Fahrrad fahren mit Hund-wie trainieren?

• Dein Hund sollte ein gut passendes Geschirr tragen. Mit Halsband kann er sich schwer verletzen.
    Mein Hund trägt ein Zuggeschirr :-)
    Hund liebt es das Rad mit zu ziehen :p

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Oki ich werds wohl einfach mal probieren müssen :p Leinenführig ist sie eigentlich total, das Problem könnte eher sein, dass sie sehr oft zum schnüffeln stehen bleibt.. oder halt zu anderen Hunden hin will... davor hab ich Bammel :p

• Auf jeden Fall Geschirr! Kann ja immer mal irgendwas sein und der Zug der dann auf Luft- und Speiseröhre kommt kann echt böse Verletzungen geben!

Ich bin mit meiner auch zu erst gelaufen und hab das Fahrrad geschoben. Allerdings war sie damals auch noch zu jung zum Fahren. Hab sie direkt mit Fahrrad abgeholt. Sind immer gelaufen und wenn sie nicht mehr konnte kam sie vorne in den Fahrradkorb. Sie ist also mit Fahrrad aufgewachsen. Hab da halt dann drauf geachtet das sie neben dem Fahrrad läuft und hab sie immer ein bisschen weggeschoben wenn sie zu nah ran gekommen ist (Speichen, auch böse Falle).

Das Fahren hab ich dann erstmal ausserhalb und ohne Leine geübt, wo sie frei laufen konnte und sich erstmal dran gewöhnen konnte, kurze Strecken, wegen Konditionsaufbau und so und dann langsam gesteigert und die Latte Stück für Stück höher gesetzt. Erst beruhigte Verkehrszonen, später kam dann auch links und recht, abbiegen und soweiter dazu. Aber wie gesagt, ich hatte das Glück ihr das von kleinauf beibiegen zu können.

Ich find Fahrrad und Hund ist echt die beste Kombi

Viel Glück und viel Spaß euch beiden :smile:

• Zitat

Oki ich werds wohl einfach mal probieren müssen :p Leinenführig ist sie eigentlich total, das Problem könnte eher sein, dass sie sehr oft zum schnüffeln stehen bleibt.. oder halt zu anderen Hunden hin will... davor hab ich Bammel :p

Das Problem mit dem Stehenbleiben erübrigt sich eigentlich wenn man zügig fährt und nicht zu langsam rumeiert. Dann müßte sie sich und dich ja abrupt ausbremsen wenn sie schnüffeln will......meinst du das macht sie? Also ich beschleunige ein bißchen wenn ein anderer Hund oder irgendwas "Interessantes" da ist,vielleicht noch ein passendes Wort dazu. Das klappt bei mir am Fahrrad und auch am Pferd.

Ansonsten finde ich auch....einfach ausprobieren.

• Ich habe auch mal ne Frage, weil wir jetzt auch endlich mal anfangen wollen, Fahrrad zu fahren. Die meiste Zeit wird Hund frei laufen und an Straßen im Hänger sein. Trotzdem hätte ich gerne, dass er auch am Rad laufen kann. Ich habe für Wanderungen bzw. Joggen diese Leine

http://www.zooplus.de/shop/hun…deleinen_einfarbig/183684

Die hat einen Expander. Empfiehlt sich sowas am Rad oder eher nicht? Für mich spricht gegen diese Fahrradhalter, dass ich den Hund gerne an beiden Seiten des Rads an der Leine führen würde, sodass er beispielsweise beim Überholen von Leuten nicht direkt an ihnen vorbei muss, sondern das Rad und ich dawischen sind. Das geht bei den richtigen Fahrradhaltern ja leider nicht.

• Zitat

Dein Hund sollte ein gut passendes Geschirr tragen. Mit Halsband kann er sich schwer verletzen.
    Mein Hund trägt ein Zuggeschirr :-)
    Hund liebt es das Rad mit zu ziehen :p

Mobil unterwegs mit Tapatalk

Dann lass ich mal den Thread wieder aufleben :D
    Ich schätze dein Hund hat ungefähr die Größe wie meiner, hast du da echt ein Zuggeschirr gefunden? Darf ich fragen wo? Ich hätte das nämlich auch gerne mal probiert, dachte aber es gibt das in der Größe nicht...

Übrigens, meiner kann noch nicht so toll an der Leine laufen (außer ich hab was tolles in der Hand oder mach mich durchgehend zum Affen *gg*) am Fahrrad allerdings läuft er super. Ich fahr noch nicht viel natürlich weil er erst 8 Monate alt ist. Aber ich denke dadurch dass man einfach ein schnelleres Grundtempo hat als zufuß tun sich da viele Hunde viel leichter. Ich fahr noch recht langsam und leg ab und zu einen kurzen Sprint ein. Sonst will er meistens zu anderen Hunden und Menschen hin, aber am Rad ist das kein Problem da bleibt er nicht al stehen. Bei Hunden winselt er manchmal kurz allerdings ohne den kleinsten Ruck an der Leine er läuft ganz brav weiter.
    Für ihn ist das super weil er einfach sehr gerne rennt.
    Wichtig finde ich:
    1. Langsam anfangen, also nicht gleich eine halbe Stunde Radeln, es sei denn der Hund hat die Kondi woanders her.
    2. Auf den Untergrund achten, den da kann es den Hundis schon mal die Pfoten aufbrennen wenn man z.B nur am Asphalt läuft. Das schmirgelt die Hornhaut richtig ab. Im Zweifelsfalle zwischendruch die Pfoten kontrollieren.
    3. Gemütliche Pipi- und Schnüffelpausen einlegen. Am Rad soll er ja nicht plötzlich stehen bleiben und sich erleichtern und schnüffeln auch nicht, deshalb mach ich immer vor dem Fahrradfahren eine kurze Pipirunde, dann fahr ich ein Stück und wenn ich das Gefühl habe er wird müde oder er muss aufs Klo, gibts mal zehn Minuten Pause ohne Leine und möglichst bleib ich wo stehen, dass er wirklich Freizeit hat.

Achja, sonst hab ich die Leine in der Hand. es ist eine Kurze Leine und ich hänge sie nirgends an. Es hat uns nie umgehauen. Anfangs war es etwas unkoordiniert so dass es mich manchmal fast gehauen hätte, und einmal ist er mir vors Rad gelaufen beim ersten Mal, aber danach nie wieder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!