kleinen Spitz erziehen?
-
-
Meine Freundin hat einen kleinen deutschen Spitz und ich wollte ihr mal auf ihren Wunsch hin, (weil sie sich keine Hundeschule leisten kann) ein paar Erziehungstips geben, da ihr Kleiner zur Zeit der Chef im Haus und an der Leine ist. Nun habe ich meiner Hündin (Größe etwa so wie ein Labbi) viel mit Hilfe von Leckerlies bei gebracht. Wie macht man das bei kleinen Hunden, z.B. beim "Fuß" gehen. Muß man dann im Entengang watscheln oder wie?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: kleinen Spitz erziehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
was für eine frage...
den erzieht man in erster linie wie jeden anderen hund auch. mit strikten regeln und der dazu gehörigen konsequenz.
das fuss laufen ist nat. schon alleine durch die grösse bedingt sicher nicht das gleiche wie z.b. bei einem mali und co.
da muss man eben zum belohnen weiter runter. logo.
auch kleine hunde haben schnelle füsschen und wieso sollte man im schleichschritt oder entengang laufen?
ich würde da keine zu grossen schritte machen, weil es dann im verhältniss etwas komisch aussieht..aber zackige kleinere schritte sind zu einem kleinen hund auch passender und vom "gesamtbild" her schöner. -
Da kann man z.B. ein Target benutzen!
Einen Zeigestock o. ä., zuhause wird dem Hund beigebracht, das Ende mit der Nase zu berühren, gibt jedesmal Bestätigung, z.B. Click - Lecker.
Das Target benutzt man dann, um dem Hund in die richtige Position zum Fussgehen zu bringen.
Man kann das Fuss laufen aber auch shapen, immer, wenn sie aus Versehen so laufen, wie es gewünscht ist, Bestätigung! -
....bücken heißt das Geheimnis da... *gg Einfach normal mit ihm gehen, wenn der Hund grad gut geht, runterbücken (im Laufen, sonst bestätigst das Stehenbleiben), aufrichten im Laufen und weiterlaufen....
Oder clickern. Ich mach das statt mit Clicker einfach verbal: ein ganz kurzes "Ja!" kommt genauso gut getimt wie ein Klick, und dann gibt´s halt ein Leckerli. Bei Bossi hab ich Glück: wenn der grad schön zu mir guckt, ist die Schnauze grad hoch genug, um bei hängender Hand ein Leckerli reinzustopfen *gg
Oder Du suchst Dir jemanden zum Ausbilden, der nur 1,50 groß ist *ggg Der muß sich net so tief bücken.....

OK - Futtertreiben würd ich jetzt bei meinen net versuchen *gg Ich häng an meinen Bandscheiben... Und ich will auch keinen Hund, der auf den Hinterfüßen Fuß geht, weil er nur so an meine Futterhand rankommt

-
Zitat
......wieso sollte man im schleichschritt oder entengang laufen?.....
Naja - hast schonmal versucht, in der Hocke (auf Hundehöhe) zu laufen? Schaut automatisch aus wie Entengang *gg Aber ich glaub, ernst war des net gemeint.... ;-)
-
-
Zitat
Naja - hast schonmal versucht, in der Hocke (auf Hundehöhe) zu laufen?
ne habe ich noch nicht versucht. ehrlich. aber ehrlich? dann lieber kein fuss laufen als bandscheibenschaden. -
Als Halterin eines noch um einiges "tiefergelegteren Modells" kann ich Dir sagen: Ja, man muss sich das ein oder andere Mal bücken
... -
Deine Freundin sollte aber darauf achten, sich nicht über den Hund zu beugen. Passiert gerade bei kleineren Rassen leicht und auch völlig unbeabsichtigt.
-
Zitat
OK - Futtertreiben würd ich jetzt bei meinen net versuchen *gg Ich häng an meinen Bandscheiben... Und ich will auch keinen Hund, der auf den Hinterfüßen Fuß geht, weil er nur so an meine Futterhand rankommt

Wobei ich das ziemlich witzig fände....

-
Ähem, genauso wie bei einem großen Hund.
Ich geh nur zum Leckerli geben kurz runter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!