Fahrrad fahren mit Hund-wie trainieren?

• Hi, ich würde gerne sobald das Wetter wieder besser wird mit meiner Hündin anfangen Fahrrad zu fahren. Allerdings frag ich mich ob das klappt und wie ich es ihr langsam beibringen kann... Brauch ich eine spezielle Ausrüstung? Wie habt ihr das trainiert? :smile:

• Je nachdem wie der Hund ist kannst du erst mit dem Hund am Fahhrad spazieren gehen und den Hund an das Rad gewöhnen.
    Ansonsten musst du dich entscheiden, Leine in der Hand oder Hund an einer Halterung festmachen. Für Leine in der Hand finde ich es sehr, sehr wichtig das der Hund nicht zu anderen Hunden hin will und komplett Straßentauglich ist (keine Angst hat) - sonst liegt man schnell. Wäre natürlich immer ratsam. Wichtig finde ich für Beides, das der Hund Richtungskommandos kennt und Stopp.
    Tja, ich glaub das wars.

• Hallo,

bei meiner Hündin habe ich anfangs das Rad geschoben, damit sie sich daran gewöhnt. Nach 10 min. bin ich auf eine Pedale und gerollert. Nach weiteren 10 min. ging es los und es gab keine Probleme. Sie kannte es an meiner rechten Seite zu laufen und gena dies Kommando habe ich gegeben. Bei meinem Rüden hatte ich das genau so vor. Der lief so toll neben dem Rad das ich nach 10m aufgestiegen bin. Ich habe eine 1,50m Leine genommen, in de rechten Hand.
    Meine Kleine läuft nicht mit Leine am Rad, gar nicht. Sie hat total Panik, aber läuft super ohne mit. So geht es zu Fuß bis dahin wo keine Straße mehr ist und fertig. Sind zum Glück nur 5 min. Dabei schiebe ich das Rad und bin zwischen ihr und dem Rad.

Gruß Terrortöle

• Zitat

eben ;-)

Das sagt sich so :D
    Ich bin bisher mit Nika auch noch nie losgefahren. Da sie dann einfach sofort Vollgas gibt und ich grade mal sitze :ugly:

• Zitat

Das sagt sich so :D
    Ich bin bisher mit Nika auch noch nie losgefahren. Da sie dann einfach sofort Vollgas gibt und ich grade mal sitze :ugly:

Ich habs echt so gemacht. Ich bin einfach mit der Gewissheit aufgestiegen, dass es mich sowieso hinhauen wird und es lediglich eine Frage der Zeit ist. Von daher habe ich mir einfach das Vorgeplänkel gespart und war um so erfreuter, als ich in einem Stück wieder heimkam :D

Wenn der Hund sofort losrennen will, würde ich den Hund erstmal hinter mich nehmen (und drängeln mit dem Rad blockieren) und vor allem die Leinenhand nicht an den Lenker nehmen, damit ich noch ein bisschen ausgleichen kann. Und wenn Hundi mich dann trotzdem in Gefahr bringt, wäre ich auch mit einem Anschiss nicht sparsam.

Viele Grüße
    Frank

• würde auch damit anfangen den hund erstmal ans rad zu gewöhnen..also erst schieben und dann in kleinen schritten aufbauen bis man im sattel sitzt und fahren kann
    kommt natürlich auch drauf an wie gut der hund hört...schließlich soll der hund MIT dem rad laufen und es nicht hinterherziehen ;)
    auf keinen fall die leine am lenker oder sonstwo festmachen..auch nich an die hand binden...ganz locker in der hand halten, dass du im notfall auch loslassen kannst und somit einem sturz entgehen kannst
    wünsch euch viel glück :)

• :D Bin beim "ersten mal" auch einfach aufgestiegen und los gings. Hab sorgfältigst drauf geachtet, dass ich die Leine im Notfall einfach loslassen kann. Hat auch funktioniert. Hund zieht links rüber, ich lass Leine los, Handschlaufe bleibt am Lenker hängen, Frauchen fliegt über Lenker und Hund in einen großen Haufen Schei*e :D
    Jetzt kann ich drüber lachen, war aber echt nicht schön. Hundi hatte aber so nen Schreck, dass er das (bis jetzt) nie mehr gemacht hat....
    Fazit: kurze Leine ohne Handschlaufe verwenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!