Pubertät, ich brauche konkrete Hilfe
-
-
Das ist mit Schleppleinentraining zu schaffen? Also, selbst, wenn er dann eine läufige Hündin riecht, ist er abrufbar? Das ist so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pubertät, ich brauche konkrete Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja, ich lasse ihn auf der Hundewiese frei laufen. Schleppleine geht nicht, wenn er mit anderen Hunden spielt und ich meine schon, dass er den Auslauf auch braucht. Da haut er natürlich auch nicht ab, weil andere Hunde sind ja das höchste der Gefühle.Willkommen im Rüden-Club. Im Moment ist es recht arg, selbst mein 8-Jähriger schob mal wieder einen Tag Liebeskummer und war recht aufgedreht... zum Glück fängt er sich immer ziemlich schnell.
Ich glaube, der Schlüssel liegt auch ein wenig im "andere Hunde sind ja das höchste der Gefühle". Dass Hündinnen ein Leben lang von gewissem Interesse für unkastrierte Rüden sind, muss man so hinnehmen.
Alles weitere ist steinige Erziehung. Also Abruf muss klappen, daran würde ich arbeiten. Er muss ja auch klappen, wenn Herr Rüde im Überschwang der Hormone auf der Wiese einen anderen Rüden herausfordern will
Meiner Meinung läuft es nur über diesen Grundgehorsam. Alles darf sehr interessant sein, beim Stopp-Zeichen solltest Du das Interessanteste sein. Außerdem wird Wirbelwilli auch wieder etwas souveräner, versprochen.
Und ein bisschen Leinenknast als direkte Folge schlechten Benehmens bringt ihn sicher nicht um. -
Also, als ich noch viel jünger war war der goldie von meinen Eltern in der Rüpelzeit auch echt anstrengend, und hat alles und jeden besprungen, am liebsten mich, weil er so gar keinen respekt vor mir hatte!
Irgendwann fing er dann auch an mich "festzuhalten" Also am arm packen usw, das einzigste was wirklich geholfen hat: "Ich hab ihm LEICHT ins Ohr gebissen"

jetzt werd ich bestimmt haue bekommen, wie ich den armen Hund ins Ohr beißen konnte, aber es hat geholfen und der damalige Hundetrainer hat uns das auch "empfohlen". Wie gesagt, ist schon fast 10 Jahre her... Heute wird man dafür mit sicherheit gesteinigt

Und bis auf den Staubsauger und meinen Mantel mit Kunstfell dran, hat er es auch irgendwann unterlassen..
Meine beiden jetzt, seit gestern 1 Jahr und nepomuk 8 Monate, fangen zum glück bis jetzt noch gar nicht zu rammeln an, aber sie wollen schon austesten, wie weit sie gehen können, und schalten auf Durchzug
-
Als Balu alles besprungen hat, das nicht schnell genug das Weite suchen konnte, habe ich gewartet bis er 1 Jahr alt war und habe ihm einen Kastrationschip verpasst. Kein Stress mehr für die armen Hündinnen, kein Hormonstress für meinen Casanova und keinen Stress meht für mich. Außerdem konnten wir in der Zeit in der er runtergeschraubt wurde super am Grundgehorsam arbeiten.
-
Zitat
Das ist mit Schleppleinentraining zu schaffen? Also, selbst, wenn er dann eine läufige Hündin riecht, ist er abrufbar? Das ist so?
Das ist kein reines Schleppleinentraining. Das ist eine Mischung aus Erwachsenwerden und Grundgehorsam. Wenn die Hormone wild durcheinander purzeln, ticken auch Menschenkinder merkwuerdig. Da muss auch Hund erstmal mit zurecht kommen. Er muss die Damenwelt kennenlernen und er muss Impulskontrolle und Frustrationstoleranz lernen. Das gehoert dazu.
Und ja, das kann man schaffen. Hier bei uns ist das jedes Jahr im Fruehjahr wieder ein bissel anstrengend. Aber keiner meiner Rueden musste deshalb bisher in Dauerleinenknast
oder ist den Stresstod gestorben. Manchmal haett ich ihnen den Hals umdrehen koennen, ja. Aber das ist mein Problem, nicht ihrs.
Dieses Jahr kann ich dem Ganzen sogar mal was Positives abgewinnen. Normalerweise ist Fin naemlich ziemlich gemuetlich und auf Radelrunden muss ich ihn immer antreiben. Im Moment muss ich ihn eher bremsen, so eilig hat der Kerl es. Ist doch auch mal was
-
-
Zitat
Das ist mit Schleppleinentraining zu schaffen? Also, selbst, wenn er dann eine läufige Hündin riecht, ist er abrufbar? Das ist so?
Bei vernünftigem Training - Ja! Es sei denn, er ist hypersexuell, dann wirst Du um Eier ab nicht herumkommen!
Mein "Alter" war 8,5 Jahre intakt und hatte einen guten Gehorsam, er war jederzeit abrufbar, von Wild und heißen Weibern!
War während der Pubertät auch ca. 6 Monate an der Schlepp.
Dann mußte er aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden, der Gehorsam ist nach wie vor gut. -
Ich danke euch, dann blicke ich schon klarer. Ich werde die Hundewiese dann aber meiden müssen, schätze ich mal. In den letzten Wochen habe ich zwei GR mit einem (in Normalzeiten)1A Gehorsam gesehen, die offline absolut gar nicht mehr hören. Einer ist mittlerweile kastriert.
-
Ihr redet immer von Schleppleine. Aber ich hab 3 Hunde, und da funzt das mit der Schleppleine nicht. Ich hab es einmal probiert....und es war das absolute Chaos. V.a. weil ja die beiden anderen frei laufen dürfen (und abrufbar sind). Mein kleiner fast-8-Monate-Rüpel leidet derweil an 'selektiver Taubheit' und ist nicht abrufbar, sobald er Mensch oder Hund sieht. Und ich kann ja schlecht nur getrennt Gassigehn. Hat jemand ne Idee

-
Alles Übungssache!
Bin zeitweise mit 4 Hunden unterwegs, 2 gut erzogen und abrufbar, deshalb offline, und 2 an der Schlepp, einer weil er wildert und nicht meiner, einer, weil stark pupertär. -
aber es geht deswegen nicht, weil die 2 anderen sich einen Spaß machen, dem Rüpel vor der Nase rumhüpfen und ihn ärgern....und rumrennen. Da will er natürlich mitrennen. Und er braucht die Rennerei.....sonst dreht er in der Wohnung durch. Außerdem gibt es für mich nix Schöneres, als wenn die drei zusammen rumflitzen und toben
Das muß doch ohne Schleppleine irgendwie gehen..... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!