Pubertät, ich brauche konkrete Hilfe

• Zitat

Sie warten auch nicht bis er im Wahn ist, sondern wissen vorher schon was er plant und dafür setzt es was, wenn er auf die Drohung (stehen bleiben, steif werden) nicht reagiert. Meine Chill legt besonders notgeile Exemplare sofort zu Beginn um, wenn sie auf ihre dezenten Drohsignale nicht sofort reagieren.

So ein Exemplar hab ich hier auch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass mein Hund eine Art "Präventivschlag" verübt, direkt danach stellt sich heraus, dass der fremde Hund einfach nur ein "Rammler" ist und nachdem er an Bokey abgeprallt ist einfach alles bespringt was nicht bei 3 auf'm Baum ist.
    So vermute ich dann auch, dass Bokey schon weit vorher die Absichten :irre2: des "Aufreiters" erkennnt :sceptic2: und somit seine einmalige Ansage genau dosiert.

• Ich sehe inzwischen auch viel eher die Aura, nämlich der tänzelnde Schritt, das Sichgrößermachen, die ganze Angespanntheit. Wenn ich nun das " Lass es!" rechtzeitig platziere, klappt es. (Es ist schon konditioniert. Wir haben es mit Leckerli geübt, das er vor sich liegen lassen muss und erst nehmen darf, wenn es ihm erlaubt wird. So lässt er auch Müll und Ka... liegen.)
    Eben gerade hat er mit einer unkastrierten, einer kastrierten Hündin und einem kastrierten Rüden gespielt und ist nicht ein Mal aufgestiegen. Eine für andere sicher längst klare, von mir bisher leider nur teilweise befolgte Voraussetzung dafür war, ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen. Zudem haben wir auf Hin- und Rückweg weiter intensiv an der Leinenführigkeit gearbeitet, ich denke, dadurch ist das Band zwischen uns eh schon dicker.
    Ich glaube, wir machen Fortschritte :smile: .

Vielen Dank, ihr helft mir ungemein!

• So kann es aussehen, wenn man sich einigermaßen erfolgreich durch die Pubertät gekämpft hat ;)

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Ich muss den anderen recht geben. Du bei sowas konsequent durchgreifen, sonst hast du das Problem noch viele Jahre mit ihm. Außerdem kann es dann sein, das er irgendwann anfängt deine Autorität generell auf die Probe zustellen. Also liber ein Jahr "Leinenzwang", als ein ganzes Hundeleben lang, weil der kleine nicht hört.

• Nein= Leckerli? Er kommt doch zurück, um sich etwas abzuholen, oder? Hast du das über den Klicker konditioniert? Das wäre allerdings auch noch mal eine Möglichkeit. Unsere ersten Versuche waren ja eher kläglich, aber ich könnte das wirklich erneut in Angriff nehmen.
    Aber ehrlich, das ist beeindruckend.

• Zitat

Nein= Leckerli? Er kommt doch zurück, um sich etwas abzuholen, oder? Hast du das über den Klicker konditioniert? Das wäre allerdings auch noch mal eine Möglichkeit. Unsere ersten Versuche waren ja eher kläglich, aber ich könnte das wirklich erneut in Angriff nehmen.
    Aber ehrlich, das ist beeindruckend.

Ich baue ein Abbruchsignal über Strafe auf. Die Belohnung bekommt er fürs Abwenden vom Objekt der Begierde. Allerdings nur, wenn er nicht gemaßregelt werden musste.

Übrigens hatte der in der Pubertät eine Phase, in der er er fremden Hunden auf zwei Beinen entgegenrannte und begrüßunglos draufsprang... Er war drei bis vier Wochen lang die Pest in der Hinsicht und auch ziemlich "beratungsresistent" zu der Zeit. Ich war aber genauso penetrant. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!