Pubertät, ich brauche konkrete Hilfe
-
-
Mein Pflegehund ist auch 8 Monate alt, ebenfalls pubertär und nicht abgeneigt, ab und zu mal ein Mädel anzukraxeln.
Konsequenzen: Bei Hundesichtung kommt Jungspund an die Leine, Kontakt gibt es nur zu ausgewählten Hunden, Freilauf gibt es nur bei gut einsehbarem Gelände, wenn Bax doch mal zu schnell ist und auf ein Mädchen (oder auch Rüden) klettern will, hole ich ihn deutlich wieder auf den Boden der Tatsachen - auch mal durch unsanftes runterbugsieren. Diese Einschränkung wird hier sehr gut akzeptiert. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pubertät, ich brauche konkrete Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
aber es geht deswegen nicht, weil die 2 anderen sich einen Spaß machen, dem Rüpel vor der Nase rumhüpfen und ihn ärgern....und rumrennen. Da will er natürlich mitrennen. Und er braucht die Rennerei.....sonst dreht er in der Wohnung durch. Außerdem gibt es für mich nix Schöneres, als wenn die drei zusammen rumflitzen und toben
Das muß doch ohne Schleppleine irgendwie gehen.....
Also Meine Beiden sind, wie gesagt, gut erzogen und Onlinehunde werden nicht belästigt!
Toben können sie auf gesichertertem Gelände, solange der Abruf nicht sitzt!
Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als getrennt zu üben! Oder auf gesichertem Gelände!
Nur solange Dein "Rüpel" immer wieder die Erfahrung macht, Rückruf ignorieren hat keine Konsequenzen, wird es eher schlimmer, statt besser.
Und für direkte Konsequenzen, ohne Leine, wirst Du wohl nicht schnell genug sein! -
Zitat
Ja, ich lasse ihn auf der Hundewiese frei laufen. Schleppleine geht nicht, wenn er mit anderen Hunden spielt und ich meine schon, dass er den Auslauf auch braucht. Da haut er natürlich auch nicht ab, weil andere Hunde sind ja das höchste der Gefühle.
Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich nicht weiß, wie lange diese Phase anhält. Ein paar Jahre Leinenknast wegen Triebhaftigkeit fände ich nicht adäquat. Denn es ist ja so, dass ich ihn seit zwei Monaten konsequent und immer von der jeweiligen Hündin schiebe, aber es bringt nichts, er ist da völlig lernresistent.Spielt er denn überhaupt noch?
-
Zitat
Spielt er denn überhaupt noch?
Ja, es gibt Tage, da tut er nichts anderes. Und das ist ja das, was mich so verzweifeln lässt. Dieser Hund braucht das Spiel mit anderen mehr als sein Futter. Er ist extrem verspielt. Ich glaube, wir müssen jetzt erst einmal die Zeit überstehen, in der jede zweite unkastrierte Hündin läufig ist. Der ist wahrscheinlich einer regelrechten Duftinvasion ausgesetzt und total vernebelt. -
Also,ich hatte das mit Buddy (14,5 Monate) auch.
Seitdem er 6 Monate alt war,gab es nur noch "das eine" für ihn.Immer und überall.
Beim Spazieren gehen ging es nur von eine Pipiecke zur nächsten.Mit Hingabe lecken und mit den Zähnen am klapper,hecheln etc. Er war gar nicht mehr ansprechbar und nicht mit den tollsten Leckerlies weiter zu kriegen
Auf der Hundewiese nur eines, Rammeln was das Zeugs hält.Alles und Jeden,im Galopp rauf.
Richtig spielen konnte es gar nicht mehr.Er tat mir schon richtig leid.
Unser Trainer hat es sich auch angeschaut und uns gesagt,das Buddy unter sehr starkem hormonellen Stress stehe würde.
Als er 1 Jahr alt war,haben wir ihm einen Hormonchip einsetzten lassen.Und ich muss sagen,es ist das Beste was wir ihm angetan haben.
Das spazieren gehen macht wieder richtig Spass.Er konzentriert sich wieder auf mich,er macht wieder Suchspiele mit usw. Das alles konnte er echt nicht mehr.
Und das Schönste ist.Er kann endlich wieder richtig spielen und hat Spass dabei und keinen Stress.
Er ist viel ausgeglichener geworden.
Er ist auch gar nicht mehr so "taub" wie vorher
Alles in Allem hat es sich gelohnt den Chip einsetzten zu lassen! -
-
Sorry, aber für mich ist das kein Grund einen Hund kastrieren zu lassen.
Dass der Rüde Pipi aufleckt, markiert bis zum Umfallen, an jedem Grashalm stehen bleibt, das ist normales Verhalten eines Rüden.
Nur weil ich lieber mit dem Hund unterwegs Suchspielchen mache, nehm ich ihm das andere ?
Wieso kann ich nicht versuchen gut gemeinsam durch diese Zeit zu kommen?
-
Zitat
Dass der Rüde Pipi aufleckt, markiert bis zum Umfallen, an jedem Grashalm stehen bleibt, das ist normales Verhalten eines Rüden.
Ich glaube, es war mehr als das.
Heute waren wir alle zusammen draußen. Den kann keiner mehr führen, nicht mal mein (fast) 2m- Mann. Der Hund zerrt und hechelt, steht in der Leine. Auf der Wiese musste zunächst ein kastrierter Rüde herhalten, da war ich GsD nahe genug und hernach eine Deutsche Dogge, die meinem Schnuffi eine klare Ansage gemacht hat. Es wäre einiges einfacher, wenn es mehr selbstbewusste Hündinnen geben würde. Ich staune immer wieder, wie viele einfach stillhalten. -
Es wäre einiges einfacher, wenn man mit solch einem durchgestressten Hund solche Situationen einfach meiden würde.
-
Zitat
Nur weil ich lieber mit dem Hund unterwegs Suchspielchen mache, nehm ich ihm das andere ?
Wieso kann ich nicht versuchen gut gemeinsam durch diese Zeit zu kommen?
Das kommt doch auf den Hund an. Wenn ein Hund unter Dauerstress steht und das nicht nur phasenweise, würde ich ihm auch durch eine hormonelle Kastra helfen. Man muss doch abwägen, inwieweit sich der Hund in sowas reingesteigert. Mein Rüde leckt auch und ist manchmal auch kaum noch ansprechbar. Wäre das dauerhaft der Fall und ich käme durch Erziehung da nicht weiter und würde dem Hund seinen Spaziergang wesentlich erleichtern, würde ich ihn auch chippen lassen.
-
Zitat
Es wäre einiges einfacher, wenn man mit solch einem durchgestressten Hund solche Situationen einfach meiden würde.
Für wen wäre das einfacher? Ich bin immer dankbar für Tipps, aber so ein Satz hilft mir leider gar nicht.
Wie soll ich diesen Hund denn fordern und auslasten? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Hund in der Pubertät dringend den Kontakt zu älteren Rüden, überhaupt zu Artgenossen braucht. Weißt du, es ist schon verdammt schwer, alles richtig zu machen, wenn es kein eindeutiges Richtig und Falsch gibt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!