kleinen Spitz erziehen?

• Naja, das mit dem Entengang war so halb ernst gemeint . Mußte natürlich auch lachen, als ich das geschrieben hab. Aber bücken denke ich, ist eben schwierig, weil es auf den Hund den Eindruck machen könnte, man beuge sich über ihn, was ja bedrohlich wirkt. Und gleichzeitig zu einem Spitz runterbeugen und laufen, damit er lernt locker an der Leine oder im Fuß zu gehen, stelle ich mir schwierig vor. Deshalb dachte ich, hätten die Kleinhunde-Halter vielleicht noch andere Tips parat :-)

Was ist denn "Futtertreiben" eigentlich?

• Geht es um das Hundeplatz-Bei-Fussgehen oder schlicht Leinenführigkeit?

Beides kann man wunderbar ohne Locken trainieren.

Viele Grüße
    Corinna, Spitz-Besitzer mit halbwegs erzogenem "kleinen Hund" ohne Bandscheibenschaden

• Als Merlin Welpe war war er genauso groß wie der Minispitz hier im Ort.

An der Leine gehen haben wir viel mit stehen bleiben und Richtungswechsel geübt.

In der Welpen Gruppe ging es dann mit Fuß los. Da lief man halt freudig gebückt mit Futter in der Hand.

Ich bin bestimmt alles andere all als sportlich. Aber für die Trainings Zeiten musste es halt so gehen.

Man macht ja Fuß Übungen ja auch nicht täglich und stundenlang.

Als er das mit dem Futter begriffen hat habe ich übrigens angefangen die geschlossene Hand vor den Bauch zu halten beim Fuß. Sprachliches Lob Hand mit Futter runter zum Hund. Und über beugen ist nicht der Hund steht ja seitwärts.

Mittlerweile klappt das so auch ohne Futter in der Hand gut.

Ich bin der Meinung jeder Kleinhund kann erzogen werden. Und sollte das auch sein.

!!!Handy getipselt!!!

• Zitat

...... Aber bücken denke ich, ist eben schwierig, weil es auf den Hund den Eindruck machen könnte, man beuge sich über ihn, was ja bedrohlich wirkt. ......

Ich bück mich doch vorwärts, nur die Hand geht zur Schnauze hin, und der Hund läuft ja neben Dir. Aber stimmt schon, darauf muß man dann schon achten. Aber ich glaub, wenn Du Dich dabei übern Hund beugst, passiert es ganz schnell, daß Du ihn dann übern Haufen rennst (weil die Gehrichtung der Blickrichtung folgen wird....) - das machst wahrscheinlich nur einmal *gg

Zum Futtertreiben hab ich auf die Schnelle das hier gefunden (bevor ichs selbst am Ende noch falsch beschreibe, habs nie gemacht):
    http://www.hundetrainer.ch/pdf/Hier%20geh…die%20Wurst.doc

• Also ich habe meinen Klein bzw Mittelspitzen aus Rücksicht auf meinen Rücken :hust: ohne Futtertreiben das Fußlaufen beigebracht. Habs mit Clicker und Schrittweisem Aufbau aus der GS heraus gemacht

• Aber nach dem Clickern erfolgt ja auch ein Leckerlie, versteh den Unterschied nicht. Das Leckerlie muss dann ja auch im Laufen erfolgen. Der einzige Unterschied ist doch nur, dass man präziser belohnen kann. Oder sehe ich das jetzt falsch? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!