Unser Hund lässt sich nicht anleinen!
-
-
hallo ihr.
unser mops, 4monate, paule, lässt sich nicht das geschirr umbinden oder anleihnen.
sobald er eins von beidem sieht, geht er stiften, am liebsten fast unter die heizung :)
er ist ein winter welpe, geht nicht besonders gerne raus.vielleicht ist es das.
aber wenn er dann draussen ist, ist das kein problem.
wir gehen unsere runde und alles ist ok. er hat keine probleme draussen, ist aufgeweckt und neugierig.
auch mit leckerlis locken,geht nicht besonders gut. er schnappt es sich und ist schon wieder weg :)
es klappt am besten, wenn ich ihn rufe und wir etwas spielen, ich nehm ihn hoch und ziehe ihn dann an.
aber dass kann irgendwie nicht sein, jedesmal so ein theater veranstalten und ihm was vor machen.
ich dachte vielleicht liegt es am geschirr, er hat es einpaar std um tgl. macht ihm kaum was aus.
habt ihr eine idee, wie es reibungsloser ablaufen kann? ableihnen und ausziehen ist übrigens kein wirkliches problem.
lieben gruss und vielen dank für eure ideen! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Hund lässt sich nicht anleinen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatte ich bei meinem Mädchen auch, das Problem. Ich hab es mit Clickertraining beübt - dann ist Leckerli schnappen und weg auch net mehr so möglich
Mittlerweile ist es absolut kein Problem mehr, sie steckt den Kopf auf Kommando von selbst ins Geschirr. Haben so ca. 2 Wochen täglich kurz 4-5 Mal geübt ( also nur so ne Minute ). -
Ich würde mal schauen, ob es nicht am Geschirr liegt. Wenn es irgendwo unangenehm zwickt, wird er es nicht mögen. Das er draußen keine Probleme zeigt, dann liegt es unter Umständen daran, dass er draußen durch die ganzen Eindrücke sehr abgelenkt ist (was bei einem 4 Monate alten Hund normal ist).
Er wird auch bei einem neuen Geschirr erstmal skeptisch sein.
Was habt ihr denn für ein Geschirr?
-
Es ist nur eine so große Sache...weil du eine so große Sache draus machst.
Mit einem Leckerli locken, danach das Geschirr vor holen und ihm anziehen...den Hund dabei natürlich nicht weglaufen lassen, ansonsten Erfolgserlebniss für den Hund.
Lässt er sich am Halsband anleinen? -
Mhm, eine grosse Sache daraus machen, könnte vielleicht sein. Spazieren gehen,ist wohl das Schlagwort ,welches ich nicht mehr gebrauchen sollte. :)
Paule hat ein mops Geschirr von Wolters. Ich kontrolliere es immer ob es gut sitzt, auch weil er gerade so ein Wachstumsschub hat.
Zur Übungszwecken hat er es ein paar std am Tag um. So im Haus scheint es ihn kaum zu stören, er schläft auch damit ein.
Das anleihnen klappt da besser. Im Flur lasse ich ihn Sitz machen und leihne ihn an. So auch beim ableihnen.
Er mag auch keine Halsbänder, das tragen wir zur Hundeschule, weil es etwas einfacher zu händeln ist. -
-
Durch ein Geschirr fühlen sich viele Hunde eingeengt und empfinden das Anlegen als unangenehm. Meiner liebt Spaziergänge und es geht fast immer mit Geschirr raus, trotzdem zieht er den Schwanz ein, wenn er das verhasste Ding in meiner Hand sieht... (Beim Halsband kommt er schwanzwedelnd angerannt)
Da unser Plan ist, nicht ewig mit Geschirr zu laufen, arbeite ich nicht an diesem Problem, sondern streife es ihm über und der Käse ist gegessen.
Sinnvoller wäre es sicher das Geschirr positiv zu belegen und sich in kleinen Schritten mit vielen Leckerli ran zu tasten. -
Erst habe ich es auf den Boden gelegt, als wären es meine Schuhe.
Dann durfte er erstmal dran schnüffeln.Danach hab ich Leckerlis drauf gelegt, ihn davon Fressen lassen und hab es dann einfach mal in seiner Gesichtshöhe hoch genommen und es wieder auf dem Boden gelegt, sowie die Gurtschnalle auf und zu gemacht (damit er sich auch an das Klicken des Verschlusses gewöhnen konnte).
Hat super funktioniert.Gleich am nächsten Morgen kam der nächste Schritt:
Ich hab das Geschirr vor seinem Gesicht gehalten (habe ein Geschirr von K9-dadurch bleibt die Öffnung gleich und es machte uns beiden einfacher) und hab ein Leckerli vor der Öffnung gehalten.
Um an das Leckerli, was auch seine erste Mahlzeit war, musste er mit dem Kopf durch die "Schlaufe".
Schwubbs, der Kopf war durch und er durfte das Leckerli mampfen
Danach wieder abnehmen. Als ich merkte das er damit gut zurecht kam,
lies ich es kurz umhängen.Und kaum war der Zeitpunkt da, da konnte ich es schon verschließen.
Anziehen-Leckerli-Ausziehen-Leckerli.Heute geht es ohne Probleme und er setzt sich schon Automatisch hin,
wenn ich das Geschirr in die Hand nehme.Hoffe ich konnte weiter helfen und viel Erfolg noch :)
-
Zitat
Durch ein Geschirr fühlen sich viele Hunde eingeengt und empfinden das Anlegen als unangenehm.
Bei den Hunden meiner Mutter war es genauso wie oben geschrieben-bloß kein Geschirr
Meiner dagegen fühlt sich in seinem Geschirr sehr wohl-zumindest 100mal wohler als mit einem Halsband.
Beim Halsband hat meiner Panik bekommen-ist durch die Wohnung gerannt und hatte gejault,
draußen ist er panisch rumgehüpft-das konnte ich mir nicht ankucken,
weswegen ich dann auch ein Geschirr benutzt habe.Vielleicht kommt ja deiner besser mit einem Halsband aus?
-
Bei uns in der Welpengruppe waren auch 3 wuffis die sich nicht gern
Anleinen ließen
Die bekamen den Tipp eine gaaaanz dünne Leine oder ne Schnur
Einfach tagsüber permanent dran zu lassen
So das der Hund es als normal betrachtet das er auf einmal quasi 2schwänze hat
Bei ihnen hat das ganz gut geklappt.
Mein mops mag Geschirr anziehen aber auch nicht so
Daher trägt er jetzt eben Halsband bis er ausgewachsen ist
Dann gibt's ein schönes "sonntags"-Geschirr :)) -
Halsband oder Geschirr macht keinen unterschied, beides findet er doof.
Im Geschirr läuft er besser, das halsband mag er weniger, zappelt oft herum um es los zu werden. Er trägt auch das Halsband nicht beim gassi gehen, sondern nur zur Hundeschule, weils weniger aufwendig ist, beim ständigen an/ableinen.
Ich werde wohl, wie tierli beschrieben hat, nochmals von vorne anfangen.
Auch beisst er beim gassi gehen leider des öfteren mal in die Leine. Habt ihr eine Idee wie ich es unterbinden kann? Im Moment lenke ich ihn ab und rufe erlernte Kommandos, wie bei fuss, ab.Vielen lieben dank für eure bisherigen Ideen! Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!