Abbruch oder Verbot - unterscheidet ihr?
-
-
Ich mache mir gerade intensiver Gedanken über die Erziehung von Smilla, die ja in zwei Wochen endlich einziehen darf.
Ein Abbruchsignal zu haben ist sicherlich wichtig, aber wie handhabt ihr das? Habt ihr nur ein Signal das heißt "lass sein was auch immer du gerade tust". Oder unterscheidet ihr zwischen "Das ist komplett verboten" (Beispielsweise Kauen an Möbeln, Anspringen etc) und "Höre jetzt damit auf" (Spielen, wenn es die Situation nicht erlaubt, Buddeln wo es nicht erwünscht ist...)?Ich hatte früher fast ausschließlich mit Border Collies zu tun und habe viel unterschieden. Spielzeug hergeben hieß "Gib", Spiel zu Ende "Aus", etwas ganz verboten "Nein"...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Abbruch oder Verbot - unterscheidet ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns war es so wie bei dir, wenn Tyson etwas hergeben müsste, habe ich "Gib" verwendet "Nein" war bei uns, das sie sowas nie wieder tun sollte und "Aus" Lass das Spiel, oder lass das an mir zu kauen, z.B :)
-
Ja, ich unterscheide: Nein und Jetzt ist Schluss. Ersteres ist ein Abbruchsignal, dass ich über Strafe aufbaue und Zweiteres die Information, dass die Arbeit, das Spiel etc... jetzt zu ende ist, was ich ausschließlich positiv aufbaue.
-
Tatsächlich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo du es ansprichst: "Schluss!" bedeutet einfach unsere gemeinsame Aktivität ist jetzt beendet, spielen schmusen usw, "Lass ES!" bedeutet das darfst du nicht und zwar niemals, ziehen an der Leine, betteln, anstarren usw, "Nein" bedeutet jetzt gerade nicht, bei der Impulskontrolle z.B. oder wenn sie zu anderen Hunden spielen möchte, oder die Enten ins Wasser schicken will (da gehören sie schließlich hin) also Dinge die sie mal darf, mal eben nicht.
Das Schluss ist bei uns quasi positiv aufgebaut, einfach durch ignorieren. Das Lass es da bin ich echt sauer, stimmlich und körpersprachlich, es ist bewusst negativ aufgebaut, sobald sie dem Kommando Folge leistet bin ich wieder nett, das Nein ist ein bisschen situationsabhängig, jenachdem welche Situation vorliegt, aber ich setze es konsequent durch und belohnt wird Aufmerksamkeit bei mir
-
Bei uns gibt es
"Nein" als Abbruchsignal,
"Schluss" beendet Spiele oder Übungen und
"Schade" sagt dem Hund, dass er sich mit dem gerade gezeigten Verhalten die Chance auf Futter verbaut hat, er es aber gern nochmal anders versuchen kann
Ein Signal für komplett verbotene Aktionen hab ich gar nicht
Alles was der Hund nicht darf, hat er einmal beigebracht bekommen aber eben ohne Auftrainieren eines Hör- oder Sichtzeichens und eben auch nicht über positive Verstärkung. -
-
Zitat
Das Schluss ist bei uns quasi positiv aufgebaut, einfach durch ignorieren.da bin ich jetzt drüber gestolpert..
was ist am ignorieren positiv? oder anderst gefragt, wie soll da ein hund einen positven abschluss einer unerwünschten handlung erkennen?ich z.b. beende eine situation und belohne ein alternativ verhalten, welches entweder von mir (vor)gegeben wird, oder vom hund selbst ausgeführt.
dabei ist mir wichtig dass ich nicht nur eine situation/handlung unterbreche, sondern auch umlenke, um dem hund ein (lohnendes) alternativverhalten zu bieten.
das hat nichts mit ablenken zu tun, da ich zuerst die situation beende und den hund somit aus der situation hole. -
Deswegen schrieb ich ja quasi positiv, denn das Kommando bedeutet, wie ich ebenfalls geschrieben habe das Ende gemeinsamer Aktivitäten, wenn ich dann belohnen würde würde ich sie ja wieder zu mir holen...es ist kein Abbruchsignal im klassischen Sinne
-
Ein NEIN bedeutet bei uns, Milo darf etwas jetzt gerade nicht (in die Küche kommen, ins Bad kommen, sein Spielzeug anschleppen zB)
PFUI !!! ist das Kommando für das absolute No Go. Sachen von der Straße aufnehmen, in etwas reinbeißen, was nicht ihm gehört, in der Wohnung bellen, betteln, hochspringen etc)
Kscht, kommt dann zwischendrinnen wenn ich schon sehe was er vorhat (lurt auf mein belegtes Brötchen zB, aber geht nicht hin....ich merke jedoch wie es in seinem Hirn rattert
)
Aus, wenn er zB sein Spielzeug oder was zum Kauen in der Schnute hat, ich es jedoch gerade haben möchte.
Vorbei, wenn wir spielerisch gerauft haben und jetzt Ruhe angesagt ist.Viele Grüße,
Frollein
-
Zitat
Deswegen schrieb ich ja quasi positiv, denn das Kommando bedeutet, wie ich ebenfalls geschrieben habe das Ende gemeinsamer Aktivitäten, wenn ich dann belohnen würde würde ich sie ja wieder zu mir holen...es ist kein Abbruchsignal im klassischen Sinne
ah ok.
das heisst es betrifft nur handlungen die dein hund zusammen mit dir ausführt und du beendest. -
Ja genau, das andere ist dann einfach ein Nein und das wird halt auch belohnt...also die Tatsache dass sie dann aufhört, bzw gar nicht anfängt was zu tun
Aber auch hier gibt es Diskussionen ob das positiv ist oder nicht wie ich in diesem Forum schon gelesen habe...ist mir ein Rätsel
aber egal, ich behaupte einfach dass ein Nein positiv ist und ein Schluss zumindest nicht aversiv/aktiv bestraft - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!