann höchstens einmal in 3 Monaten also sie war noch gemäßigt aber schön ist was anderes
-
Mein Terrier hat 0 Jagdtrieb, Katzen treiben ihn eher in die Flucht (wenn Aimee nicht dabei ist)

Aimee hat leider Jagdtrieb. Inzwischen zeigt sie aber gut an wenn sie was in der Nase hat und somit kann man das gut kontrollieren. An kritischen Stellen im Wald kommt sie an die Leine. Auf Sicht jagt sie eigentlich nicht, da muss das Häschen, Reh o.ä. schon vor ihrer Nase aufspringen

-
Ninja (Großpudel) war als Junghund bei Sicht von Rehen abrufbar. Einmal war ich aber nicht aufmekrsam - sie lief hinter mir , hat wohl was im Unterholz gesehen, ist hinterher und war dann eine dreiviertel Stunde verschwunden. Seit da jagt sie und ich lass sie im Wald und in wildreichen Gegenden nicht mehr von der Leine.
Katzen jagt sie auch, das ist ganz blöd, weil die oft so unsichbar am Dorfrand im Gras kauern und Ninja sie ab und an vor mir sieht. Vögel nur, wenn sie argen Bewegungsdrang hat - da weiß sie, dass die eh auffliegen und macht es nur "aus Spaß", nicht aus Jagdtrieb. Wild im Tierpark interessiert wenig.
Spuren folgt sie nicht, nimmt aber gern mal Witterung in der Luft auf.Was meint ihr mit "keine Bewegungsreize verfolgen " bis zur zweiten Pubertät? Was habt ihr insofern mit eurem Hund NICHT gemacht? Auch kein Ball spielen? Apportieren? Wie sieht es mit Beutespielen?
-
Roxy steht sehr gut im Gehorsam was jagen angeht. Sie kann ich zu 99% immer in ein Kommado drücken. Mit Vorliebe würde sie Autos jagen (da hat sie einen Knacks weg). Aber wie gesagt: Sie hört TOP.
Laila ist dagegen ein echtes Monster. Die Kröte ist mir in der Vergangenheit oft abgedampft, daher nur noch Leine und ich kann sie nur noch auf Wiesen oder übersichtlichen Gebiet laufen lassen. Sie arbeitet teils Fährten aus, und jagt auf Sicht. Was mich natürlich total ärgert. Im Wald trainiere ich mit ihr das anzeigen von Wild. Wenn sie gut im Training steht, bleibt sie auch vor einer Katze stehen und dreht mir nicht mehr am Rad. Ich denke, das ich sie mit vieel Training und Geduld noch dazu bringen kann, das sie zu 75% von der Leine lassen kann. Kurzzeitig hatte es schon geklappt, aber durch Lailas OP hatte ich das Training einstellen müssen und nun fangen wir wieder bei 0 an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!